Frage

Fritzbox 7560 für A1 TV


Abzeichen
Hallo. Da ich mit dem Pirelli Modem immer wieder Probleme hatte. Habe ich mir eine Fritzbox 7560 A/Ch Edition Gekauft. Das Einrichten ging sehr Gut. Leider habe ich aber nun Heftige Aussetzer beim A1 Tv. Netzwerkfehler. Die Box habe ich über den Splitter wie das Pirelli Angeschlossen. Internet Funktioniert Problemlos.
Muss man bei der Fritzbox noch was Konfigurieren für A1 TV?

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Tripple

wir können für A1 TV mit "Fremdmodem" keinen Support anbieten, aber dafür gibt es ja gerade die Community, mit Usern, die sich da super auskennen.

@rwhlive zum Beispiel, der weiß da sicher mehr dazu.

Soweit ich aus den Beiträgen hier in der Community informiert bin gibt es Fritzbox Versionen, mit denen A1 TV funktioniert, bei denen du das bei der Konfiguration auswählst. Und fertig. Sprich dort musst du glaube ich nicht mehr allzu viel einstellen. Schau aber vielleicht auch noch einmal mit der Suchfunktion, oder browse hier im Board und im TV Board, da findest du sicher noch etwas mehr Info dazu.

Welche Probleme hattest du denn mit dem Pirelli genau? Schauen uns auch gerne zur Sicherheit die Leitungswerte an, schreib mir bitte zur Sicherheit die Kundennummer per PM

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Tripple
Normalerweise funktioniert A1 TV ohne Probleme mit einer Fritzbox. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei der Konfiguration A1 als Provider ausgewählt hast. Alles andere sollte dann automatisch gehen.
Wie bist du denn mit der Mediabox verbunden?
Gruß
Christian
Abzeichen
Hallo.
Bei mir sind alle 4 Mediaboxen per Lan Cat6a über einen Switch zum Modem Verbunden.
Bei der Konfiguration wurde natürlich A1 als Provider gewählt. Internet an sich Funktioniert mit der 7560 sehr Gut. A1 Tv hingegen nicht. Am Tv kommt immer die Meldung Netzwerk Fehler wechseln sie den Kanal. Wenn man dann umschaltet funktioniert der TV für knapp 1 Minute dann wieder das gleiche Spiel. Netzwerkfehler.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Lass bitte einmal den Switch weg.
Mein verdacht liegt zwar beim DSL Driver/Firmware von der Fritz Box aber ein Switch kann bei Multicast auch Probleme machen
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wer a1tv hat und einen switch einsetzt sollte einen managed switch verwenden mit igmp unterstützung
speziell wenn man mehrere a1tv boxen hat

setze mal voraus es ist eine aktuelle firmware auf der fb

leitungsprobleme sollte man auch nicht ausschließen
Abzeichen
Hallo. Der Switch macht da keine Probleme. Leitung Schließe ich erst mal aus. Mit dem Pirelli geht A1 TV. Es liegt mit Sicherheit an der Box.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Probiere es bitte trotzdem.
Ansonst hilft nur warten auf eine Firmware für die Fritz Box.
Für A1 TV muss der DSL Driver extrem stabil sein und das geht am besten mit für das Netz abgestimmte DSL Driver.
A1 Now wäre auch eine Option, wobei die ganzen Media Boxen gegen TV Stick austausche auch nicht einfach und billig ist
Abzeichen
Ich bekomme nächste Woche eine 7490 hoffe das Problem dadurch Gelöst ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Der Switch macht da keine Probleme

gewagte aussage

kommt auf den switch an
welches modell ?

vielleicht ist ja einer mit 'intelligenz'
auch wenn ich igmp (igmp snooping) empfehle am switch
kann genau das zu einem problem führen bei einer unsauberen implementierung im zusammenhang mit dem router (der router ist der igmp proxy)
passt nähmlich ganz gut zum fehlerbild
Wenn man dann umschaltet funktioniert der TV für knapp 1 Minute

kann natürlich auch die fb selbst sein
aber das lässt sich ja testen wie von jo93 wiederholt empfohlen
und es gibt keine garantie das dein switch mit einer fb (ganz egal welche) diesbezüglich wirklich zuverlässig funkt ... probieren geht über studieren ;)

p.s.
ich bleibe natürlich bei der aussage das man bei a1tv einen switch einsetzen sollte mit igmp unterstützung aus diversen gründen auf die ich jetzt nicht eingehe
Abzeichen
Hallo. Is gibt je einen für die Pc,s und Nas und 1 für die TV Anschlüsse im Haus.

TP-Link TL-SG1016D 16-Port Gigabit-/Netzwerk Switch (Rackmount, 32Gbit/s Switching-Kapazität, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, IGMP-Snooping, unmanaged, Plug-und-Play) schwarz

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
dieser switch ist eine mögliche fehlerquelle
mit tp-link switches welche igmp snooping 'unterstützen' hatten schon andere probleme mit a1tv
einen dabei möglichen zusammenhang zwischen switch und router kann ich nicht ausschließen

https://www.a1community.net/a1-mediabox-340/a1-mediabox-blockiert-saemtlichen-netzwerkverkehr-igmp-snooping-problem-auf-switch-249418

aber wenn du igmp snooping abdrehen kannst ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Tripple
Es war von probieren die Rede und nicht von wirf den switch auf dauer weg.
Ich nehme mal an, der Switch hängt direkt an der Fritz Box. Dann könntest du, für einen TEST, die TV Switch abhängen und stattdessen eine TV Box anschließen. So müsste es auch funktionieren wenn der Switch nicht direkt neben der Fritz Box steht.
Bei den aktuellen Fritz Boxen hat die 7590 in der Labor einen sehr guten Driver.
Abzeichen
Ich habe die 7560 nicht die 90er.
Das Problem mit dem Switch kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mit dem Pirelli geht es ja. Nur wenn ich die 7560 Verwende geht kein A1 TV.
Benutzerebene 2
Es gibt/gab da bei einigen FRITZ!Boxen Probleme mit IPTV. Diese Probleme waren nicht A1TV-spezifisch. In aktuellen Firmwareversionen sollte das Problem - so es bei Dir auftritt - behoben sein. Du könntest hier eine Betaversion herunterladen: http://ftp.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/
Sollte das nicht klappen, weil AT-Box, dann wende Dich an den Support von AVM. Die haben möglicherweise eine Firmware, die Sie Dir zur Verfügung stellen können.
Gruß
Wolfgang
Abzeichen
Besteht die Möglichkeit das es am Anschluss liegt? Laut Anleitung der 7560 ist die nur für Digital DSL Anschluss geeignet. Es ist auch kein Kabel für den Direkten Anschluss an die Post Dose dabei. Ich habe einen Analog Anschluss. Also einen Splitter vor dem Pirelli. Die 7490 ist für Digital und Analog und hat den passenden Stecker dabei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Daran wird es nicht liegen, dann würde gar nichts funktionieren.
Das bedeutet nur, dass du die Telefonie Funktion von der Fritz nur über VoIP nutzen kannst.
Sprich du kannst den internen Anrufbeantworter, DECT Basisstation, ... von der Fritz Box nicht für deine A1 Nummer nutzen.
Abzeichen
Ok. Ich werde das ganze mal ohne Switch Testen. Falls das ganze dann Läuft werde ich mir einen anderen Switch besorgen. Habt Ihr Eventuell eine Tip für einen halbwegs Günstigen. Mit Hack Mount
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
*Rack Mount oder?
Abzeichen
Lool Ja genau.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@Tripple ,

ist wohl untergegangen also nochmals:
igmp abdrehen ist auch eine option welche man testen sollte
ich rede von igmp snooping am switch
das kann man anscheined abdrehen bei diesen switch (siehe letzten von mir verlinkten beitrag eines anderen users mit diesen switch)

wie schon gesagt ... bei igmp ist sowohl router wie auch switch beteiligt
unmöglich ist es daher nicht das es da zusammen mit einen anderen router ein problem gibt
falls es ein problem mit igmp ist liegt es meiner meinung nach eher an einer falschen implementierung am switch

siehe auch (multicast störquellen ermitteln und beseitigen):
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-Fernsehen-ueber-IPTV-Anschluss/

habe den beitrag von avm mit verlinkt damit man nicht glaubt ich verbreite hier falsche informationen 😉
Abzeichen
Danke für die Infos. Werde über den Ausgang Berichten. IGMP Snooping kann ich bei den TP Link 1016D nicht Deaktivieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
dann habe ich zweifel das dein switch igmp unterstützt
sehe das auch nicht in dessen technischen daten
das kann dann wohl erst der tp-link tl-1016de und der ist konfigurierbar
habe aber nur kurz recherchiert

verwende meist cisco switches (z.b. sg300 serie)
die kann ich auf jeden fall empfehlen
Abzeichen
Hallo. Cisco ist sicher sehr Gut. Aber Verlangt auch seinen Preis. Falls der Switch der Schuldige ist. Dann wird der gegen einen 1016DE getauscht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
cisco ist nix fürs kleine börserl
bei netzwerk sachen spare ich nicht

tp-link tl-1016de ist keine gute idee
https://www.a1community.net/a1-mediabox-340/a1-mediabox-blockiert-saemtlichen-netzwerkverkehr-igmp-snooping-problem-auf-switch-249418
da würde ich wirklich den hersteller wechseln

p.s.
sofern du jemals dein netz ausbauen willst (z.b. zusätzliche w-lan ap's) und probleme vermeiden willst mit multicast sollten beide switches igmp snooping unterstützen
Abzeichen
Ok. Also für die Zukunft beide Tauschen.
Mal schaun was es da so gibt.

Antworten