Frage

hd empfang für tv mit nachfolge von ruckus VF2111

  • 21 December 2020
  • 8 Antworten
  • 297 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich möchte einen 4K Fernseher anschließen an die Mediabox, die mit einem Ruckus FV2111 verbunden ist. Der Ruckus bietet aber wohl nicht die Bandbreite. Welches Gerät (Ohne Kableverbindung) wird empfohlen? W-Lan im Haus wird über Mash übertragen...


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hallo,

die mediabox (a1tv ?) braucht nicht mehr bandbreite wie vorher
ein 4k fernseher ändert nichts daran
hd inhalte konnte man sich ja schon mit älteren tv modellen ansehen
a1tv geht z.b. nur bis 1080i
also nix 4k bzw. wird dann halt nur hochskaliert vom fernseher


ein aktueller fernseher hat üblicherweise sein eigens w-lan 
den würde ich in das aktuelle w-lan mesh integrieren
außer er hat kein w-lan

p.s.
schwer was zu empfehlen da die wesentlichen daten nicht bekannt sind

welche mediabox bzw. welches a1-tv produkt (a1tv , xploretv ) ?
hat der fernseher lan oder w-lan oder beides ?
welches w-lan mesh ist da bereits vorhanden ?
 

Abzeichen

so habe nun mesh mit w-lan integriert, verbunden mit einer A1 Mediabox.

 

Konfiguration: A1 HD TV - A1 Mediabox KSTB4021

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hallo,

die a1 mediabox von kaonmedia kann zwar höhere auflösungen
nur bringt das nichts bei a1tv
es wird einfach hochskaliert
entweder von der box oder vom fernseher
du musst an deiner derzeitigen installation also nichts ändern

allerdings wird a1tv durch xploretv abgelöst (früher oder später)
xploretv unterstützt höhere auflösungen und benötig dafür auch höhere bandbreiten
zumindest für ein paar sender
w-lan ist da ein problem

meine empfehlung ist daher auf lan umzusteigen
oder auf ein wirklich schnelles w-lan (ac) mit multicast-unterstützung
z.b. avm fritzbox inkl. mesh-repeater

 

Abzeichen

hallo, danke für den Tipp, nun ist dein rat, das A1-Modul (dual) gegen Fritzbox zu tauschen? Im Modem ist doch eine A1 Sim Karte, damit eine schnellere Übertragung möglich ist. 

 

Ich hab A1 tv HD, sollte somit in entsprechender Auflösung einige HD-Sender erhalten, ist zwar nicht UHD aber sollten ja besser aufgelöst sein, als das normale A1-TV.

 

xplore scheint bis auf drei Kanäle kein UHD zu unterstützen und ist somit derzeit nicht sinnvoll, vielleicht muss ich mir doch eine Schüssel zulegen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hallo,

mein rat war das du nix ändern musst nur weil du einen fernseher mit höherer auflösung anschliesst

mein rat war das man eventuell in zukunft ein ‘besseres’ w-lan braucht wenn man man auf iptv mit höheren bandbreitenbedarf umstellt
oder halt auf lan umstellt

eine umstellung im w-lan bedeutet nicht das man unbedingt den internet zugangsrouter tauschen muss

Abzeichen

ok danke

Abzeichen

So, da bin ich wieder… nun wurde ich auf Xploretv umgestellt und habe festgestellt, dass es Bildstörungen gibt, TV ist mit Ruckus verbunden… welche Alternative gäbe es, um eine stabilere Verbindung Modem-TV OHNE Kabelverbindung zu erreichen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

MESH Wlan, siehe www.a1.net/mesh 
LAN over Coax sofern Leitungen vorhanden sind.

 

Theoretisch PowerLine (über Strom) davon wird aber abgeraten weil sehr oft sehr instabil, v.a. mit HD und drüber hinaus.

Antworten