HILFE bei Verkabelung :: TDO/TST --- RJ11 --- Pirelli Modem

  • 29 April 2015
  • 4 Antworten
  • 3334 Ansichten

Guten Morgen!
 
Ich habe gestern mein neues TG588v gegen das alte Pirelli Modem ausgetauscht.
Leider bekommt das Pirelli mit dem bereits verlegtem Kabel keinen DSL Link.
Fakt ist dass es sich bei dem verwendeten Kabel nicht um das richtige Kabel handelt (OBI hat meiner Freundin das falsche Teil verkauft), somit sind die falschen 4 PIN belegt.
Allerdings hat das gleiche Kabel mit dem TG588v funktioniert und zwar Tage lang.
 
Die eigentliche Frage aber ist wie denn die Belegung auf TDO/TST zu RJ11 aussehen muss damit das Modem wieder einen Link findet?!
 
Belegt sind am TDO/TST soweit ich das finden konnte immer 1; 5; 6; 10 nur wie find ich nicht...
Hier wiederspricht sich das Internet leider und Österreich is einfach zu klein... finde nur Deutsche Stecker...
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen denn ich bin gestern fast verzweifelt.
Und übrigens: NEIN es ist keine Möglichkeit ein neues Kabel zu kaufen und dieses zu verlegen da ich bereits alle Sesseleisten und Trittschutzleisten etc... wieder montiert habe und das Kabel darunter liegt!
 
 
Danke und LG
Benji

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Bis zum Modem gehts ohnehin nur 2adrig, sind beim Modem die mittleren PINs
 
bist sicher dass dein Pirelli nicht eventuell defekt ist?
ich frag nur zur Sicherheit: das Kabel steckt am Modem bei DSL?
Hi,
 
ja bin sicher :)
Das Modem war 20 Minuten vorher noch in Betrieb in meinem Elternhaus.
Genauso wie alle anderen Komponenten vorher ja noch funktioniert haben:
Pirelli im Elternhaus war OK.
TG588v mit dem angesprochenen Kabel bei mir OK.
Pirelli mit Kabel von TG588v NOK :(
 
Welche 2 Pins sind das am TST/TDO Stecker?
Wenn du mir das sagen kannst bin ich glücklich weil welche 2 die mittleren am RJ11 sind weis ich.
Belegung RJ11:
weiß - braun - grün - gelb
Somit müssten braun und grün die wichtigen sein in diesem Konstrukt.
Soweit ich das aus Wiki und so nun gesehen haben müssten die entweder auf PINs 5 und 10 bzw. 1 und 5 oder?
 
 
LG
Benji
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Servus Benji0815,

Wenn das TG588v mit dem Kabel funktionierte, müsste das Pirelli ebenfalls funktionieren.
Welche Leds beim Pirelli leuchten bzw. werden angezeigt?
Hast du im Webinterface des Pirelli deine A1 Zugangsdaten eingegeben, denn zurzeit
wären ja die Daten deiner Eltern noch im Modem gespeichert.
Überprüfe mal laut der Installationsanleitung für dein Betriebssystem sämtliche Einstellungen.

lg HB50
Dieser Fragethread ist zwar schon uralt, aber ich habe im Bekanntenkreis festgestellt, dass derartige Fragen auch heute noch öfter auftauchen.

In diesem PDF-Dokument ist eigentlich alles aufgeführt, was zu den diversen Anschaltmöglichkeiten der TDO und RJ11 / RJ45 wissenswert iat:

http://motorang.com/sonstiges/PIC/telefondose.pdf

Nach meinem Kenntnisstand dürfte dieses Kabel geeignet sein: http://tinyurl.com/y8c8wskj

Allerdings taugt der von A1 kastrierte Pirelli-Router eigentlich nur als Briefbeschwerer. VoIP ist durch die spezielle Firmware-Version deaktiviert. Und ich habe auch mit den Tauschgeräten immer wieder Ärger mit zusammenbrechenden WLAN-Verbindungen gehabt.

Seit 3 Jahren mit Fritz!-Box läuft alles ohne Probleme. Auch WLAN und VoIP.

Antworten