Frage

Externe Kingel für Telefon weiter verwenden


Hallo die Runde.

Möchte meine Externe Kingel für das Telefon weiter verwenden nur leider funktioniert das zurzeit nicht. Früher bevor wir die Fritzbox 7582 hatte war die Externe Klingel aktiv. Haben in zwischen Zeit ein neues Telefon bekommen und das ist für meine Großeltern etwas zu leise und Sie haben mich gebeten die Klingel wieder aktiv zu machen. Mir stellt sich die Frage wie mache ich das? Beim alten Telefon war der Anschluss TAE oder wie der auch heißt mit 4 Pins das Neue hat nur mehr 2 Pins. Hab mal das alte Telefon testhalber angeschlossen aber dort funktioniert die Klingel auch nicht. Vetmute mal wegen dem Voip. Kennt wer das Problem bzw hat wer einen Lösungsvorschlag ?

Mfg Bernd

12 Antworten

Abzeichen
Hallo snues, Da beim VoIP die Einbuchung des Telefons im A1 Modem notwendig ist, wird das sicher auch für die externe Klingel erforderlich sein. Das Telefon selbst muss ja auch VoIP-fähig sein. Das wäre meine Ansicht und Überlegung aber vielleicht haben die anderen Community-User diesbezüglich mehr Erfahrung 🙂 LG Abdullah
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie ist den die Klingel verkabelt?
Bzw um welches Model handelt es sich?
Y Kabel oder Splitter?
Beim Y Kabel kannst du die Klingel direkt an dir Firtzbox anhängen, da diese als Umsetzer (ATA) arbeitet. Somit Werder Telefon noch Klingel müssen VoIP können. (Es gibt aber TVs die können VoIP und dann einen benachrichtigen wenn wer anruft)
Natürlich hat ein VoIP taugliches Telefon Vorteile aber im AVM Ecosystem ist man mit den AVM DECT Telefonen am besten dran.
Beim Splitter wird das ganze komplizierter. Da müsste ich die Situation kennen wie es zuvor war.
Der 4 Pin Stecker gibt dem Telefon die Möglichkeit das Telefonsignal weiter zu schleifen, was für die Klingel erforderlich ist. Nicht jedes Telefon kann das. (Eher die wenigsten)
LG
Jo
Hallo die Runde.
Also die Klingel ist direkt in der NFN Dose zusammen gehängt also kein spliter oder ähnliches. Und das Telefon war in der Mitte der Dose angeschlosen. Hab mal Testhalber das alte Telefon angeschlossen mit dem das Früher funktioniert hat. Geht jetzt nicht mehr vermute mal weil es umgestellt worden ist auf Voip. Hat es irgend eine Auswirkung wenn ich das Telefon an FB hänge ?

Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es hat keine Auswirkungen wenn es funktioniert. (Bitte testen nach dem umstecken)
Wer hat die Klingel installiert?
Wenn die Klingel einen Telefonstecker hat könnte man diese auf an die Fritz Box anhängen.
(Alternativ könnte funktionieren es auch funktionieren, wenn man die Klingel nicht "parallel" sonder Seriell an der Dose anschließt und das Telefon direkt an die FB hängt)
LG
Jo
Hallo die Runde

So ich vermute mal seinerzeit die Post hat das installiert. Hier mal ein Foto von der Klingel. Und der NFN Dose mittig steckt das alte Telefon und links die FB

Hallo die Runde.
So recht intressante Sache. Hab mal das alte Telefon geholt die die Rückeinspeisung hat und getestet mit dem alten Kabel auf der NFN Dose . Hier funktioniert die externe Klingel. So dachte ich mir lass mal das alte Teil angehängt. Nur wenn ich dann einen Anruf mache werde ich aus dem Internet gekickt bzw startet der Router neu. Also wieder das neue Telefon ran und hier das gleiche Problem..... ist mir vorher nicht aufgefallen wie es aussieht. Also stimmt hier irgend was nicht?

Mfg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du es Probiert das Telefon direkt an die Fritz Box anzuhängen?
Wenn das geht, kannst du jede "moderne" Zusatzklingel einfach an der Telefondose oder an der Box anzuhängen.
LG
Jo
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Bastel Dir eine TFT Dose mit einem Telefonkabel und steck das mal auf Phone 1 auf der Fritzbox. an dieser Dose steckst Du das Telefon und den WK(ist eh schon ein elektronischer) an..
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich würd jetzt mal sagen (nachdem alle Vorschläge zum Ausschlussverfahren schon angeführt sind), dass die Klingel einfach nicht funktionieren werden wird, da die Fritzbox wohl nicht genug Saft am FON1 rausgibt.
Hallo die Runde.

So da ich ein Leitungsproblem habe kommt morgen ein Techniker von A1. Da komischerweise wenn man am Telefon abhebt sich die FB neu einwählt.... Intressant an dieser Sache ist ich habe noch nichts gemacht ausser mal das alte Telefon angeschlossen.... ? Morgen mal abklären was Sache ist. Danke für eure Unterstützung.

Mfg Bernd
Hallo
Das Fon gehört auf den Fon1 Ausgang wenn du VOIP hast.
Den externen Nebenwecker kannst du testweise mittels RJ12 auf Fon2 hängen.
Das Kriterium wird der Rufrstrom sein den der Nebenwecker zieht.
Wie gesagt wenn du VOIP hast.
Das Y Kabel der FB ist anderst belegt als jenes Y Kabel für die A1 Standardmodems.
Lg
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@snues hats funktioniert?

Antworten