Festnetztelefon und Schnurlostelefon Problem

  • 23 March 2012
  • 3 Antworten
  • 14912 Ansichten

Hallo, habe folgende schreckliche Situation:
Ich habe ein Telefongerät mit Fax (Philips) und jetzt neu dazugekauft ein Schurlostelefon (auch Philips).
Haben bei Telekom Austria ein Kombi-Paket und zusätzlich die Rufnummernanzeige dazubestellt.
 
Bis jetzt hatten wir als Schnurlosgerät ein Siemens, da konnte aber keine Rufnummer angezeigt (geschweige denn gespeichert) werden, wenn jemand anrief. Mit dem neuen Gerät funktioniert das (Habe mich bei Philips informiert!). Die Rufnummernanzeige beim Telefongerät (mit Fax) war bis jetzt immer so, dass wenn jemand anrief, ich kurz die Nummer sehen konnte, sie wurde aber weder gespeichert (wenn ich später die Nummer zurückrufen wollte) und einen Namen für die jeweilige Nummer konnte man nicht zuweißen.
 
Mit dem neuen Schnurlostelefon funktioniert diese Erkennung jetzt, aber nur wenn ich das Telefongerät (mit Fax) ausgesteckt (aus der Telefonanschlussbuchse) habe. Dadurch läutet, wenn jemand anruft dieses Telefongerät (mit Fax) nicht mehr und wahrscheinlich kann ich somit kein Fax empfangen.
 
Nun zur Frage: Wie schaffe ich es, dass beide Geräte (Telefongerät mit Fax und Schnurlostelefon) funktionieren und mir die Anrufernummer am Schnurlostelefon angezeigt wird? Bin schon ganz verzweifelt. Habe mit den beiden Steckern alle möglichen Kombinationen beim Telefonanschluss ausprobiert (3 Buchsen: 1. mit einem Kreis, 2. mit einem Telefonsymbol und 3. mit einem umgekehrten Dreieck darunter). Habe auch schon bei Telekom und Philips angerufen, die mich dann aber jeweils zum anderen weiterempfohlen haben, aber es funktioniert noch immer nicht.
 
Falls jemand versteht was ich meine, wäre ich sehr dankbar für die Lösung, oder zumindest einen weiteren Tipp.
 
LG

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Horus,

die Rufnummernanzeige (CLIP) für deine Festnetztelefonnummer hast du sicher schon aktiviert, sonst würde dir gar keine Rufnummer angezeigt werden.

Deine Telefondose ist offenbar auf dem Kopf stehend montiert, normalerweise ist das Dreieck-Symbol links, der Kreis rechts. Der Steckplatz in der Mitte ist vom Leitungsverlauf her der letzte, wo du auch Geräte anstecken kannst, die das Signal nicht durchschleifen.

Normalerweise sollte es so funktionieren:

  • Am Steckplatz mit dem Dreieck den Splitter anstecken (an diesen das Modem anschließen)
  • In der Mitte das Kombigerät aus Fax und Telefon, da es möglicherweise nicht durchschleift (vermute ich jedenfalls, da die Anzeige am Schnurlostelefon nur funktioniert, wenn das Kombigerät ausgesteckt ist)
  • Am Steckplatz mit dem Kreis das Schnurlostelefon

Wenn das nicht geht:

  • Hast du mehrere Telefondosen, oder nur eine? Wenn mehrere, bitte jeweils nur an einer Dose alle 3 Geräte testen, die andere leer lassen
  • Möglicherweise haben deine Geräte bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit die Rufnnummernanzeige funktioniert. Poste hier bitte welche Geräte genau du verwendest.
lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
die Rufnummerannzeige ist schon aktiviert!
 
Ja, Dose ist tatsächlich verkehrt rum :)
 
Habe zwei Telefondosen (1. im Erdgeschoss -> die ist nur fürs Telefon; und die 2. im 1. Stock ist nur fürs Internet). D.h. ich kann den Splitter gar nicht bei dieser 1. Dose anschließen -> Kabel zu kurz.
 
Steckkombination aus Mitte und Kreis geht auch nicht.
 
Soll ich Telefonanlage und Schnurlostelefon in den 1. Stock tragen, um zu überprüfen ob es oben geht?
 
Geräte, die ich verwende:
Tele-Fax-Kombi: Philips magic vox
Schnurlos: Philips BeNear, 4000er Serie, CD4951B/38
 
Danke, lg Horus
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Horus,

Horus2012 schrieb:
Soll ich Telefonanlage und Schnurlostelefon in den 1. Stock tragen, um zu überprüfen ob es oben geht?


Ja, zum Testen bitte probieren. Oder das Modem im Erdgeschoss anschliessen zum Testen.

Es kann sein, dass die Faxweiche im Kombigerät die Rufnummernanzeige stört und umgestellt werden muss. Dazu solltest du Infos in der Bedienungsanleitung finden.

Steck das Kombigerät in der Mitte ein (das ist der letzte Steckplatz im Leitungsverlauf) und Stelle die Faxweiche so ein, dass sie frühestens beim 3. Läuten reagiert, Clip benötigt 2 Mal Läuten. Eventuell findest du in der Anleitung zum Gerät auch noch weitere Infos dazu. Wahrscheinlich auch einen Hinweis, dass du dich bei deinem Betreiber erkundigen sollst, ob dein Anschluss die Rufnummernanzeige unterstützt. Aber das haben wir ja schon besprochen :)

lg
Thomas

Antworten