Gerätesteuerung leicht gemacht - Temperaturregelung, Heizung & Co.

  • 29 March 2017
  • 2 Antworten
  • 2738 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das Wetter verzaubert uns ja aktuell mit angenehmen Temperaturen, bleibt nur zu hoffen, dass dies noch lange anhält. 🌞 😊

Wer im Besitz einer Wetterstation ist und sich genaue Temperatur-Updates holen kann, ist hier klar im Vorteil. Unser Community-User @wolfgangfix hat seine Erfahrungen mit praktischen, mit dem Internet-verbundenen Haushalts-Gadgets in einem Blogartikel geteilt. Darunter stellt er auch eine Smart Home Wetterstation vor, die nicht nur Informationen zum Außenwetter sondern auch zum Raumklima innen, wie Temperatur, Geräuschpegel oder Luftfeuchtigkeit, liefert. Wie man Smart Home Geräte mit einem A1 Internet Modem konfiguriert und welche Geräte für die moderne Temperaturregulation noch zu empfehlen sind, verrät euch @wolfgangfix in seinem Artikel.
►►Zum Blogartikel



Ihr habt Fragen zur Vernetzung eures Modems mit externen Geräten? Dann schreibt uns euer Anliegen oder schaut euch in unseren bestehenden Posts zum Thema iOT um. Dieser Beitrag zeigt zum Beispiel, welche Lösung es für Verbindungsprobleme mit dem ADB VV 2220 und der Wetterstation von Netamo gibt.

Liebe Grüße,

Esther:)

2 Antworten

Benutzerebene 3
Danke für den Blog-Artikel.
Frage an @wolfgangfix, da auf dem Bild eine CCU2 zu sehen ist, wertest du die Daten von Netamo über die CCU2 aus? Können sie in der CCU2 für Schaltbefehle genutzt werden?
Hallo Ykä,

ich werte die Netatmo-Daten nicht in der CCU2 aus, da ich dafür keine Notwendigkeit sehe.

Ich verwende die Netatmo-Wetterstation und das Netatmo-Thermostat für die Heizungssteuerung und schalte den Hauptschalter der Heizung, die Umwälzpumpe via CCU2, ebenso wie ich dort über den Differenztemperatur-Sensor Vorlauf- und Rücklauftemperatur ansehe. Ich denke, das sollte reichen ;-)

Wichtig erscheinen mir Hauptschalter der Heizung und daneben die Umwälzpumpe, die der größte Stromverbraucher eines Hauses (dieser Größe und Nutzung) ist.

In Planung ist bei mir eine Ausgabe der Netatmo-Daten auf einem Kindle, weil mich die ständige Suche nach dem Smartphone nervt. Den Kindle konnte ich vor ein paar Tagen günstig ergattern, das ist ganz schön mühsam, denn die gebrauchten Kindle verkaufen sich aus diesem Grund anscheinend binnen Minuten.

Es wäre möglich die Netatmo-Daten in die CCU2 zu bringen, dazu ein ausführlicher Thread im Homematic-Forum. Ist mir persönlich wirklich zu umständlich und Sinn sehe ich wier geschrieben auch keinen ;-)

Wolfgang

Antworten