Beantwortet

Firewall nach A1 Router

  • 26 January 2018
  • 3 Antworten
  • 3882 Ansichten

Hallo,
aus Sicherheits- und Managementgründen will ich mir eine extra Firewall installieren, die auch über VPN erreichbar sein soll.
Dazu wäre ideal, wenn ich vom A1 Router eine öffentlich IP Adresse bekommen würde.
Kann mein A1-Router auf eine öffentlich IP Adresse anstelle der privaten 10.0.0.xxx umgestellt werden ?
A1 WLAN Box ADB DV 2210

Vielen Dank
icon

Beste Antwort von rwhlive 26 January 2018, 09:58

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

routing mit öffentlicher ip adresse(n) gibt es nur bei business
als privater kann man das a1 modem auf den single user betriebsmodus (su) umstellen bzw. umstellen lassen
lan-seitig hat das a1 modem dann weiterhin 10.0.0.138 (kein dhcp)
die firewall muss einwählen (via pppoe bei vdsl oder pptp bei adsl) und erhält dadurch die öffentliche ip adresse
vorausgesetzt man hat überhaupt noch eine öffentliche ip adresse am anschluss
das ist nähmlich nicht immer der fall
ist cg-NAT geschaltet hat man wan-seitig eine shared ip adresse aus dem bereich 100.64.0.0/10
dann muss man den anschluss zuerst wieder auf eine öffentliche ip adresse umstellen lassen
a1tv geht nicht im su betriebsmodus

um den betriebsmodus umzustellen muss man sich mit einem speziellen user anmelden am a1 modem (Tele...)
diese zugangsdaten dürfen hier nicht gepostet werden
Vielen Dank,
dann werde ich es mit dem single user betriebsmodus (su) versuchen.
Kann ich selber- mit welchem user - den Mode umstellen ?
Mein Router:
Firmware Version: E_5.4.0
Hardware Version: DV2210
Firmware Profil: MU
Seriennummer: PI143353001T0013613-DV2210

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

unter fortgeschrittener modus – system – konfiguration zurücksetzen – profil
sollte man den betriebsmodus umstellen können
die notwendigen zugangsdaten bitte selbst googeln

das modem selbst hat in diesen betriebsmodus natürlich keinen internet zugang
w-lan ist aus und dhcp server auch
ist aber immer noch unter 10.0.0.138 erreichbar
z.b. fürs zurückstellen des betriebsmodus
man muss halt den eigenen rechner manuell eine ip adresse geben

Antworten