Frage

Fileshare Wlanbox VV2220 und WIN10

  • 5 October 2019
  • 2 Antworten
  • 693 Ansichten

Am Modem wurde ein USB Stick zum Daten- Sharing angesteckt, was unter WIN 8.1 (64Bit) völlig astrein funktioniert (Netzlaufwerk verbinden) nicht jedoch unter WIN10! Unter WIN10 ist nicht mal der Share erkennbar? Dabei kommen Meldungen, als würde das Netzwerkprotokoll nicht mit WIN10 kompatibel sein. Habe das Modem neu bekommen und WIN10 ist wirklich kein neues, unbekanntes Betriebssystem mehr! Firmware ist auch am letzten Stand (E_9.5.2)
Dabei geht es NICHT um den Medienserver, der funktioniert! Ich möchte Installationsprogramme damit über Netzwerk zur Verfügung stellen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @rrunner
Bei Win10 ist SMB 1.0 standardmäßig deaktiviert (nur SMB 2.0/3.0 ist aktiv).
Öffne die Systemsteuerung und kopiere oben diesen Pfad hinein: Systemsteuerung\Programme\Programme und Features
Klicke dann links auf "Windows-Features aktiveren oder deaktivieren" (siehe Bild).


Nach der Benutzerkontensteuerung dann runter scrollen zu "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe ausklappen mit dem Plus-Symbol. Den Punkt "SMB 1.0/CIFS-Client" anhacken und okay klicken. (Kann sein, dass ein Neustart nötig ist.)


LG NerdTech
Herzlichen Dank @NerdTech , das hat mein Problem gelöst!

Antworten