Frage

Hybrid-Modem lahmer Download über Ethernet, WLAN keine Probleme

  • 15 December 2017
  • 2 Antworten
  • 1261 Ansichten

Hallo Community :)

Hab da ein sehr ärgerliches Problem mit dem A1 Hybrid-Modem. Und zwar kann mein PC seit gestern Abend nicht mehr mit mehr als ~5MBit/s downloaden O.o (streaming ist damit unmöglich... buffert alle paar Sekunden...)
WLAN (am Handy getestet) erreicht die vollen 40MBit, und das kopieren im Netzwerk (von PC auf NAS und umgekehrt) funktioniert mit den nahezu 1GBit (hier limitiert das schon etwas ältere billige Medion NAS xD), also kanns auch nicht am Kabel liegen.

Hatte das Problem ganz am Anfang einmal, als ich das Modem bekommen habe, dachte es liegt vielleicht an der statischen IP die mein und das NAS hatten, aber das hab ich inzwischen auch geändert, und für 1 oder 2 Monate war jetzt alles normal, aber das Problem ist wieder da.
Neustart des Modems (sowohl übers Interface als auch mit dem Schalter) ändern nichts an der Situation.

Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt, und vielleicht eine Lösung dafür?

Mfg
Markus

PS: möchte noch erwähnen dass mein PC 24/7 eingeschalten ist, aber ein Neustart hilft auch nichts.
Das Problem bleibt auch bestehen wenn ich am PC Ubuntu starte statt Windows (beides im Dualboot eingerichtet), also eine Misskonfiguration am PC ist auszuschließen.

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@SGCMarkus, ich kann dir die A1 Guru Serviceline unter 0800 664 900 (1,56 Euro pro Minute) empfehlen. Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. Die Experten können dir sicher bei den Einstellungen am PC weiterhelfen. Vielleicht hat sonst die A1 Community noch eine Idee für dich. 🙂 LG Mathias
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Teste bitte DSL only und LTE only.
(einmal ohne DSL Kabel und einmal ohne LTE SIM)
Dann mache einen Speedtest vom Handy zum NAS.
Was ist wenn du deinen PC als DMZ einrichtest?
Achtung, damit schaltest du alle Ports deines PCs in Netz, nachher ZURÜCKSTELLEN da sonst die andere Geräte NICHT ins Internet können.
Mach immer mehrere Speedtest, da sonst die Geschwindigkeit nicht passt.
Lg
jo

Antworten