Frage

Glasfaserausbau und MIMO Antenne

  • 20 November 2019
  • 4 Antworten
  • 628 Ansichten

Hallo,

 

Frage 1 Glasfaserausbau:

Ich konnte auf NGA lesen, dass in Köttmannsdorf ein Glasfaserausbau geplant ist. Nur konnte ich keine weiteren Informationen sehen mit “Wo”. Gibt es dafür irgendwo weitere Informationen, weil ich würde wirklich gerne wissen wie lange ich auf gutes Internet warten muss, um zu streamen. Sprich ich warte wirklich ungeduldig darauf einen guten Upload zu haben.

 

Frage 2 MIMO Antenn

Ich habe ein A1 Hybridinternet und kaufte mir eine MIMO LTE Antenne dazu. Ich hatte sie an der Wand montiert, nur sieht das blöd aus. Meine Überlegungen sind, diese Antenne auf dem Dach zu montieren bzw. auf dem Dach meines Gartenhauses.

2.1 Ist eine MIMO Antenne genug, um von einem ca. 5km entfernten Sender - verdeckt durch Häuser, Hügel und Bäume in einem Funkloch - das beste Signal zu bekommen oder wäre eine Richtantenne klüger? Ich bräuchte ca. einen Download von 50mb/s und einen Upload von mind. 10mb/s STABIL.

2.2 Gibt es von A1 aus einen Service, der mir die MIMO Antenne installieren kann, denn der A1 Techniker, welcher vor kurzem bei mir war, meinte, ihr macht sowas nicht und ich soll einen Elektriker fragen. Nur sagte mir der Elektriker, dass er sowas nicht kann, da er sich mit Antennen nicht auskennt. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich mich mit der Installation dieser Antenne auch nicht aus - zumindest auf einem Dach o.ä.-


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Fabian.Lederer 

zu Frage 1:

Hier sind die Ausbaugebiete zu Köttmannsdorf:

zu Frage 2.1:

Zu Antennen kann ich nicht wirklich was sagen, aber andere User bestimmt.

Wenn du allerdings eine stabile Bandbreite haben möchtest, ist Hybrid bzw LTE generell nicht das richtige, da es sich hier um eine geteilte Bandbreite handelt. Klar kann es gut funktionieren, aber es muss nicht überall und zu jeder Zeit gut funktionieren, da es von vielen Faktoren abhängig ist.

zu Frage 2.2:

Ja, A1 bietet so etwas an im rahmen des A1 Guru Zuhause Service.

LG NerdTech

 

Ich habe ein A1 Hybridinternet und kaufte mir eine MIMO LTE Antenne dazu. Ich hatte sie an der Wand montiert, nur sieht das blöd aus. Meine Überlegungen sind, diese Antenne auf dem Dach zu montieren bzw. auf dem Dach meines Gartenhauses.

2.1 Ist eine MIMO Antenne genug, um von einem ca. 5km entfernten Sender - verdeckt durch Häuser, Hügel und Bäume in einem Funkloch - das beste Signal zu bekommen oder wäre eine Richtantenne klüger? Ich bräuchte ca. einen Download von 50mb/s und einen Upload von mind. 10mb/s STABIL.

 

Aufgrund des Shared Mediums wird dein Wunsch von einer STABILEN 50/10 Mbit/s Anbindung über Hybrid leider nicht in Erfüllung gehen,auch nicht mit einer Richtantenne .Hier kann man nur abwarten bis VPLUS oder im besten Fall FTTH in deiner Umgebung ausgebaut wird.

Okey,

und wann dieser Ausbau stattfinden wird, wird mir wahrscheinlich niemand sagen können oder?

Weitere Frage:

So wie ich das gesehen habe, läuft Glasfaser jetzt zwar nicht durchgehend bis zum haus, da es kein FTTH ausbau ist. Was heißt das nun?

Heißt das nun, dass zwar Glasfaser verbaut wird aber nicht überall und dadurch die Geschwindigkeit ansteigt oder wie darf ich das nun deuten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Okey,

und wann dieser Ausbau stattfinden wird, wird mir wahrscheinlich niemand sagen können oder?

Weitere Frage:

So wie ich das gesehen habe, läuft Glasfaser jetzt zwar nicht durchgehend bis zum haus, da es kein FTTH ausbau ist. Was heißt das nun?

Heißt das nun, dass zwar Glasfaser verbaut wird aber nicht überall und dadurch die Geschwindigkeit ansteigt oder wie darf ich das nun deuten?

Du kannst versuchen bei der Gemeinde oder direkt bei A1 Informationen zum Ausbau zu bekommen, aber das kann recht schwierig (bis nahezu unmöglich) sein.

Die angekündigten Ausbauten sind für FTTC, also Glasfaser bis zum Straßenverteiler und dann weiter per Telefonkabel. Je nachdem wie lange die Leitung zum Verteilerkasten dann ist, können mit VPlus bis zu 300 Mbit/s im Download möglich sein. Aber eben bis zu 300 Mbit/s! Wie viel es dann wirklich ist, sieht man erst nachdem der Ausbau fertig ist.

Antworten