Beantwortet

Gäste-WLAN, VPN Server mit Hybrid-Box

  • 8 November 2017
  • 4 Antworten
  • 2293 Ansichten

Abzeichen +1
Momentan habe ich noch einen alten Router hinter der A1-Hybrid-Box laufen (DMZ), der mir mittlerweile nur mehr ein Gäste-WLAN zur Verfügung stellt (nur Internetzugriff, kein Zugriff auf interne Netz).
Ich würde aber gerne alles von einem Gerät machen lassen, daher die Frage:

wir es irgendwann mal möglich sein mit der Hybrid-Box auch ein Gäste WLAN zu betreiben?

Ebenso würde ich mich über die Möglichkeit eines VPN-Servers mit der Box freuen....

Ansonsten macht die Hybrid-Box ja recht ordentlich ihre Arbeit 🙂
icon

Beste Antwort von A1_Mina 10 November 2017, 09:44

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Huhu @@ramosera, aktuell haben wir da noch keinerlei Infos, gebe aber dein Feedback gerne weiter 🙂 lg Mina

Hallo, nach meinem Umzug hab ich die ZTE Hybridbox als neues Modem bekommen da anscheinend am Land nix anderes geht …

Nach langer suche (und langen Telefonaten mit dem A1 Service) ist es anscheinend so, dass keines der drei Hybrid Modelle die A1 führt Gäste WLAN unterstützt. Soweit ich aus dem Forum rauslesen konnte ist es auch nicht möglich das Hybrid in SU Modus zu setzen und meine FritzBox fürs WLAN zu nutzen da es MU fürs bonding benötigt. 

Stimmt das so oder gibt es doch eine Möglichkeit wie ich ein Gäste WLAN einrichten kann?

Danke & lg
Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es gibt kein Hybridmodem mit Gast-WLAN, auch nicht absehbar ob vielleicht in Zukunft einmal.

Und SU-Modus gabs zwar mal auf einem, aber auch da nur im reinen DSL-Modus. Schließlich benötigt Bonding von DSL und Funk ja zwangsläufig Routing (sprich einen Router) um die Packerln auf die beiden Wege aufzuteilen bzw. wieder zusammenzuführen, was im Modem-Betrieb (SU) ja nicht vorhanden ist.

Alternativ kann anstelle SU auch die sog. DMZ-Funktion verwendet werden, allerdings weiß ich da nicht ob bzw. welches Hybride das unterstützt. Dies gibt dann quasi alle Ports weiter an den  dahinterliegenden Router (sowas wie PortForwarding über alle Ports).

Hi Grisu, danke für die schnelle Antwort. Gibt es irgendeine andere Lösung oder hab ich mit nem HybridModem gar keine Möglichkeit?

lg

 

*edit* 

seh gerade eure Mesh-Lösung bietet Gäste-WLAN an. Hab schon einen FRITZ!Repeater (3000) - Kann ich diesen + weitere event. verwenden?

Antworten