Beantwortet

Fritz!Box 7580 kommt nicht über 5000kbit/s upload rate

  • 25 January 2018
  • 9 Antworten
  • 1880 Ansichten

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem. Mein Anschluss ist ein Glasfaser 80, daher 80 Mbit Down und 15 Mbit upload. Ich hatte zuvor die Standard Router Box von A1, damit konnte ich max. 50 Mbit down und 15 Mbit uoload schaffen. Nachdem ich meine A1 Box durch eine neue Fritz!Box 7580 gewechselt habe komme ich tatsächlich auf die 80 Mbit down, doch der Upload gesist auf 5 Mbit gesunken. Ich dachte das es ein Synchronisierungsproblem sei, aber auch nach mehrer Tagen änderte sich nichts. Kennt wer das Problem?

Für euere Meinungen wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße!

icon

Beste Antwort von HarrisonJones 29 January 2018, 21:16

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welches Modem von A1 hättest du?
War es das ADB VV2220, ein großes oder kleines ZTE Modem?
Teste bitte wieder das A1 Modem, es kann sein, dass dies mit der Zeit auch schneller wird.
LG
Jo
Hi Jo93,

ich hatte das DV2210, so steht das jedenfalls am Fuss. Ist so ein weißes wo A1 drauf steht. Hab ich auch wieder getestet aber verbleibt noch immer auf den 50 Mbit max, und 15 Mbit, wird nicht besser. Außerdem ist die Fritz Box von den funktionen eindeutig besser und umfangreicher.
LG Harris
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Harris,
wenn es wirklich das DV 2210 und nicht das hochglanz vv2220 dann ist es einfach zu alt.
A1 Supportet die Leitung nicht/weniger wenn kein A1 Modem angeschlossen ist.
Wenn die Leitung stabil ist kann die Fritz Box bleiben, wenn du nur Internet ohne TV und ohne Telefonie hast könntest du das aktuelle A1 Modem im Singel User Modus vor der Fritz Box betreiben.
LG
Jo
Hi Jo,

ja eben wird wohl an dem alten A1 Modem liegen warum es nicht auf die 80 Mbit kommt. Jedoch erklärt es immer noch nicht wieso die Fritzbox die 15 Mbit nicht erreicht 🙂 Die hätte ich doch gerne und die Leitung schafft es auch. Und auch die Fritzbox zeigt es an, wie man im Screenshot oben erkennen kann aber es kommen eben nur 5 Mbit an. Also vielleicht eher ein technisches Problem?

LG Harris
Benutzerebene 2
Ich hab das Gefühl das die Fritzboxen im Moment nicht so ganz zum A1 Netz passen. Meine macht auch komische Sachen seit neuestem. Viele Fehler mit alter DSL Version, kein SRA (Nahtlose Ratenadaption) mit neuer DSL Version, obwohl die Fritzbox meint es sei an.
Wird bei dir wohl das gleiche sein, was auch die 5MBit Up erklären würden.
Bin mit AVM übrigens schon an dem Problem dran und evtl. entsteht dadurch ein Update das dann wieder allen zu gute kommt. Im Moment sind die Fritzboxen aber meiner Meinung nach eher ein Problem...

Du kannst ja zum Spaß mal auf die alte DSL Version wechseln (Fehlerstatistik im Auge behalten)
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
DV2210 ist nicht zu alt, warum auch
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das DV2210 ist nicht mehr in der Whitelist.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
in der Whitelist für Virtuelle Entbündelung!!!
da steht auch längst das Pirelli nicht mehr drinnen, da müsste A1 alle Modems tauschen
Liebe Freunde,

Problem gelöst, es war nicht das Modem was schuld war, sondern die Leitung an sich.
Ein Techniker von A1 war da und hat das DSL-Kabel im Haus getauscht, nun ist die Bandbreite um einiges höher 🙂

Antworten