Beantwortet

Ersatz für TG789vac


Hallo liebe Community,

ich suche dringend nach einem Ersatz für den TG789vac Router von A1 und bin mir nicht sicher, welche Alternative ich brauche/nehmen soll.

Das Problem mit dem TG789vac besteht darin, dass er sich mit keinem Repeater/AP verträgt. D.h. jedes Mal, wenn ich einen Repeater oder AP konfiguriere, dauert es genau 2 Minuten, dann bricht der TG789vac zusammen und muss neu gestartet werden. Dies wurde mit 3 verschiedenen Repeatern/APs unterschiedlicher Hersteller und in beiden Modi (also sowohl als WIFI Repeater als auch per Kabel als AP) getestet, mit demselben Ergebnis.

Im Forum hatte ich noch ein Work-Around gelesen (WIFI am TG789vac abdrehen und per APs in der Wohnung verteilen), das aber in diesem Fall nicht viel bringen wird. Daher will ich den TG789vac unbedingt ersetzen.

Ich habe zur Zeit das "A1 Glasfaser Power 50", d.h. vor dem TG789vac ist noch der Glasfaser-Konverter.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche(n) Router könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
2. Wenn ich den TG789vac ersetze, welche Daten/Einstellungen muss ich kennen, damit ich den neuen Router zum laufen bringen kann?

PS: kenne mich technisch zwar ein wenig aus, aber ich würde Antworten in Richtung "...for dummies" bevorzugen 😛
icon

Beste Antwort von jo93 7 July 2017, 22:20

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @madklaus2

Ich kann dir aus eigener Erfahrung eine (aktuelle)Fritzbox empfehlen. Sie ist sehr bedienerfreundlich und in der AT/CH Version äußerst unkompliziert in das A1 Netz zu integrieren. Du brauchst nur Benutzernamen und Kennwort eingeben.

Gruß
Christian
Hallo @chaco01,

danke für die Antwort! Meinst du, dass die FRITZ!Box 4040 ausreichen wird?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die ist nur ein Router. Da müsstest du die TG noch als Modem dazu schalten. Ich habe z.Zt die 3490 in Verwendung.
Rechne aber damit, dass die, wenn Gfast kommt, nicht mehr gehen wird. :(

Kann es sein, dass du einen FttH Anschluss hast? Dann könnte die 4040 reichen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Solange du kein voip hast ist die Fritzbox 4040 eine Option. Wenn es ein ftth Anschluss ist könntest du versuchen das ZTE Modem zu bekommen.
LG
Jo
Ja, ich hab FttH, d.h. die 4040 sollte eigentlich reichen. Der TG789vac hat, soweit ich das richtig erkennen kann, ja auch kein Modem. Oder irre ich mich da?

@jo93Hast du bereits Erfahrung mit dem ZTE? Lohnt sich der Aufwand, sich da mit Kundendienst usw. herumzuschlagen, um an das ZTE zu kommen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Doch, das TG789vac hat ein Modem. 🙂 Es wäre für einen VDSL Anschluss geeignet.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Im dem Forum ist geschrieben worden, dass die Firmware vom ZTE Modem offener ist als bei den anderen A1 Boxen.
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@madklaus2,
kannst du schon von der Fritzbox oder vom ZTE berichten?
LG
Jo
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Das ZTE Modem wird bei keinen GPON Anschlüssen versendet. Es sollte theoretisch GPON fähig sein aber ich vermute es gibt einen Grund warum es dafür nicht verwendet wird.
Derzeit ist die FW offener. Die Frage ist eher wie lang es dauert bis sie genauso verhunzt wird wie alle anderen FWs auch.

Also in deinem Fall ist eine Fritzbox die beste Wahl. Was nur sein kann wenn du eine Mini ONT hast das du eine extra Stromversorgung dafür benötigst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander,

das ZTE Modem ist für G.fast und VPlus notwendig, wird also nur bei diesen Anschlüssen versendet. Zur Firmware kann ich noch nicht viel sagen. Nachdem es noch ganz neu ist, mag es schon den einen oder anderen Unterschied geben zu anderen Geräten.

Das Problem mit dem TG 789 Vac ist mir so noch nicht untergekommen - vielleicht lässt sich da ja doch etwas machen - vielleicht hat zb. @w1-net oder @rwhlive eine Idee dazu

. @Danger23 : Netzteil für die ONT ist nur nötig, wenn jemand bisher ein VV 5522 von ADB verwendet hat. Da wurde die ONT via PoE mit Strom versorgt, weshalb man bei Wegfall des Modems ein Netzteil braucht. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann,
das es nicht mehr an FTTH Kunden versendet wird wusste ich nicht.

@madklaus2
Welche Repeater oder APs hast du verwendet?
2,4GHz oder 5Ghz?

Lg
Jo

Antworten