Beantwortet

Fritzbox 7590 DE-Version keine Internetverbindung


Hallo Leute,
das war ja jetzt ein unglaublich steiniger Weg bis man sich hier in der Community anmelden kann. Nachdem ich daran verzweifelte, dass ich mit meinem A1 bzw. AON-Zugang keinen Nickname vergeben kann, die Hotline bemühte, die dazu auch nix wusste und erst durch suche im Forum erfahren habe, dass man dafür eine EXTERNE EMAIL benötigt ... konnte ich diesen Irrwitz nicht glauben. Ist das "moderne" IT oder salopp gesagt eine Frotzelei? Egal ... aber meinem IT-Herzen erschließt sich so ein Blödsinn einfach nicht.
So ... egal ... zum eigentlichen Problem. Ich hab mir ne Fritzbox 7590 gebraucht besorgt und zwar ist es eine DE-Version. Was ja laut Forum hier wurscht ist, da diese mit dem VDSL von A1 ja ohne probleme funzt und mehr brauch ich ja nicht.
Nun denn, beim Auspacken und Anschliessen hat es ja anfangs auch gut funktioniert. Aber schon am 2. Tag bzw. seit dem 2. Tag ist tote Hose - nix geht mehr. Die Fritzbox zeigt zwar unter den DSL-Details, dass die VDSL2-Verbindung steht (grün), dennoch bekomme ich seither immer PPOe-Timeout.
Die Box hängt an einem neuen Splitter an der linken Buchse der Telefondose, in der Mitte unser Festnetztelefon und rechts unser Fax. Alles ausstecken und Buchsen wechseln alles schon probiert.
Es scheitert scheinbar an den Anmeldedaten. Die Benutzerkennung ist 100% korrekt und das PW gebe ich auch 100% korrekt ein, jedoch nach dem Speichern zeigt die Fritzbox in der PW-Eingabe nur **** (4 Sterne) obwohl es 8stellig ist.
Der technische Support meint auch es ist alles paletti, aber Internetverbindung wird eben nicht aufgebaut, immer mit Fehlermeldung PPOe-Timeout.
Das hier kann ich nur schreiben, wenn ich mein Pirelli wieder anschliesse.

Ich hab schon soviele Beiträge hier im Forum gelesen und alle stimmten mich positiv, dass ich nix falsch gemacht habe. WAS zum Teufel ist hier das Problem. Ich hoffe inständigst, es kann mir hier jemand den entscheidenden Tip geben.

Danke im Voraus
Manfred
icon

Beste Antwort von jo93 2 March 2019, 21:32

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du das VLAN auf 2 gesetzt?
Hast du das VLAN auf 2 gesetzt?
wo zur hölle ist das beschrieben, dass man die vlan-id auf 2 setzen muss??
egal !! 👍👍👍 es funzt!! danke jo93!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der Fehler war, daß du als Betreiber nicht A1 ausgewählt hast sondern offensichtl. manuelle Verbindungeinstellung (anderer Betreiber). Ja dann muß man auch alles selbst korrekt eintragen, ist nunmal so. Aber A1-VoIP oder TV wirst so nicht zusammenbringen, dazu brauchts unbedingt, daß du auf A1 stellst damit die notwendigen korrekten Einstellungen übertragen werden.

Ist seit OS 7.20 aber auch kein Problem mehr, da es seitdem nur mehr einheitliche Firmwares DE und international (A/CH) gibt, die deutschen Boxen unterscheiden sich also nur mehr im Zubehör (Stecker/Adapter).

Hallo. Ich habe nun auch eine FritzBox 7590 AX (DE Version). Leider habe ich auch keine Internetverbindung. VLAN ID wurde auch auf 2 gestellt.

Das sind meine Settings:

  • Internetanbieter → weitere Internetanbieter → anderer Internetanbieter
  • Anschluss → Anschluss an externes Modem oder Router
  • Betriebsart → Internetverbindung selbst aufbauen
  • Zugangsdaten → Ja (mit Benutzername und Kennwort)
  • “Verbindungseinstellung ändern” Sub-Menü
    • VLAN-Einstellungen → VLAN ID = 2; PBit = 0
    • PPPoE-Passthrough → Deaktiviert

In den Ereignissen kommt immer die Fehlermeldung “Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. CHAP authentication failure”.

 

Habt ihr da Ideen was das sein könnte?

 

EDIT: Eventuell wichtige Information. Ich habe ein Glasfaser internet mit einem ONT Box Modem. Ich habe es mit WAN an meine FritzBox verbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mach einmal ein Werksreset und versuche es erneut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was steht den auf dem ONT drauf? a1?

Was war das Modem, welches seitens a1 bereit gestellt wurde?

@Grisu ich habe gerade einen Werksreset gemacht und dann die gleichen Daten erneut eingegeben. Der gleiche Fehler kommt erneut. Ich habe auch den Usernamen und Passwort von A1 bestätigen lassen, d.h. die Daten sollten richtig sein.

 

@jo93 Auf der ONT steht ist in der Mitte das A1 logo. Ich habe das Zyxel DX3101 (https://www.a1.net/handyhilfe/device/modem/a1-wlan-box-zyxel-dx3101/topic/installation/installieren-sie-ihr-modem-glasfaser)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann hast ja komplett falsch konfiguriert!

Das Zyxel ist ein Modemrouter, der bereits die Verbindung aufbaut und keine ONT.

Die ONT ist das Gerät davor (kleiner und mit nur einem LAN-Anschluß wo die Glasfaser reingeht).

Also entweder steckst deine Fritzbox an die ONT direkt an oder konfigurierst sie entsprechend anders (Zugang über vorhandenen Router oder wie das grad heißen mag).

Ich habe die FritzBox direkt an das ONT angesteckt (das Zyxel ist dann ja auch nicht in Verwendung - das war nur die Antwort welches ich davor hatte).

Ich habe gerade “Anschluss an ein Kabelmodem” und “Anschluss an externes Modem oder Router” ausgewählt und beides geht garnicht (davor habe ich auch immer einen Werksreset gemacht)

 

Bei “Anschluss an ein Kabelmodem” steht als Beschreibung “Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über “WAN” an ein Kabelmodel, das die Internetverbindung herstellt, angeschlossen werden soll.”

 

Bei “Anschluss an externes Modem oder Router” steht als Beschreibung “Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen werden soll.”. - hier kann man Zugangsdaten und das VLAN eingeben.

 

Ich dachte das ONT wäre ein externes Modem (zumindest steht auf diversen A1 Seiten “A1 ONT Box Modem”).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Achso, also das Zyxel ist ein Modemrouter (also Modem und Router in einem), hier aber nur als Router verwendet (könnte auch DSL-Modem spielen am DSL-Eingang).

Die ONT macht eigentlich nur Umwandlung von Glas auf LAN, also ein Medienkonverter, wird aber auch Glasfasermodem genannt.

Anschluß an Kabelmodem ist ganz falsch, stimmt schon an ext. Modem oder Router.

Irgendwas dürfte da halt noch falsch eingestellt sein.
Hab selbst noch keinen FTTH um es dir genauer sagen zu können.

Hättest dir eine österr. Fritte genommen würde sich die selbst konfigurieren (da vom ACS unterstützt).
Da könnte man dann auch nachsehen was genau einzustellen wäre. Vielleicht kannst dir ja testweise eine wo ausborgen.

Versuch es halt mal ohne VLAN-ID, wie der hier offensichtlich:
https://www.pocket.at/lounge/a1-glasfaser-internet/

Super danke, ich probier mal weiter rum und borge/besorge mir u.U. mal die österreichische Variante.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab noch einen Satz unten ergänzt (vielleicht ohne VLAN-ID) ...

Okay es funktioniert jetzt (mit VLAN-ID 2). Nach langem herumsuchen im Internet wurde ich fündig - der Benutzername bei der FritzBox soll 10 Stellen haben, vom A1 Chat habe ich allerdings 2 mal eines mit 9 Stellen bekommen (Kundennummer). Ich habe dann die Zugangsdaten ausgetauscht, mit denen von mir gespeicherten Daten, und es hat funktioniert mit den Einstellungen wie oben beschrieben. Ich hatte die richtigen Daten am Anfang schon ausprobiert, aber da hatte ich VLAN-ID 2 noch nicht gesetzt.

Herzlichsten Dank an euch, dass ihr euch Zeit genommen habt.

Antworten