Beantwortet

gelöst: A1-Router im SU und Asus Router danach.


Bin ich wirklich der einzige der ein vernüftiges Internet haben will?
Habe mich im November von 8 MB auf 16/3 MB umstellen lassen.
Danach funktionierte mein Asus DSL AC68U nicht mehr richtig.
Hatte täglich 3-4 Abbrüche welche sich nur mit DSL Neuverbindung beheben ließen.
Ich brauche dieses Gerät weil es ein Gigabit-LAN, gutes WLAN und einen schnellen USB3-Port hat. Der A1-Router (ADB vv2220) kann das leider alles nicht, ist eigentlich nur als Modem zu gebrauchen.
Also versuchte ich den A1-Router nur als Modem (im Single User Mode) zu betreiben.
Dies bekam ich nach intensiven Recherchen auch hin (User Telek0m,...).
Ich verband den Asus mit LAN1 mit dem vv2220 mit LAN1.
Ich stellte den Asus auf "Ethernet LAN1", stellte in auf 10.0.0.140 und verband mich mit 10.0.0.138.
Es funktionierte - fast.
Ich hatte gutes Internet, konnte aber auf einige Seiten nicht hin (z.B.: hm.com).
Auch konnte ich meine AiCloud nicht benutzen.
Dann fand ich die Lösung, ich stellte den vv2220 auf den IP-Bereich 192.168.1.0 um.
Dies half, obwohl die Routerfunktion im SU-Mode nicht gebraucht wird.
Jetzt hab ich leider einen Stromfresser mehr im Netz aber es funktioniert.
Ich versteh nicht warum das so schwer ist, in der heutigen Multimedia-Zeit!!!!!
icon

Beste Antwort von chofeckera1 18 February 2017, 15:17

Original anzeigen

11 Antworten

Bin ich wirklich der einzige der ein vernüftiges Internet haben will?
Habe mich im November von 8 MB auf 16/3 MB umstellen lassen.
Danach funktionierte mein Asus DSL AC68U nicht mehr richtig.
Hatte täglich 3-4 Abbrüche welche sich nur mit DSL Neuverbindung beheben ließen.
Ich brauche dieses Gerät weil es ein Gigabit-LAN, gutes WLAN und einen schnellen USB3-Port hat. Der A1-Router (ADB vv2220) kann das leider alles nicht, ist eigentlich nur als Modem zu gebrauchen.
Also versuchte ich den A1-Router nur als Modem (im Single User Mode) zu betreiben.
Dies bekam ich nach intensiven Recherchen auch hin (User Telek0m,...).
Ich verband den Asus mit LAN1 mit dem vv2220 mit LAN1.
Ich stellte den Asus auf "Ethernet LAN1", stellte in auf 10.0.0.140 und verband mich mit 10.0.0.138.
Es funktionierte - fast.
Ich hatte gutes Internet, konnte aber auf einige Seiten nicht hin (z.B.: hm.com).
Auch konnte ich meine AiCloud nicht benutzen.
Dann fand ich die Lösung, ich stellte den vv2220 auf den IP-Bereich 192.168.1.0 um.
Dies half, obwohl die Routerfunktion im SU-Mode nicht gebraucht wird.
Jetzt hab ich leider einen Stromfresser mehr im Netz aber es funktioniert.
Ich versteh nicht warum das so schwer ist, in der heutigen Multimedia-Zeit!!!!!

-
Update 2017-02-18:
Leider hat es nur ein paar Tage Funktioniert.
Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.
Ich komme mit Tablett nicht zu hm.com und willhaben.at
Das selbe Tablet über WLAN Hotspot vom Handy geht wunderbar.
Der Asus AiCloud Zugang geht auch nicht.
Grrrrrrrr.....
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

adsl oder vdsl ?
16/3 geht glaube ich auch mit adsl2+
deswegen die frage

Ich stellte den Asus auf "Ethernet LAN1", stellte in auf 10.0.0.140 und verband mich mit 10.0.0.138.

einfach statische ip adresse oder pptp einwahl ?

die ip adresse umzustellen am a1 modem im su kann es nicht bringen
bei vdsl schon überhaupt nicht da die ip adresse des modems keine rolle spielt
bei adsl für den pptp tunnel bleibt man besser auch im 10.0.0.0/24 netz bzw. lässt den a1 router auf 10.0.0.138

wenn man webseiten nicht erreicht kann das viele ursachen haben

dns probleme zum beispiel
eventuell mal andere dns einsetzen
und testweise diese dem gerät direkt zuweisen und den asus nicht als dns relay einsetzen

oder mtu probleme
welche mtu ist am asus wan-seitig eingestellt ?
1492 bei pppoe oder 1500 bei pptp bzw. doppelnat

oder auch doppelnat probleme
deine angaben sind diesebezüglich nicht eindeutig
ist das a1 modem wirklich im su betriebsmodus ?
Hallo, jetzt komm ich im büro nicht in die community, unglaublich.
Bin jetzt mit handy drinnen.
Also, es ist VDSL.
Habe WAN auf PPPoE eingestellt.
Es funktioniert ja prinzipiell.
Aber einige seiten gehen nicht.
DNS hab ich zuerst die von A1 und dann die Google (8888,8844) probiert.
LG
...MTU ist 1492.
doppelnat hab ich nicht probiert.
Modem ist sicher in SU, habs kontrolliert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,

vielleicht hat dein Asus Probleme mit DNS Relay.
Der Asus bietet sich möglicherweise als DNS Server an.
Das machen ja viele Router.
Bitte die DNS mal direkt an den Clients probieren.
Dann umgeht man den Asus.
...nur merkwürdig ist dass, Desktop-PC (LAN) und Lap-Top (WLAN) und Sony Android Handy gehen, aber Asus Android Tablet Fehler macht.
Wobei Asus Tablet mit Handy-Hotspot geht auch !?!
Es hat ja einmal einen Tag lang funktioniert, aber dann plötzlich nicht mehr.
Evtl. mach ich mal einen Router Factory Reset.
Danke für die Antworten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

gut dann hat also nur dein asus tablet ein problem
das hat dann wohl wenig mit deinen router zu tun und schon gar nichts mit a1
wohl eher ein problem mit dem tablet selbst
nein, nein das Problem liegt definitiv in der Asus-Router - vv2220 Kombination.
Weil mit vv220 only geht alles wunderbar (aber halt schlechtes WLAN, USB, usw...)
Mit Asus-Router only geht auch alles wunderbar (aber 2-3 verbindungsabbrüche Täglich)
Mit Asus-Router - vv2220 Kombination hab ich stabile Verbindung aber diese merkwürdigen Probleme. Dazu gehört ja auch noch dass ich die Asus eigene WEB-Freigabe (AiCloud) nicht verwenden kann.
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn andere geräte zur gleichen zeit keine probleme haben ist das schwer erklärbar
aircloud kann nur ein asus problem sein
reset kann nie schaden wenn man sich nicht sicher ist
Hallo!
Ich habe nach meinem Umzug genau das selbe Problem festgestellt. In der alten Wohnung hatte ich das "PRG AV4202n" Modem im SU Betriebsmodus laufen und dahinter den Netgear R7000, der die Einwahl und das Routing übernommen hat - diese Kombination funktionierte jahrelang ohne irgendein Problem.
Jetzt in der neuen Wohnung wurde mir das "ADB VV2220" zur Verfügung gestellt und ich wollte die selbe Konfiguration wie oben dargestellt anwenden.
Wenn das Modem jedoch im SU Modus läuft, können diverse Internetseiten nicht aufgerufen werden und bei Whatsapp war kein Medienaustausch mehr möglich (Senden und Empfang von Bildern, Videos etc.).
Jetzt habe ich das Modem einfach im MU Modus belassen, die WLAN Funktion deaktiviert und den Router als DMZ zugewiesen. In dieser Konfiguration habe ich zumindest den Router zum Laufen gebracht - aber die Kombination im SU Modus wäre mir prinzipiell lieber.
Ich bin mir sicher, dass die Firmware im SU Modus verbuggt ist. Hoffentlich wird dies in einer zukünftigen Version nachgebessert.
... mit vv220 only geht alles wunderbar (aber halt schlechtes WLAN, USB, usw...)
Mit Asus-Router only geht auch alles wunderbar (aber 2-3 verbindungsabbrüche Täglich)
Mit Asus-Router - vv2220 Kombination hab ich stabile Verbindung aber diese merkwürdigen Probleme.


Hi, ich hab die gleiche Situation wie du: ASUS DSL-AC68U und VV2220 mit A1 VDSL 16/3.

Bin erst vor 6 Monaten auf das 16/3 VDSL-Paket umgestiegen. Hatte davor ADSL (3/0.5 Mbps) und nur den ASUS Modemrouter (ohne VV2220). Nach dem Umstieg auf VDSL 16/3 kam ich mit dem ASUS nicht mehr ins Internet. Hab daher das VV2220 von der Post genommen und damit hat's funktioniert.

Da das VV2220 Probleme mit Apple Bonjour macht (iTunes Streaming von PC auf AppleTV bricht jedesmal nach 5min ab), möchte ich aber gern wieder den ASUS als Router verwenden. Hab daher jetzt das VV2220 als Modem (SU) genommen und am ASUS den Dual-WAN Modus aktiviert. Damit komme ich jetzt zwar ins Internet, aber die Geschwindigkeit beträgt nur 3/0.5 Mbps. Keine Ahnung warum...

Kannst du mir deine Einstellungen vom ASUS DSL-AC68U schicken, mit denen du den Router mit VDSL 16/3 betreibst?

Das wäre voll nett.

lg max

Antworten