Beantwortet

Festnetztelefonie mit Pirelli Modem


Hallo,
 
habe gestern mein Pirelli Modem mit der Mediabox bekommen. Habe heute das Modem in Betrieb genommen dabei aber folgendes Problem. Die Festnetztelefonie ist nicht mehr möglich. Geräte sind am Pirelli angeschlossen, jedoch bekomme ich keine Verbindung, die Kontrolllampe leuchtet auch nicht ( nur Strom und Internet sowie WLan). In der Benutzeroberfläche des Modems werden beide Telefon Lines als deaktiviert angezeigt, kann ich auch nicht ändern. Woran kann es liegen? Gehe von der Telefondose mit dem Splitter weg, habe dazu ein TK Kabel als Verlängerung benutzt, da das Modem ca. 10 Meter von der Dose entfernt steht.
Hatte mit dem alten Splitter und einem Netzwerkkabel bisher eine ähnliche Struktur wo mit der Fritzbox alles Problemlos lief! Netzwerkkabel geht jetzt leider nicht mehr da das Pirelli Modem einen RJ11 eingang für die Anbindung hat und kleinen RJ45. Kann es am Kabel liegen oder funktioniert es Grundsätzlich nicht mit dem Pirelli Modem? Die TV Box habe ich noch nicht in Betrieb, den zuvor muss mein Telefon und das Fax wieder gehen, ansonsten kann ich wieder auf die Fritzbox umbauen:@
Danke für Eure Lösungvorschläge!
icon

Beste Antwort von Gerry2104 31 July 2012, 18:04

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

hast du, am Pirelli Modme schon deine Zugangsdaten für das Internet Eingegeben (Benutzername + Passwort)?

LG Anonymous007
Hallo Anonymous007, ja hab ich schon. Internet funktioniert ja auch. Bei Telefonie steht "deaktiviert". Habe aber die A1 SW nicht mehr am Rechner die bei der Erstinstallation draufgekommen ist (Servicecenter). Die sollte aber auch nicht nötig sein denke ich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,
 
soweit ich Dich verstehe versuchst Du Dein Festnetztelefon am Pirelli direkt zu betreiben, und zwar an den roten Phone 1 und 2 Buchsen. DAS FUNKTIONIERT NICHT da es nicht aktiv ist!!!!
 
Dein Festnetztelefon musst Du an Deiner Telefonsteckdose anschliessen. Dort hast Du 3 Möglichkeiten. Links der Splitter, in der Mitte Dein Festnetzapparat. Rechts zB.: Schnurlostelefon.
 
Dann funktioniert es auch mit der Festnetztelefonie.
Hallo austriandf,
das stimmt. Wollte das Telefon über die Buchsen des Pirelli betreiben. Das diese Funktion nicht geht ist schlecht, daher fliegt das Pirelli in hohem Bogen wieder aus meinem Netzwerk, ist zwar wieder viel arbeit, hilft aber nicht!
Danke auf alle Fälle für die Info, den in der Beschreibung des Pirelli(ach ja, gibts ja gar keine) findet man nichts, auch eine Onlinehilfe sucht man hier vergebens!
lg
hwnfza1
Benutzerebene 2
Telefon gehört an die Telefonsteckdose (links Internet, Telefon in der Mitte oder rechts). Modem über Splitter verbunden sonst geht entweder Telefon oder Internet. Die roten Buchsen gehören für VoIP, das zZt nicht unterstützt wird (zum Glück, denn wenn Internet ausfällt kannst nicht mal mehr telefonieren). Hab einen Bekannten, der keine Gespräche länger als 10 Minuten über's Festnetz führen kann weil ihm dann das Modem abstürzt (UPC) - soweit zu Vor und Nachteilen
Hallo, habe, nachdem das alte Speedtouch endgültig seinen Geist aufgegeben hat, jetzt das neue Modem (Pirelli) bekommen. Internet funkt - derzeit - tadellos, aber das Festnetzt-Telefon ist "tot"....glaube aber dass ich alles richtig angeschlossen habe.
 
Links Stecker mit Dreieck zum Splitter von dort zu Modem, ganz rechts wo Telefon steht. Festnetzt telefon steckt am mittleren in der Telefondose.
 
Der vom Shop hat mir erzählt, dass ich zeitgleich Testweise für drei Monate kostenlos auf das schnellere Internet umgestellt wurde (Gigaspeed???). Kann das vielleicht die Ursache sein.
 
Am Modem leuchtet der Power, @ (weiss) und blau Wlan......das Telefon das dort auch erstichtlich ist ist immer aus....hat sich nur beim einschalten kurz rot aufgemeldet.
Splitter ist noch der alte (iPODS)....da hab ich aber von einem Bekannten einen zweiten, also geht mit beiden nicht, außerdem sollte ja wenn man nicht im Netz ist das Telefon gehen...??
 
Wir brauchen es zwar kaum noch, wäre aber trotzdem interessant....kriegt man was billiger wenn man nur das Internet hat...??
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Telefonlampe am Modem hat nichts zu bedeuten, denn die Telefonie geht weiterhin über das POTS-System.

Funktioniert das Telefon, wenn es alleine angesteckt ist?

edit:

Folgende Links sind sicher hilfreich:

https://www.a1community.net/t5/Produktberatung-und/Kein-Festnetz-mit-dem-A1-Router/m-p/58151#M700

https://www.a1community.net/t5/Produktberatung-und/Kein-Festnetz-mit-dem-A1-Router/m-p/58045#M681
Ja hab ich, Internet geht auch sehr gut!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, wenn das Telefon ohne angestecktem Splitter funktioniert, stimmt irgendwas mit der Verkabelung des Modem nicht oder der Splitter ist defekt bzw. ungeeignet.

edit:

Der Splitter muß so verklabelt sein:

[img]http://i46.tinypic.com/ekhi5y.jpg[/img]


Das schwarze Kabel, das aus dem Splitter kommt, gehört in die DSL-Buchse des Modem:

[img]http://i47.tinypic.com/255hmdt.jpg[/img]


Die Phone-Buchsen sind ohne Funktion und bleiben leer.
Danke erst einmal, Telefon alleine muss ich erst probieren ob es geht....aber momentan sind meine Kids im Netz und ich hab auch wenig Zeit dafür, da wir umbauen.
Der Splitter ist aber noch der alte vom Speedtouch...ist das ein Problem? Von der Sorte habe ich zwei ohne Erfolg ausprobiert
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn Du jetzt Gigaspeed hast, eignet sich ein ADSL-Splitter nicht mehr unbedingt, weil es nicht sicher ist, daß er mit den für VDSL notwendigen Frequenzen zurechtkommt. War beim Pirellimodem kein VDSL-Splitter dabei? Falls nicht, bestelle einen (kostenlos) beim Kundendienst unter 0800/664-100.

Alles Gute für den Umbau und vielleicht hältst Du uns auf dem Laufenden.:D
So, das Internet abgesteckt und Telefon funktioniert. Dann werde ich mir demnächst den neuen VDSL-Splitter besorgen. Danke.
FUNKT SCHON :)
 
Tolles Service von A1, nachdem ich von der Hotline zum A1 Shop geschickt wurde Modem tauschen (dass ich vlt. auch den Splitter neu brauche, davon war nicht die Rede und wusste ich auch nicht), kam heute während der Verputzarbeiten der Postillion und brachte ein vollständiges A1-WLan Paket inklusive Splitter.... 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Na also.:D

Antworten