Beantwortet

Hybrid: Geschwindigkeit zu niedrig (LTE wird offenbar nicht genutzt)

  • 6 October 2017
  • 9 Antworten
  • 3668 Ansichten

Hallo,
Ich habe Tarif Internet M mit Hybrid Modem (40/40 Mb). In dieser Konfiguration erreiche ich etwa Download etwa 46Mb, Upload 7Mb (Durchschnitt 24 Stunden Speedtest ohne markante Abweichungen im Verlauf).
Führe ich den Test nur über DSL durch (sprich SIM Karte entfernt) so erreiche ich 35Mb Download, 7Mb Upload (Durchschnitt 24 Stunden Speedtest).
Test über nur LTE (sprich DSL Kabel abgehängt) ergibt 27Mb Download, 10Mb Upload im 24 Stunden Durchschnitt.
Addiert man die Zahlen der beiden Zugänge so ist ersichtlich, dass eine Kombination der beiden Zugänge wesentlich höhere Werte liefern müsste als in der Praxis mit 46Mb/7Mb. Ganz markant ist dies beim Upload ersichtlich - hier wird offensichtlich die LTE Kapazität überhaupt nicht genutzt.
Als Laie gibt es für mich somit nur 2 Möglichkeiten: entweder es gibt es Beschränkung auf Gesamtkapazität die nicht dem Vertrag entspricht oder es handelt sich um einen Fehler im Zusammenspiel der beiden Übertragungstechniken.
Fakt ist, dass im Ergebnis eine DSL 40 defacto den gleichen Durchsatz bringt um weniger Geld. Bevor ich allerdings das Produkt kündige würde ich gerne Rat hier holen. (einziger Ratschlag des A1 Service Teams war: na dann kündigen sie halt Internet M und bestellen DSL40 ...).
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 20 October 2017, 08:14

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gibs diese Tarife den überhaupt noch? Internet M alt ist wohl 40/10 und nicht 40/40 oder?
Beim neuen Tarif wären es ja 80/15 aber dies Geschwidigkeit kannst du ja auch beim addieren deiner Teststellung wohl nicht erreichen.

Also ich verstehe dein Problem jetzt nicht so wirklich, vorallem deshalb , da es diese Tarife nicht mehr gibt.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Bist du sicher, dass du 40/40 MBit im Tarif hast?
Ich sehe bei Internet M eigentlich 80/15 MBit auf der A1 Website.
Aber auch hier würde ich dir recht geben, dass sich die Werte eigentlich addieren sollten.
Hab leider auch das Problem mit Hybrid, dass die Zusammenschaltung von DSL+LTE in letzter Zeit immer seltener funktioniert.
Tarif wurde eben vor 2 Wochen bestellt, muss es somit wohl noch geben. Im ersten Versuch hat A1 dafür 10 MBit DSL und 70 MBit LTE konfiguriert. War natürlich vollkommener Quatsch. Das wurde nach einigen Reklamationen erfolgreich auf 40 DSL/40 LTE geändert. Ein Test der Einzelkomponenten DSL als auch LTE belegen ja auch dass dies so funktoniert.
NICHT funktioniert allerdings das Zusammenschalten der beiden Zugänge. Bei Download offenbar in geringem Umfang, bei Upload offenbar gar nicht.
So ist das Hybrid jedenfalls einigermassen nutzlos.
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit 40/40 meine ich nicht einen Tarif mit 40 MBit Download / Upload sondern die Bereitstellung über die beiden Techniken DSL / LTE aus dem Hybrid Modem. Der Tarif ist natürlich 80 Down / 15 Up.
Addiere ich die tatsächlich erreichbare Bandbreite der beiden Hybrid Techniken käme ich auf ca. 65 MBit Download / 17 MBit Upload. Tatsächlich ergibt sich aber nur ein Wert von 46 MBit / 7 MBit.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ok, dann ist es verständlich.
Ich muss dir leider sagen, dass ich seit Monaten das gleiche Problem habe.

Als ich Ende Februar 2017 Hybrid 80 bekam und mir eine gute Außenantenne (novero Dabendorf) zulegte war ich echt zufrieden und positiv überrascht. In den Speedtests erreichte ich tagsüber immer 60 bis 70 MBit Download und in der Nacht sogar meist 80 MBit.
Da das zu Beginn wirklich wochenlang stabil war, machte ich nach einer gewissen Zeit keine Speedtests mehr.

Irgendwann im Sommer bemerkte ich dann, dass die Downloads auf einmal eigentlich nicht mehr so schnell sind wie zu Beginn meines Hybrid Vertrags, obwohl ich nichts geändert hatte. Ich dachte halt, dass seien temporäre Probleme bei dieser neuen Technologie und es wird sich schon wieder bessern. Leider ist es aber jetzt seit ein paar Monaten schon so, dass ich über Hybrid meist nur mehr 30 bis 40 MBit Download bei den Speedtests erreiche.

Das komische ist halt, dass ich über DSL alleine (SIM Karte entfernt) immer ziemlich genau 32 MBit bei den Speedtests erreiche.
Über LTE alleine (Telefonkabel abgesteckt) erreiche ich die meiste Zeit 30 bis 40 MBit. Je nach Auslastung des Senders. Manchmal ein bisschen weniger, aber min. 15 MBit sind immer drin. LTE Signalstärke ist 59 bis 60.
Über Hybrid sollte ich also theoretisch locker 50 bis 60 MBit erreichen, eher sogar Richtung 70 MBit. Praktisch ist das aber leider fast nie der Fall. Es scheint so, als ob das Bonding die meiste Zeit nicht anspringen würde, oder eben nur sehr sehr wenig der bei mir verfügbaren LTE Bandbreite hinzufügen würde.
Fakt ist, dass ich bei Speedtests über Hybrid meist nicht oder nur sehr wenig mehr als die 32 MBit erreiche, die sowieso über DSL anliegen.

Dieses Problem habe ich bereits mehrmals A1 mitgeteilt und die Gründe bzw. "Lösungsvorschläge" was mir nach etlichen und langen Kontakten mit 1st und 2nd Level Support genannt wurden kann ich ausschließen bzw. halte ich teilweise sogar für lächerliche Ausreden:

- Möglicher Grund laut A1: Modem Firmware aktualisieren, Werks-Reset, etc.
-> Lösungsversuch: Alles gemacht.
-> Ergebnis: Keine Besserung.

- Möglicher Grund laut A1: Hybrid Modem defekt.
-> Lösungsversuch: Modem getauscht.
-> Ergebnis: Keine Besserung.

- Möglicher Grund laut A1: Problem mit SIM-Karte.
-> Lösungsversuch: SIM-Karte getauscht.
-> Ergebnis: Keine Besserung.

- Möglicher Grund laut A1: Der LTE Empfang an meinem Standort sei lt. Netzabdeckung grenzwertig.
-> Dagegen spricht meine externe Antenne, welche 59 bis 60 Signalstärke und bei LTE only Speedtests 30 bis 40 MBit bringt. Ich bin mir sicher, das das bei einem "grenzwertigen" LTE Empfang nicht möglich sei. Außerdem hat vermutlich die Standard-Netzabdeckungs-Karte Gültigkeit bei LTE-Indoor aber nicht bei Verwendung einer guten Außenantenne.

- Möglicher Grund laut A1: Für mein DSL ist ein Profil mit 40 MBit eingestellt, dabei entstehen jedoch laufend Fehler auf der Leitung. Evtl. wird dadurch das Bonding nicht richtig aktiviert.
-> Lösungsversuch: DSL wurde vom Techniker fix auf 30 MBit runtergeschraubt.
-> Ergebnis: Keine Besserung. Profil wurde wieder auf 40 MBit umgestellt.

- Möglicher Grund laut A1: Auf meiner Festnetzleitung wurde eine "Schleife" gemessen.
-> Lösungsversuch: Techniker kam vorbei und hat in einer Dose einen Fehler gefunden und diesen behoben. Anschließend wurden mehrere Leitungsmessungen durchgeführt und die Leitung sei nun fehlerfrei.
-> Ergebnis: Keine Besserung.

- Lösungsvorschlag an der A1 Hotline: Wechseln Sie doch auf den Internet S Tarif mit 40/10 MBit.
-> Super Ansatz! In weiterer Folge sollte A1 dann doch auch alle Hybrid Tarife höher als Internet S einfach von der Website entfernen und nicht mehr anbieten ;)

Natürlich mache ich die Speedtests direkt am A1 Hybrid Modem über LAN Kabel, wenn keine anderen Clients aktiv sind. Ich habe auch schon verschiedene Laptops für den Speedtest verwendet, es ist übrall das gleiche Verhalten.

Mir ist auch absolut klar, dass alle MBit-Angaben bei den Tarifen "bis zu" bedeuten. Jedoch können ja jederzeit die tatsächlich möglichen Bandbreiten von DSL und LTE gemessen werden und da sieht man ja, was über Hybrid ungefähr möglich sein müsste und davon ist man aber sehr weit entfernt.

Es scheint als hätte A1 momentan riesen Probleme mit Hybrid und weiß anscheinend selbst nicht, wo diese liegen. Oder wird hier absichtlich gedrosselt? Die gemessenen Werte von DSL und LTE für sich alleine sprechen ja dafür.
Es wäre jedenfalls schön, wenn sich nochmal jemand dieser Probleme annehmen und lösen könnte, obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben habe.


Edit: Nur ein Gedanke:
Ich habe mal gelesen, dass bei Hybrid die Auslastung der DSL zu 80% gegeben sein muss, damit LTE dazugeschaltet wird. Werden hier 40 MBit als 100% Auslastung für meine DSL zur Berechnung verwendet?
80% von 40MBit wären ja 32 MBit und genau an dieser Grenze läuft ja meine DSL. Wäre es daher vielleicht möglich, dass ich großteils ein ganz kleines bisschen zu wenig Auslastung meiner DSL habe um eben LTE nicht dazuzuschalten? Also so, dass der Bonding-Server denkt, meine DSL ist eh nur zu 79% ausgelastet, daher braucht ja LTE noch gar nicht dazugeschaltet werden? Könnte man diese Grenze evtl. anpassen?
Meine DSL ist ja wie es scheint bei 32 MBit schon bei fast 100% Auslastung, da bei den Speedtests (DSL only) eigentlich nie mehr erreicht wird.
Also deine Analysen decken sich 100%-ig mit meinen Symptomen. Genau deinen Gedanken mit mit der Auslastung hatte ich auch und schon mit A1 Techniker diskutiert. Aussage: dazu kann ich nichts sagen. Na toll, wer denn sonst - aber rein von der Logik her ist das doch naheliegend. Wäre nur fair, wenn man sich entweder um eine Lösung kümmert oder aber mit offenen Karten spielt. So finde ich das ganze eine Kundenverarsc...ng.
Bin echt am Überlegen auf DSL zurück zugehen.
Kann ja noch ein paar Tage warten, ob sich doch ein A1 Mitarbeiter vielleicht mal mit einem Statement meldet.
Dein Problem trifft auch bei mir 100%ig zu, wurde bisher vom Kundenservice nur vertröstet und ebenso wurde mir geraten auf einen niedrigeren Tarif umzusteigen. Die andere Antwort war stets "der Sendemast ist zu 80% belastet"...

Wäre echt schön mal eine kompetente ernstgemeinte Antwort zu erhalten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
muss aber nicht immer an A1 liegen, soll auch schon vorgekommen sein das eine falsche Netzwerkkonfiguration oder fehlerhafte LAN Treiber(in meinem Beispiel) zu geringem Speed geführt haben
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Florian_Halling, willkommen in der A1 Community 🙂
Habe mir deinen Anschluss angesehen und du hast immer wieder mal Paketverluste. Dein LTE Empfang ist sehr gut, aber der Sender in den du dich am häufigsten einbuchst ist schon gut ausgelastet. Führst du deine Test per WLAN durch oder bei LAN Verbindung? Funktioniert TV ganz normal, oder hast du auch hier Probleme? Hast du beim Modem schon einmal einen Reset durchgeführt? Funktioniert es nach einem Neustart wieder normal? Wie oft treten Probleme bei dir auf? Wir arbeiten derzeit an einer neuen Firmware, die diese Unterbrechungen ausmerzen soll. Wann wir sie an alle Kunden ausrollen können steht derzeit aber leider noch nicht fest.
Lg Kornelia

Ps.: es wäre schön wenn du dir noch ein Profilbild aussuchen würdest 😉

Antworten