Frage

Externe Antenne von Hybrid Modem


Hallo. Ich hab da ein Problem mit der Einstellung von der externen Antenne bei meinem Hybrid Modem. Wenn ich in die Routerkonfiguration gehe und die externe Antenne auswähle habe ich immer eine Signalstärke von 67. Das Signal fällt aber dann immer nach max 1-2 Tagen zurück auf 40-44. Wenn ich dann im Router die Interne Antenne auswähle und speichere, und danach die Externe wieder auswähle und abspeicher ist das Signal wieder auf 67. Und dann eben wieder nur für max 1-2 Tage. Wieso fällt die Signalstärke immer nach 1-2 Tagen ab und erhöht sich nicht mehr? Das ist mir ein Rätsel. Danke und LG.


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ändert sich dadurch irgendetwas an deiner gemessenen Internetgeschwindigkeit (etwa RTR-Netztest)?

Kann auch sein, daß es sich nach einiger Zeit (warum auch immer) auf einen anderen Sender verbindet. Könntest auch eine Schaltuhr vors Modem hängen die kurz (1 Min.) etwa um 4h nächtens den Strom abdreht damit das Modem neu startet und somit auch neu verbindet.

Ja, die Geschwindigkeit wird auch etwas langsamer. Die Balkenanzeige am Modem geht von 3 auf 2 Balken runter. Ich versuche es mal mit einem Neustart um zu sehen ob es dann wieder die volle Leistung hat.

Danke und LG. Werner

Benutzerebene 4
Abzeichen

Da scheint aber die Antenne nichts zu taugen. Welche hast Du? 

Die Antenne ist direkt von A1. Hab es auch mit einer anderen probiert ist das gleiche.

Es funktioniert ja für einige Tage, und auch wenn ich von extern auf intern und dann wieder auf extern gehe! Also kanns nicht an der Antenne liegen. LG

Benutzerebene 4
Abzeichen

Wenn das Signal mit und ohne Antenne dieselbe Stärke hat, ist die Antenne nutzlos. Sinnvoller ist eine Richtantenne, die draußen montiert und auf den Sender ausgerichtet wird.. Damit kannst Du dann auch wirklich was erreichen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn er doch schreibt, daß mit anderer Antenne das selbe Phänomen auftritt und allein die Umschaltung auf intern und zurück wieder vorherige Werte ergibt liegt es definitiv nicht an der Antenne die somit gut ist. Eine gerichtete wird da ebenso nichts ausrichten.

Ist das Signal in dem Zustand nach 2 Tagen ident wie mit der internen Antenne?

Dann dürfte das Modem (warum auch immer) nach einer gewissen Zeit von der externen auf die interne umschalten, das Warum zu ergründen wäre spannend, könnte ja auch ein fehlerhaftes Modem sein.

Antworten