Frage

Glasfaser Anschliessen


In meimer Gemeinde wird zurzeit Glasfaser ausgebaut, aber nicht in dem Gebiet in dem ich lebe. Laut der Gemeinde gibt es auch keine Pläne das Netz bei mir auszubauen. Ich bin mitlerweile schon sehr genervt von meiner 12.000 Leitung. Kabel hab ich nicht, LTE benutzen relertiv viele Nachbarn heißt ausgelastet und Satelit ist generell schlecht. Somit bleibt nur ein Ausbau als Option übrig. Meine Frage ist wie hoch wären die Kosten wenn man diesen aus eigener Tasche zahlen würde? bzw. ist das überhaupt möglich?


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @cinnamon1237 

Um welche Gegend geht es denn (PLZ/Ortschaft)?

Es gäbe die Möglichkeit einen FTTH (Fiber to the Home = Glasfaser bis nach Hause) legen zu lassen.

Dies kann/wird aber ziemlich ins Geld gehen, je nachdem wie viel Aufwand betrieben werden muss (wie viel Gegraben werden muss, etc). Dies kann eine fünfstellige Summe sein. In dem Thema gibt es ein paar Beispiele dazu: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/grabungskosten-a1-glasfaser-internet-250963

Sollte der selbe Sendemast (und Sektor) dein Gebiet versorgen, und jenes welches ausgebaut wird sollte da auch mehr Bandbreite verfügbar werden (wenn auch nur schleppend, da wohl nicht alle sofort auf DSL wechseln werden).

Du kannst aber auch mit der DSL Leitung vielleicht passiv vom Ausbau profitieren, weil die anderen Leitungen dann nicht mehr über die Vermittungsstelle, sondern den neuen ARUs versorgt werden.

Bereits später dieses Jahr könnte bei A1 auch VDSL2-LR (LR = Long Range) starten, und dann (etwas) höhere Bandbreiten über längere Leitungen ermöglichen.

LG NerdTech

Erstmal danke für die Antwort. Meine Adresse 4770 Andorf, am Keltenhügel 24. Von Vectoring und co. halte ich nicht sehr viel ich möchte eine langfristige Löung. Meine Familie umd uch brauchen um die 120 mbit minimum. Gibt es Möglichkeiten das der Staat einen Teil übernimmt. Ich denke da an Föderungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Okay deine ganze Adresse hättest du nicht unbedingt posten müssen (natürlich kann ich dann mehr nachsehen) ist aber aus Datenschutz-Sicht nicht so schlau, da dies ein öffentliches Forum ist.

Also der Ausbau in deiner Nähe ist laut Breitbandatlas nicht von A1, sondern der Energie AG (die bauen nur FTTH aus). Es handelt sich dabei um einen geförderten Ausbau (2. Access-Ausschreibung 2017 mit Projektende bis spätestens 31.12.2020).

Für deine Adresse sollte auch 100+ Mbit/s kabelgebundenes Internet bereits verfügbar sein (laut Breitbandatlas), aber wohl nicht von A1.

Einen geförderten Ausbau für eine Person wird es eher nicht spielen, sollten sich andere in der Nachbarschaft finden, könntet ihr vielleicht gemeinsam bei der Gemeinde etwas in Bewegung setzen. Bzw auch in einer kleinen Gruppe sich an A1 wenden (darüber wurde etwas in diesem Beitrag erwähnt).

Okay. Kennen sie die Service Emailadresse von A1 ich finde diese nirgends wo.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Okay. Kennen sie die Service Emailadresse von A1 ich finde diese nirgends wo.

Es gibt keine generelle Service E-Mail Adresse für Privatkunden von A1.

An schriftlichen Kontaktmöglichkeiten gibt es nur

  • den Chat/Facebook-Messenger (tagsüber Mo-Fr 08-22 Uhr sowie Sa, So & Feiertage 10-20 Uhr)
  • das Kontaktformular, nur nach den Öffnungszeiten des Chat unter dem Link abrufbar, (in der Nacht Mo-Fr: 22:00-8:00, Sa/So/Feiertag: 20:00-10:00)
  • die Möglichkeit bestimmte Formulare zu übermitteln
  • den guten alten Postweg

Zum Thema Anbindung von Objekten mit DSL/Glasfaser gibt es aber eine Infoseite, mit einer Telefonnummer (für Privatkunden) oder E-Mail Adresse (für Bauträger/Unternehmen): https://www.a1.net/internet/vorteile/hausanschluss/s/hausbau-internetanschluss

Antworten