Frage

Fritzbox 7582 Web Interface extrem langsam

  • 22 September 2018
  • 18 Antworten
  • 7677 Ansichten

Ich habe seit einigen Tagen meine private fritzbox 7490 gegen eine A1 fritzbox 7582 getauscht. Der Grund war, dass seit kurzem meine beiden A1 TV Stream nicht mehr funktionierten.
Die A1 FB 7582 funktioniert zwar grundsätzlich und A1 TV Internet 80MBit passt alles (Verbindung mit 83,6MBit, Leitung 87,7) aber das Web Interface ist extrem langsam.
Z.B. braucht der der Aufruf der DSL Informationen bis zu 3 Minuten. Andere Netzwerk/Internet bezogene FB Seiten brauchen 20sek bis 1Minute.
Die CPU Auslastung der Box liegt konstant bei unter 10% (laut Grafik/Diagramm) und RAM ist 50% frei.
Die FB habe ich schon mehrfach neu gestartet (Strom aus) und das Problem tritt auf mehreren PC's und mit mehreren Web Browsern auf (FF, Edge, Chrom). Mit der 7490 gibts das Problem nicht. Auch sonst funktioniert der Aufbau der Internetseiten schnell (83,6MB Verbindung), aber die meisten FB internen Admin/Infos Seiten die mit Internet Menüs oder Netzwerk zu tun haben gehen extremst langsam (bis zu Minuten). Manche Seiten gehen ganz normal schnell wie z.B. die Ereignisse oder WLAN Menüs, Telefon Rufnummern verwalten etc.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder Ideen?

Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

18 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@heinzv, hast du schon versucht die Fritzbox zurückzusetzen? LG Mathias
Ich habe eine ganz neue originale fritzbox 7582 bekommen und nach den benötigten Einstellungen (am selben Abend, an der ich die FB bekommen hatte, war das Verhalten).
Eine brandneue, gerade frisch konfigurierte FB sollte nicht gleich nach ein paar Stunden wieder einen Werks-Reset benötigen, denn dann fängt die ganze Arbeit wieder von vorne an.
Das wäre so, als würde ich einen neuen PC kaufen, Windows frisch installieren alles einrichten und kaum bin ich fertig, müsste ich die Disk wieder formatieren und wider neu installieren.
Was mich interessiert hätte, wäre ein Vorgehen, wie man das Problem identifizieren kann und welche Prozesse bzw. Einstellungen die Ursache sein könnten. Also eine Fehlerdiagnose-Anleitung. Ein Werks-Reset wäre die allerletzt Möglichkeit, wenn es keinen Ausweg mehr gibt und der Fehler sich nicht diagnostizieren lässt.

Gibt es Schritte um das Problem einzugrenzen?

Der erste Aufruf (10.0.0.138) dauert schon mal 5sek.
Die Diagnose der FB bringt keinen Fehler uns läuft rasch durch. De Test der Internetverbindung dauert allerdings schon 7sek.
Die Internetverbindungen außerhalb der FB gehen flott und die ausgehandelte Verbindung hat 83,6MB
Das ist echt seltsam. Bin seit ca. Juni 2018 Kunde bei A1 und habe auch die Fritzbox 7582 und hatte nie so ein Problem. Bei mir geht alles schnell und ich habe einen DSL Anschluss mit 40down und 10up Geschwindigkeiten. Kann schnell einsteigen und auch im Interface geht alles ohne Probleme. Ja, ich gebe dir Recht, dieser Router wird als sehr guter Router/Gaming Router beworben und sollte nicht nach wenigen Tagen schon Probleme haben. Falls alles nichts hilft, bleibt dir eh nichts anderes übrig als auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ich bild mir ein, dass man auf der Fritzbox seine Konfigurationen speichern kann. Somit musst die nach dem rücksetzen einfach wieder laden. Aber musst dich auf Youtube umschauen, kann es dir auswendig jetzt nicht sagen wie es geht. LG JOE
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mach ein Backup von der Box. Resette sie und versuche ob sich was geändert hat.
Doppel Posts stiften mehr Verwirrung als nutzen.
Vor allem wenn es in dem anderen Thread um eine andere Box geht, von einem anderen Hersteller, ist es nicht unbedingt hilfreich.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
versuche mal einen Browser im Inkognito Modus
Probiert, macht keinen Unterschied. Ist auch kein Unterschied welchen der 3 Browser ich nehme (Chrom, FF, Edge) order von welchem PC ich die FF Seiten aufrufe.
DSL Info und andere Seiten brauchen Minuten bis sie was anzeigen. Ein paar andere FB Seiten gehen schnell. CPU ist auf unter 10%. Internet Seiten gehen schnell.
Ich verwende Anmeldung mit Username und eigene angelegten User (mit allen Rechten) und nicht den kryptischen Default User. Aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.
Benutzerebene 2
Ich hatte das selbe Problem. Ging so weit dass das WebIF teilweise nicht erreichbar war.
Auslieferungsstand meiner Box war die 06.83. Mit der Beta-Version von 06.83-50447 gings dann wesentlich besser.
Link dazu : https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7582/other/fritzbox-beta-7582-06.83-50447.zip
Aktuell hab ich die 06.84 drauf und auch keine Probleme mehr mit dem WebIF.
Mein Anschluss hab ich in der Schweiz von Init7.
Ich kann aber kein Update machen, da es eine A1 FB 7582 ist. Die Menüpunkte für Updates fehlen und nur A1 kann Updates ,achen. Für die FB7490, 7590 etc. gibt es auch für Österreich seit 20.9. die 7.01 Version,aber die wird vermutlich erst von A1 getestet und dann via Push-Update verteilt (selbst geht bei der geleasten Box kein Update).

Die V6.83 hatte ich auch bei MEINER 7490 drauf und die ging sehr flüssig. Hatte dann die 6.84 drauf ohne große Änderungen. Da A1 TV mit 6.83 und 6.84 plötzlich nicht mehr ging bin ich auf die A1 FB 7582 umgestiegen.
Seit einer Woche sind alle Zugriffe auf der 7582 Seiten wieder schnell. Ich habe keine Änderungen gemacht (zumindest keine bewussten). Hat ev. A1 was gefunden und remote gemacht?
Die Firmware Version ist immer noch 6.83.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@heinzv, es scheint sich scheinbar "von selbst" gelöst zu haben. Es wurde unserseits keine Änderung gemacht soweit mir bekannt ist. lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich kann aber kein Update machen, da es eine A1 FB 7582 ist. Die Menüpunkte für Updates fehlen und nur A1 kann Updates ,achen. Für die FB7490, 7590 etc. gibt es auch für Österreich seit 20.9. die 7.01 Version,aber die wird vermutlich erst von A1 getestet und dann via Push-Update verteilt (selbst geht bei der geleasten Box kein Update).
Das stimmt so nicht ganz, du mußt nur unter Internet/Zugangsdaten von A1 auf "anderer" abändern, dann wird System/Update eingeblendet und du kannst eine (geeignete internationale für A/CH, die DE-Version wird eh verweigert) Firmware hochladen. Wenn du auch die nötigen Einstellungen einträgst hast auch Internet damit, für TV wirst die erforderlichen Daten vermutl. nicht bekommen.
Nachher halt wieder auf A1 rückstellen damit die vorkonfigurierten Einstellungen greifen.
Firmware ist bei AVM immer für alle (entweder DE oder internat.), Betreiber können aber div. Konfigs voreinstellen, welche dadurch nicht angetastet werden. Allenfalls können Firmwares gar nicht angeboten bzw. ausgesetzt werden falls es damit Probleme bei einem Betreiber gibt (etwa wegen inkompatibler DSL-Treiber).
Ok, danke. Da zur Zeit alles funktioniert, lass ich es mal mit den Trick um Firmware selbst einzuspielen.
Falls notwendig, komme ich aber auf Deinen Tipp zurück.
Ansonsten lass ich mal die SW Updates von A1 einspielen, wenn die Stabilität von A1 geprüft wurde. Ich hoffe die Firmware-Updates kommen auch mit überschaubarer Verzögerung (1-3 Monate wären noch akzeptabel) automatisch eingespielt wird.
Oder erwartet A1, dass man sich die Firmware selbst einspielt und es werden nur dringende Updates "gepushed"?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
AVM läßt sich bei der internationalen Version halt viel länger Zeit, da kann niemand hierzulande was beschleunigen oder verzögern.
Es ging ja nur darum, daß es ggf. möglich ist und keinesfalls darum, daß man sie einspielen soll bevor es von selbst ausgerollt wird.
Dzt. gibt es ja auch nur eine neuere Beta für die 7582, vielleicht bis im Sommer dann eine Offizielle 7.10 für DE und ein paar Monate später somit auch für uns alle außerhalb Deutschlands, wenn man die Zeitpläne der Vergangenheit zugrundelegt.
danke Grisu, die AVM Policy und die geplanten Versionen sind mir auch bekannt ;-)
Ich hatte ja Jahre davor schon diverse Fritz-Boxen und zuletzt (2+ Jahre) die 7490 und habe auch Firmware vor/zurückgerollt und lange auf die Östterreich-Versionen gewartet.
Die jetzt verfügbare 7.10 wirde für 7582 und Österreich sicher noch eine Weile dauern. Die Frage war dann eher, ab wann A1 die Version einspielen würde (nach ersten Tests).
Wobei die "Killerfeatures" von 7.10 sich in erster Linie auf WLAN Mesh Features bezieht und ich benutze die WLAN Funktion der Fritzbox derzeit nicht (habe mein eigenes WLAN).
Eine höhere WAN /VSDL2 Geschwindigkeit in Zusammenhang mit Bandbreitenerhöhungen von A1 (35b G.Fast etc. würde mcih mehr interessieren 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 hinkt dort hinterher, weil selbst AVM nicht nachkommt, all ihre Boxen up-to-date zu halten.

Meine 6890-LTE bekommt von AVM selbst auch erst 7.01 gesponsort (selbige Version sollte auch für die 7582 verfügbar sein) ...

Ich vermute eine Marketingstrategie, die leute verleiten soll, die Top-Modelle zu kaufen, denn die bekommen immer weit vor allen anderen Boxen das aktuellste FritzOS.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Auf meiner 6490 habe ich schon die 7.02
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Könnte heuer schneller gehen.
Meine internat. A/CH 7590 hat bereits vorgestern die offizielle 7.10 build r68489 erhalten.
Und nachdem ich am 7582 die offizielle AVM 7.08 Beta v67542 eingespielt habe und diese (über Updatefunktion) bereits 3 Aktualisierungen bekam steht sie inzwischen auch schon knapp davor auf v68347. Die Mainstream Boxen dürften somit abgeschlossen und die Fehler ausgemerzt sein, somit stehen nun die Providermodems an.
Abzeichen +9
Hallo an Alle.

Bitte in diesem Thread weiter diskutieren, den ein Thread zum selben Thema ist genug.

Dieser schließt sich in fünf Sekunden, um die Themen übersichtlich zu halten!.