Beantwortet

FritzBox 7560: Seit einigen Tagen ist nur mehr das Aufrufen von Google und Amazon möglich


Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner FritzBox 7560. Vor zwei Tagen hat plötzlich das Internet nicht mehr richtig funktioniert.

Mit "nicht mehr richtig" meine ich, das nur Google Dienste(Gmail, youtube,...) und Amazon aufrufbar sind. Dieses Verhalten habe ich auf jedem Gerät in meinem Netzwerk (egal ob WLAN oder per LAN). A1 TV funktioniert auch noch tadellos.
Bei jeder anderen Seite laufe ich in einen Timeout. Die Seiten lassen sich aber pingen und DNS löst auch richtig auf.
Mit dem Modem von A1 (ZTE H268N VDSL) habe ich das Problem nicht. Ich habe sogar mit der Werkseinstellung der FritzBox dasselbe Problem.

Leider bin ich jetzt total ratlos, woran das liegen kann, dass youtube und amazon noch funktionieren aber alles andere nicht.

Caramba!!
icon

Beste Antwort von rwhlive 22 February 2019, 20:31

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Lässt sich six.heise.de aufrufen?
Lässt sich myip.is aufrufen?
Werde ich heute Abend ausprobieren.
Also myip.is funktioniert.
Bei six.heise.de kommt "Seite kann nicht gefunden werden". Falls du heise.de meinst, das wiederum läuft in ein Timeout.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Falsch einstellte filter in der Fritz Box?
Nein die Filter sind es auch nicht. Ich habe hier keine Einstellungen vorgenommen und allen Geräten ist dasselbe Zugriffsprofil zugeordnet, welches keine Einschränkungen hat. Blacklist/Whitelist Einträge sind auch keine vorhanden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo @Fr4n2 ,

falls windows
mache einen nslookup in der eingabeaufforderung (cmd)
von einer adresse welche nicht geht
also z.b.
nslookup orf.at
was wird da als server/adresse angezeigt ?
wenn es nicht geht oder zum test auch mit einen anderen dns probieren (z.b. google)
nslookup orf.at 8.8.8.8
geht das ?

bzw. kann man auch anders prüfen welche dns der rechner bzw. die netzwerkkarte hat
wieder mit der eingabeaufforderung (cmd)
ipconfig /all

prüfe ob es sich um einen offiziellen dns handelt
entweder die fb als dns oder öffentliche dns
welche(r) dns werden hier gelistet für deine netzwerkkarte mit der du ins internet gehst ?
vielleicht hast dir ja einen schädling (dnschanger) eingefangen
wobei es deinen angaben nach mit den a1 router ja geht ...

versuche auch mal den dns manuell zu setzen am rechner
http://techmixx.de/windows-10-dns-server-aendern-fuer-schnellere-verbindungen/
vielleicht hat die fb selbst ein problem mit dns relay (warum auch immer)
oder setze andere dns auf der fb unter internet -> zugangsdaten -> dns server

welche firmware version ist auf der fb installiert ?
Hi,
das war auch mein erster Gedanke, das es am DNS liegt. Wenn ich in den Adaptereinstellungen keinen DNS eintrage, zeigt mir nslookup die FB IP als DNS Server.
Löst auch richtig auf. Aber auch wenn ich manuell am Rechner einen DNS (wie 8.8.8.8 oder 1.1.1.1) setze habe ich dasselbe Verhalten (egal ob Windows oder Linux).
Die FB hat die neueste Firmware 7.01. Diese FW ist aber schon seit letztem Jahr oben, wo noch alles funktioniert hat.(fun fact: Die Fritzbox selbst kann aufgrund dieses Verhaltens nicht nach einem Update suchen.)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo @Fr4n2 ,

a1tv braucht auch dns
sieht fast aus wie wenn nur mehr die gehen die die a1tv box braucht
würde testweise mal ohne a1tv profil probieren

zugriff auf webseiten mit ip adresse geht ?
Ohne a1 tv profil? Also einfach die a1 box von der FB abstecken?
Der Zugriff direkt mit ip läuft auch in einen Timeout.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo @Fr4n2 ,

seltsam

würde den internetzugang der fb ohne a1tv konfigurieren
provider a1 (ohne a1tv) wählen falls zur auswahl
wenn nicht 'andere provider' also quasi manuell mit vlan id = 2 (nur internet)
dann läuft die fb ohne a1tv konfig
Ok, danke!
Ich werde das Morgen einmal versuchen. Heute stecke ich nicht noch mal die Modems um xD
Hallo @rwhlive
super! so funktioniert es.
Jetzt hab ich halt das Problem, das ich nicht Fernschauen kann.
Dadurch stellen sich mir mehr Fragen.
Warum urplötzlich nur noch die gehen die die a1tv braucht? (Was könnte hier die Ursache sein?)
Gibt es eine Lösung/Workaround dafür, damit ich nicht jedes Mal die Zugangsdaten ändern muss, wenn ich TV schauen möchte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Stell es wieder zurück und prüfe auf korrekte Zugangsdaten.
Möglicherweise wurde irgendwie per Fernwartung das routing geschossen.
Hey wollte schon jubeln. zu früh.
Nach neuem Umstellen der Zugangsdaten hat es kurz funktioniert.(tv + internet)
Gleich darauf aber wieder das gleiche Verhalten. Musste wieder auf VLAN2 wechseln.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann liegt es an der Fernwartung von A1.

Wenn der Fehler auftritt die Zugangsdaten erneut eingeben, wenn das nicht hilft, wird es problematisch. (Da hätte ich noch Ideen, welche nebenbei aber auch die Box zerstören könnten)

WARUM HAT A1 DIE SCH....OENE FERNWARTUNG NICHT UNTER KONTROLLE!
Kann ich mich da an den A1 Support wenden bezüglich der Fernwartung.
Liegt es wirklich an der Fernwartung, wenn alles problemlos mit dem A1 Modem/Router funktioniert.

Welche Ideen hättest du den noch?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sieh dir den Log der Fritz Box an.

Normalerweise meldet sich eine jede Fritz Box bei der A1 ausgewählt ist, beim A1 Fernwartung Server. Dies geschieht nach dem Neustart, wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde. (Bei manchen Modems gibt es da noch einen gewürfelten delay)

Was ich mir vorstellen könnte, der Server trägt falsche Zugangsdaten ein. (Das hatte ich schon einmal, bei meiner Leitung)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

falsche zugangsdaten
also eigentlich kein internet sondern nur ein zugang ins a1tv netz
auch eine möglichkeit
aber das sollte man eigentlich sofort sehen im webinterface

ich dachte vorher eher an so etwas wie an ein split-dns problem bzw. ein problem mit der dns-metrik in diesen zusammenhang
also an ein problem mit der konfig dieser fb im zusammenhang mit a1tv
aber wieso sollte diese plötzlich nicht passen ... (fernwartung ?)

dns anfragen der a1tv box werden ja umgeleitet ins a1tv netz
also alles was an ngm.highway.telekom.at geht
wenn das mit der dns-metrik nicht richtig klappt und alle dns anfragen im a1tv netz landen ...
mag sein das dort gefiltert wird
das ganze kann ja gehen bis die a1tv box mal einen dns request absetzt

@Fr4n2
falls es nicht die fernwartung ist (lässt sich leider nicht abdrehen wenn man a1tv will)
hast mal probiert andere dns auf der fb unter internet - zugangsdaten - dns server zu setzen
habe zwar wenig hoffnung das das hilft
aber probieren geht über studieren

welche dns zeigt die fb eigentlich an (internet - online monitor) ?
dort sieht man üblicherweise auch gleich ob man richtig verbunden ist

p.s.
andere möglichkeit wenn es echt nix wird währe fritzbox als router hinter a1 modem
so betreibe ich es (inkl. a1tv im netz der fritzbox)
Hi,

ich habe schon mehrere dns server getestet auch auf der fb leider ohne Erfolg.
Die fb als Router hinter dem a1 Modem ist leider kein Ideallfall für mich. Eine weitere Box hat in meinem Medienschrank, wo das Internetkabel herauskommt, keinen Platz mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Fernwartung lässt sich mit dem Tool FB Edit abdrehen, aber damit kann man auch seine Box ins Nirvana schicken.

Hast du probiert, die Zugangsdaten erneut einzugeben, nachdem der Fehler austrat?

Was steht in den Logs?
Ich habe mittlerweile sehr oft die Zugangsdaten geändert.
Viel gibt das Log nicht her. Der einzige Logeintrag der sprechend dafür wäre ist "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."
Mehr gibt der Eintrag aber nicht her.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

vielleicht vergleichst mal die exportierten konfigs
die die geht ( abstecken nach umstellen)
mit der welche aufdatiert bzw. überschrieben wird durch die fernwartung
stichwort fritz!box jstool
Folgende Beobachtung:

Nach Umstellen der Zugangsdaten auf Internet + a1tv hat es diesmal ca. 40min problemlos funktioniert.
Im Log der fb steht besagter Eintrag "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen" genau um die Uhrzeit, als es nicht mehr funktionierte.
Im fritz!box jstool weiß ich nicht genau nach was ich suchen soll...habe mir hier einfach mal die Zugangsdaten der jeweiligen Sicherung angesehen ...beide ident.
Wenn ich jedoch die Sicherungen in z.B. Notepad++ vergleiche, gibt es einige Unterschiede.

Links die config, mit der es funktioniert hat und rechts die mit der die Probleme auftreten

intakt: defekt:
rfc4638_enabled = no; / rfc4638_enabled = yes;
speed_out_netto = 60000; / speed_out_netto = 1000000;
allow_cross_domain_comm = yes; / allow_cross_domain_comm = no;
allow_security_report_with_manufacturer = yes; / allow_security_report_with_manufacturer = no;
sip_prio = 0; / sip_prio = 26;
rtp_prio = 0; / rtp_prio = 46;
lab { lab {
Enable = yes; Enable = no;

Was auch noch sehr seltsam ist, dass bei der defekten config eine Portweiterleitung auf die a1tvbox hinterlegt wird:
"port49800 auf port 7547 # HDM_CR_686359_ADB-BASIC-STB_
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

auf den ersten blick sieht das eigentlich harmlos aus
wobei man das im einzelnen testen müsste
portweiterleitung auf die a1tv box damit die fernwartung anklopfen kann ist üblich

würde mich bei a1 beschweren
immerhin hast jetzt den nachweis das dir die fernwartung (tr069) dreinpfuscht

p.s.
ich glaube die konfig kann man mit diesen tool auch ändern ... auf eigenes risiko
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

nach kurzer recherche
hauptverdächtiger ist für mich rfc4638_enabled = yes (baby-jumbogram)
wen dadurch eine falsche mtu entsteht hat man genau die beschriebenen probleme

Antworten