Hybrid 80: Auf einmal nur mehr 30 Mbit statt 80 Mbit

  • 13 September 2017
  • 11 Antworten
  • 3179 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr Hybrid 80 mit einer Außenantanne und habe beim Speedtest meist so 60 bis 80 Mbit erreicht.
Seit ein paar Wochen geht der Speedtest aber leider nicht mehr über 30 Mbit hinaus.
Ich habe nichts geändert, die LTE Signalstärke ist unverändert bei 58 und die DSL Leitung synchronisiert mit 38688 kbit/s. Das war früher auch alles so, aber der Speedtest eben deutlich schneller.
Könnte sich das von A1 bitte mal jemand ansehen?

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@jgreil,

habe es mir angesehen und dein Modem hat immer wieder kleinere Fehler. Hast du vielleicht schon versucht das Modem zu reseten? Durch das Reset zieht sich das Modem alle Informationen neu. Deine Einstellungen würden verloren gehen, sollten aber wieder herstellbar sein.

Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,
ja ich habe bereits mehrmals einen Werks-Reset durchgeführt. Hat leider keine Besserung gebracht.
Was kann man sonst machen?
Ich hatte ja früher auch problemlos 60 bis 80 Mbit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus @jgreil schreib mir bitte eine kurze PM, um welchen Anschluss es geht und schick mir zur Sicherheit deine Handynummer mit per PM. Ich bekomme beim gespeicherten Anschluss derzeit eine Fehlermeldung beim Messen, muss das evtl. weiter geben. lg Hermann
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@A1_Hermann Servus, ich kann dir leider keine private Nachricht schicken. Ich bekomme den Fehler, dass nur User, die du abonniert hast dir Nachrichten schicken dürfen.
Wie machen wir das dann?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@jgreil, ich finde bei dir keinen Fehler. LTE Verbindung ist gut und Auslastung schauen gut aus. Kannst du vielleicht den Speedtest mit einem anderen Gerät testen? LG Mathias
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@A1_Mathias : Ich habe bereits verschiedene Speedtests mit verschiedensten Geräten mit und ohne Kabel probiert. Auch Werksreset des A1 Modems und auch per Kabel direkt am A1 Modem, wenn alles andere ausgeschaltet war.
Es scheint so, als ob seit Wochen DSL und LTE bei mir einfach nicht mehr kombiniert werden. Ich erreiche bei keinem der Speedtests mehr mehr als ~35 MBit/s. Das ist ungefähr das was meine DSL Leitung hergibt. Früher waren es wie gesagt immer 60 bis 80 MBit und es wurde von mir nichts geändert.
Könntet ihr das Problem bitte beheben?
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@jgreil ;)
Bitte melde dich mit deiner Kundennummer telefonisch bei unseren Kollegen der Störung. Laut dem Modem ist der LTE Empfang da , Signal gut.

Kann aber in der Leitung erneut Fehler sehen. Dazu muss man mit dir eine weitere und genauere Eingrenzung machen. Bitte melde dich direkt bei den Kollegen sobald du vor Ort bist. Kann sein das man dir dann einen Techniker zusendet der sich das dann vor Ort ansieht.

LG Babsi
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo wiedermal,

mir ist aufgefallen, dass im Webinterface des Hybrid Modems unter "Bonding-Informationen" bei "verfügbare Bandbreite" nur "35191" angezeigt wird. Müste hier nicht ein Wert um die 80000 stehen bei Hybrid 80?



Weiters habe ich gemerkt, dass ich dauernd Einträge unter "LTE Fehlerbehebung Information" bekomme. Ist das normal?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@A1_Babsi danke, ich werde dort anrufen.
Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen, nachdem ich meinen schon gepostet habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo wiedermal,

mir ist aufgefallen, dass im Webinterface des Hybrid Modems unter "Bonding-Informationen" bei "verfügbare Bandbreite" nur "35191" angezeigt wird. Müste hier nicht ein Wert um die 80000 stehen bei Hybrid 80?

Nope, das ist ein rein rechnerischer Wert, irgendwo bei 75% der DSL BB wenn ich mich recht erinnere,... da steht nie eine vernünftiger oder relevanter Wert, insofern einfach zu ignorieren.


Weiters habe ich gemerkt, dass ich dauernd Einträge unter "LTE Fehlerbehebung Information" bekomme. Ist das normal?

Es ist "normal", dass er hier Einträge aufscheinen, und denke, dass ist ungünstig übersetzt und sollte eigentlich troubleshooting heissen, da hier detailierte Werte zur Signalqualität auslesbar sind, und nicht nur der ASU (Signalstärke) Wert allein berücksichtigt wird.

Etwas schlimm ist der RSRQ mit Werten von 20 (eigentlich von -3 > gut bis > -20 schlecht) und höher, dass ist einfach ein sauschlechter Wert.

der S(I)NR ist mir nicht schlüssig, da die Skala hier - eigentlich - von -12 (besch***) bis +40 (exzellent) gehen sollte...


Bei Fehlern im Hybrid schau ich mir immer gerne die Fehlerstatistiken an (hab den Menüpunkt gerade nicht im Kopf)
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo @A1_Babsi, ich war jetzt oft und lange in Kontakt mit dem Kundendienst. Ergebnis: Leider keine Besserung.
Eine ausführliche Problembeschreibung habe ich hier gepostet:
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/hybrid-geschwindigkeit-zu-niedrig-lte-wird-offenbar-nicht-genutzt-249554/index1.html#post261571

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch probieren soll und wie es mir vorkommt der Support leider auch nicht. Aber anscheinend haben mehrere Leute die gleichen Probleme bei Hybrid zur Zeit.

Antworten