Frage

Fritz!Box 7582 und Mesh

  • 12 December 2017
  • 26 Antworten
  • 14262 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,
die Fritz!Boxen der neuen Generationen sind ja prinzipiell durch ein Firmware-Update meshfähig. Wird diese Funktion von a1 im Rahmen der laufend eingespielten Sicherheitsupdates freigeschaltet (werden) bzw. wie schalte ich diese Funktion in der ja nicht im freien Handel 7582er frei?
Welchen Repeater von AVM würden die Gurus (m/w) zur Erweiterung des Netzwerkes empfehlen?
Powerline geht bei mir leider nicht, weil ich,, dort, wo der Router steht, nur eine Stromversorgung via Mehrfachsteckdose zur Verfügung habe.

Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Kernöl, ich hoffe es melden sich noch ein paar Spezialisten aus unserer Community, da ich dir hier leider keine Tipps zur Hardware geben kann. Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob du fremde Modems mit den A1 Mesh verbinden kannst, da dies auch auf das jeweilige Modem ankommt. Grundsätzlich sollte das Verbinden kein Problem darstellen, aber im einzelnen kann ich es nicht sagen, da wir nicht jedes Modem zum Testen zur Verfügung haben. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Für das avm MESZ ist die fw 8.90 nötig.
Wann wird dieser von A1 bzw avm freigegeben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenbank/publication/show/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstuetzen-WLAN-Mesh/
Es ist eher eine Frage wie viel man ausgeben will.
Dualband würde ich empfehlen.
DVB C muss nicht sein. (Vor allem wenn man kein kabeltv über coax hat)
Danach ist nur die gewünschte Bandbreite entscheidend.
LG
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus jo, frage gerne dazu nach, unsere gängige Firmware Bezeichnung scheint mit 06.83 ja noch weiter hinten zu sein. Könntest du mir vielleicht noch einen Link posten, von wo du die Info hast bzgl. Mesh (nehme an das war ein Tippfehler, unter MESZ hab ich nichts allzu sinnvolles gefunden). lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @A1_Hermann,
ja es war ein Tippfehler.
Die Quelle ist: https://avm.de/mesh#chapter-9
Es sind die Schwesternmodelle 7590 und 7580 aufgelistet.
Edit: für die AT Version ist Mesh nur in der Labor version erhältlich: https://at.avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ok, danke! Ich frage dazu nach, hoffe wir bekommen nächste Woche eine Rückmeldung. lg Hermann
Ein gutes neues Jahr an alle.

Wie schaut es aus mit der Mesh sache ? Kann man die Labor Version schon nehmen?

Leider ist es sehr lästig wenn die Fritz im Erdgeschoss auf dem Kasten steht und gleich oberhalb das WZ ist(Holzdecke) und fast keinen Empfang hat :-(

Mfg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @snues
Wenn du im Wohnzimmer, oberhalb der Decke schon keinen Empfang hast, dann wird dir auch Mesh nicht helfen. Denn ein Repeater (oder eine Node im Mesh netz) muss ein W-Lan Signal zu weiterleiten empfangen können. Entweder du nimmst Power Line, oder du ziehst ein Lan Kabel nach oben (und dann dort einen Repeater im AP Modus oder eine weitere Fritz!Box anschließen).
Und zum Thema Power Line:
Von AVM gibt es Power Line Adapter mit integrierter Steckdose. So kann man an diese dann einfach die Steckerleiste anschließen.
Power Line 1220E
Power Line 1260E (mit W-Lan)
Übrigens wird AVM die Version 6.90 international einfach überspringen. Somit wird erst Fritz OS 7.0 das Mesh Update für alle Geräte außerhalb von Deutschland bringen. Eine Labor Version für die 7582 hätte ich nicht mal gefunden.
LG NerdTech
Hallo @Nerdtech

Hab vergessen zu erwähnen das oberhalb ein 546e und 2x 530 verteilt sind. Natürlich kann nur der 546e die Repeater funktion. Leider bricht der öfters die Verbindung ab warum auch immer....

Ok dann heißt es wohl warten auf die Neue Version. Danke mal für die Info.

Mfg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@snues
Wie alt ist die Holzdecke?
Liege ich mit dem Verdacht das diese eher neu ist richtig?
Am elegantesten ist es, wenn die Repeater mit LAN verbunden sind. (und noch besser wenn diese keine Repeater sonder AccessPoints sind)
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @snues

Ich würde auch eher dazu tippen, dass deine Probleme einfacher zu lösen sind. Möglich, dass ein anderer Standort des Repeaters schon hilfreich ist.
Ich habe eine 3 Jahre alte Fritzbox (3490) und einen Repeater und versorge mein Haus damit durch 2 Betondecken. Muss aber dazu sagen, dass sämtliche Geräte, die starken traffic haben, über Kabel verbunden sind.
Wir sind aber ein 5 Personenhaushalt in dem ständig 3 Geräte im WLAN sind, die auch zeitweise streamen. Dazu kommen fallweise die Geräte unserer Gäste. Und habe keine spürbaren Probleme.

Gruß
Christian
Ok, danke! Ich frage dazu nach, hoffe wir bekommen nächste Woche eine Rückmeldung. lg Hermann
Gibts schon eine Info betreffend Firmware-Update mit Mesh-Funktion? Wäre für mich ein entscheidendes Kriterium. Die A1-Mesh-Lösung kommt für mich leider nicht mehr in Frage.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo hab eine Rückmeldung bekommen, aber leider noch kein konkretes Datum, wir bekommen voraussichtlich eine 7.x Firmware im ersten Quartal 2018, davor wird es keine Neuerungen mehr geben. lg Hermann
Hallo, nutze auch seit ca. 2 Monaten die Fritzbox 7582 und habe soeben versucht ein Update abzufragen... Allein, es gibt unter dem Punkt System...die Möglichkeit nach Updates zu sehen überhaupt nicht. Warum wurde diese Funktion entfernt?! Fritz-OS 6.9 ist in Deutschland mittlerweile verfügbar. Hat von Euch jemand eine Ahnung weshalb das in Österreich nicht funtkioniert dieses OS aufzuspielen?
Benutzerebene 1
Hallo
Die Firmware für Österreich ist etwas anderst als für Deutschland daher etwas warten bis die 7.00 verfügbar ist.
Diese wird dann automatisch in die 7582 eingespielt.
Das manuelle Update ist nicht vorhanden damit eben nicht versucht wird eine falsch Firmware einzuspielen.
Ein bisschen Geduld noch
Lg
Hallo
Die Firmware für Österreich ist etwas anderst als für Deutschland daher etwas warten bis die 7.00 verfügbar ist.
Diese wird dann automatisch in die 7582 eingespielt.
Das manuelle Update ist nicht vorhanden damit eben nicht versucht wird eine falsch Firmware einzuspielen.
Ein bisschen Geduld noch
Lg

Hallo Bobby! Hast Du auch eine Ahnung wann das in etwa kommen könnte? Wird das von A1 entwickelt...?
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
nein, von AVM
Benutzerebene 1
Sobald man den Internetanbieter umstellt, erscheint übrigens das Menü für das Softwareupdate. Nachdem AVM für die 7582er keine Laborversionen bereitstellt, hat das allerdings relativ wenig Sinn.
Eventuell kann man damit allerdings etwas schneller zu seinem Update kommen, da die Fritz!Box scheinbar relativ lange Intervalle für die automatische Suche hinterlegt hat.

Bisher sind auch keine "Inhouse", also praktisch Testversionen von AVM für dieses Modem verfügbar. Könnte also noch ein bisschen dauern...


Gibt's seitens A1 einen aktuellen Status, bis wann eine neue Firmware (mit Mesh-Funktionalität) ausgerollt wird?
Abzeichen +9
Hallo @ZanTom

Nach dem es voraussichtlich die Version 7.xx sein soll/wird, dürfte es noch etwas länger dauern.
Diese Firmware - sobald verfügbar - wird von A1 noch mit Zugangsdaten angepasst werden, und wenn dann alles ohne Probleme läuft, wird A1 auch die Verteilung starten!.

Von seitens A1 wird es (vermutlich) auch keine Datumsangabe geben können, den wenn AVM das Firmware Update für die Fritzbox 7582 verbockt, kann es länger dauern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 passt auch den DSL Driver an was auch Zeit kostet.
Mich würde interessieren, ob A1 Labor Versionen blockt?
Wenn hier jemand Erfahrungen gesammelt hat - lasst es mich bitte wissen.

Für mich schaut es leider so aus,...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich vermute, es gibt keine Labor für die 7582.
Providermodelle bekommen allgemein keine Labor.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nachdem Fritz OS 7 ja nun veröffentlich wurde hoffe ich, daß diese nun auch bald für die 7582 freigegeben und verteilt wird.
Stelle mich gern als Tester zur Verfügung!
Benutzerebene 1
Wie sieht es aus? Gibt es Infos bezüglich des Updates?