Frage

externe Glocke bei VOIP - Anschaltrelais


Eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe bei meinem analogen Anschluss auf a/b vor einigen Jahren eine Verbindung zu einem Anschaltrelais hergestellt (Hutschiene im Zählerschrank), welches dann mehrere externe Glocken (220V) im Haus aktiviert.

Durch einen Produktwechsel wurde ich ohne Hinweis und ohne Zusendung eines entsprechenden Y-Kabels auf VOIP umgestellt (Hybrid Power 20)
Nun funktioniert zwar das Telefon wieder, aber die externen Glocken sind tot.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dem Anschaltrelais SAR4 von Metz connect
https://www.metz-connect.com/de/products/130283-i
wieder "Leben einhauche"?

Besten Dank!

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei der Telefondose, welche Anschlüsse sind belegt? (Link, Mitte rechts)
Ist das Relay parallel zu a,b von der telefondose oder an a1 b1 angeschlossen?
Unter der Annahme, das relay ist mit a b vor der telefondose angeschlossen
Was in der Theorie funktionieren müsste, das relay auf a1 b1 anzuschließen und das Telefon von Mitte auf rechts verfrachten.
Hallo jo93!

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Telefondose sind a/b angeschlossen, die Verdrahtung zum Relais erfolgte parallel dazu ebenfalls auf a/b.
Das nun installierte neue Y-Kabel ist links an der Dose angebracht. Hab das ursprünglich mittig angebrachte Kabel zum Telefon (Hörer-Logo) entfernt und das ursprünglich zum Router gehende Kabel (Dreieck-Logo) durch das Y-Kabel ersetzt.
Soll ich jetzt das Relais auf a1/b1 hängen und das Y-Kabel nach rechts?

Besten Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Relais auf a1/b1 aber das Y Kabel muss links bleiben.
Der mittlere Anschluss muss frei bleiben. Telefon, wenn benötigt rechts anschließen.
Hallo Jo 93!

gerade ausprobiert.
Glockenrelais auf a1/b1 (auf Tel.dose 5bzw. 6) gehängt.
Leider funktioniert es nicht, Y-Kabel ist ganz links wie gefordert angebracht
Ich vermute, daß die Spannung bei VOIP nicht in der Dose abfällt, sondern das ganze im Router passiert. Dadurch kennt das Relais den Anruf nicht.
Gibt es eine Lösung ausgangsseitig beim Router?
Sind ATA-Boxen die Lösung?
Leider bin ich zu wenig Techniker ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Versuche mal das Y kabel in der Mitte.
Achtung, dann geht das Telefon nicht mehr.
(Das könnte man am 2. Telefon Anschluss vom Modem anstecken)
mag auch nicht
ursprünglich hatte ich die Festnetzleitung zu 3 TDO's geführt (alles parallel). Jetzt ist bis auf eine TDO alles abgeklemmt
hatte mit der Telekom gesprochen - entweder a1/b1 oder römisch 1 + b1. Eine TDO hatte beide Versionen. Jetzt ist der Anschluss der Telekom auf a/b und die Leitungen zum Relais auf römisch 1 und b1.
mag auch nicht,
auch nicht wenn ich das Y-Kabel mittig anschliesse.
Das Telefon ging sowieso da es vom Router über den grünen RJ11-Ausgang zum Telefon geführt wird.
daß das Relais kaputt ist, kann ich nicht glauben, da bis dato es immer funktioniert hatte.
Ich warte noch auf ein feedback vom Relaishersteller. Vielleicht muss ich bei den Anrufpausen was umstellen ...
Sonst muss ich es wohl lassen ....
lg
Walter
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann könntest du noch probieren, ein Telefonkabel, wenn du eines über hast, zerschneiden und damit das Relais verbinden.
Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
ATA macht keinen Sinn, liegt an A1.
hallo!
danke für den Hinweis!

Ich hab noch einige Meter vom 4pol. Tel.kabel.
Werde bei Gelegenheit mal den Versuch starten mit Direktanbindung a1/b1. bzw. mit der aktuellen TDO römisch 1 und b1. Ist nicht so weit von TDO zum Zählerschrank. Vielleicht schaffe ich es dann doch. Wie gesagt, sind die beiden anderen TDO's abgeklemmt.
Gruß und besten Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich meinte das Telefonkabel direkt vom grünen Port des Modems zum Relais

Antworten