Beantwortet

HA35-22 Hybrid Box hängt sich immer wieder mal auf


Benutzerebene 1
Hallo Community!
Bin leider nicht sehr zufrieden mit der Hybrid Box. Hab immer wieder Ausfälle. Dann geht kein Internet mehr und meine Leute daheim verzweifeln dann. Man muss dann die Box aus- und wieder einschalten. Sehr lästig ist das! Hat noch wer ähnliche Probleme? Weiß wer eine Lösung?
Liebe Grüße Wolfgang
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 5 May 2017, 16:06

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Wolfgang,

kann keinen eindeutigen Grund für solche Probleme erkennen. Im ersten Moment habe ich an die Firmware gedacht. Es gab nämlich ein Problem mit Modem-Abstürzen, das durch die neue FW behoben wurde.

Die Firmware hast du aber schon.

Ansonsten fällt auf den ersten Blick nur auf, dass du eine sehr lange Leitung hast und daher wenig DSL Bandbreite. Was nicht unbedingt ein Problem ist. Massive Schwankungen der Bandbreite werden zwar nicht angezeigt, aber letztendlich sehe ich nur Messungen aus einer Serie von Momentaufnahmen. Wenn man als Ausgangslage schon eine niedrige Bandbreite hat und die dann noch schwankt, könnte es Probleme geben.

--> Geht die DSL LED aus, wenn es Probleme gibt, oder blinkt sie?

Das erklärt Probleme mit der Internetverbindung, und oft hilft vor allem bei Grenzfällen ein Neustart.

Wenn das nicht der Fall ist: Wie äußern sich die Probleme denn genau? Wie viele Geräte sind angeschlossen und was für welche? Wenn du das möglichst genau schilderst steigt die Chance, dass du nützliche Infos aus der Community bekommst.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Hallo Hermann!
Entschuldige die verspätete Antwort aber heute war es wieder soweit. Ich konnte mich nicht mit dem WLAN verbinden. Keine Chance (einmal kam die Meldung Passwort falsch, dann wieder Zeitüberschreitung). Bei den LED's ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Manchmal geht aber auch die Verbindung mit dem WLAN aber kein Internet.
Ich glaub die Hybrid-Box hat was...
Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte es wieder (Werte laut RTR-Netztest: Ping: 44ms, Down 15 Mbit/s, Up 3,8 Mbit/s - also die Geschwindigkeit sollte passen.).

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzerebene 1
Und gerade als ich die Antwort posten wollte hatte ich wieder keine Internetverbindung (obwohl ich mit dem WLAN verbunden war)....
Das ist sehr ärgerlich... :-((
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Und gerade als ich die Antwort posten wollte hatte ich wieder keine Internetverbindung (obwohl ich mit dem WLAN verbunden war)....
Das ist sehr ärgerlich... :-((
Wie stellt sich "keine Internetverbindung" genau dar: kann 195.3.96.67 gepingt werden?
Benutzerebene 1
Es lässt sich keine Seite öffnen. Ping werde ich beim nächsten Mal probieren.
Liebe Grüße Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Probiere bitte auch, ob es per Verbindung mit LAN Kabel funktioniert. Möglicherweise ist das ein WLAN Problem, dass können wir von hier aus messtechnisch nicht nachvollziehen. Da kann dann aber schon ein WLAN Kanalwechsel helfen.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Bei mir tritt es nicht so häufig auf, so zweimal die Woche, aber heut war es wieder so weit. Kein Internet, nichts auffälliges am Hybrid, Neustart Remote möglich. Danach geht es wieder astrein.

A1 Hybrid,WLAN aus, Firewall alles aus, DMZ ein, Router auf 1.0.0.1.
Diesmal musste ich schnell handeln, aber das nächsten Mal schaue ich mal, was es konkret ausmacht.
Im Vergleich dazu habe ich bei einem anderen Router gerade nach 2250h einen Neustart gemacht, weil ich die FW aktualisiert habe 😉
Benutzerebene 1
Mittlerweile hat es sich von zweimal die Woche auf 5 mal am Tage verschlechtert. Hybrid -> DMZ -> zusätzlich alle sinnvollen Ports weitergeleitet -> Draytek Router -> Netz.
Der IPSec Tunnel, der von hier aufgebaut wird, stirbt und lässt sich tlw. über Stunden nicht mehr aufbauen. Mitten unter dem Online Spiel meines Sohnes sind die Server weg und es kann auch nicht mehr dorthin verbunden werden. Neustart behebt diese Problem zuverlässig. Der dahintergeschaltene Router läuft seit mehr als 1000 Stunden ohne ein Problem.
Spannend daran ist, dass sich das auf Websurfen nicht auswirkt. Offensichtlich sind 80 und 433 nicht betroffen. Es sterben quasi einfach irgendwelche anderen Ports.
Ich werde jetzt mal einen Werksreset durchführen und hoffen, dass sich die Lage wieder verbessert.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Wann kommt denn endlich mal das Firmware Update, um diese Probleme zu beheben??
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo@@mrieglhofer_,
hat der Modem-Reset eine Besserung gebracht? Solltest du weiterhin Probleme mit den Ports haben melde dich bitte bei der Guru Service Line damit die Experten die Einstellungen zusammen mit dir durchgehen können.

@@jgreil ein genaues Datum für ein neues Firmwarupdate gibt es derzeit noch nicht.

Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Was soll die Guru Service Line hier weiterhelfen können?
Wenn die Ports nach einer gewissen Zeit "sterben" auf Grund einer fehlerhaften Firmware, dann wird das die Hotline auch nicht lösen können.
Einzige Abhilfe wird sein, dass der Fehler in der Firmware endlich behoben wird.
Benutzerebene 1
Hallo @A1_Kornelia

Modem Firmware auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Eine Stunde später sind wieder Ports zu.
Ich wüßte auch nicht, wie die "Guru Service Line" weiterhelfen könnte. Ich habe am Hybrid alles ausgeschalten (WLAN, UPnP) und nur DDNS aktiviert, welcher derzeit auch nur mehr sporadisch funktioniert.
Sonst gibt es eingestellt nur die DMZ auf einen nachgeschaltenen Router und zusätzlich für die wichtigsten Ports (IPSec, http, https, dns, ntp) Weiterleitungen auf denselben, nachdem erste Tests zeigten, dass diese dann nicht ausfallen. Diese laufen auch weiter, wenn z.B. abgehendes IPSEC oder andere Ports zugehen.
Diese Einstellungen können und dürfen aber nicht aus dem LAN abgehende Verbindungen betreffen, da diese ja durch das NAT gehandelt werden. Und genau diese Verbindungen fallen aus. Heute abgehende IPSEC bereits um 11:20 und 12:55. Vor Hybrid war der Tunnel durchgehend on.

Der dahinter geschaltene Router und auch der vor dem Hybrid am ADSL verwendete Router haben oder hatten im Regelfall einige 1000 Stunden am Buckel und wurde eigentlich nur für ein Firmwareupgrade neu gestartet. Seit der Hybrid da ist, brauchte ich diesen Router nicht einmal neustarten. Das verlange ich ja bei einer neuen Technologie nicht, aber eine Woche sollte das Ding dann schon ohne Neustart laufen.

Antworten