Beantwortet

Empfehlung für Router im Verbund mit TG588


Benutzerebene 2
Da die A1 Hotline sowohl aus leitungstechnischen als auch supportbedingten Gründen empfiehlt, kein privates Modem direkt ans Netz zu hängen und ich aber einen erweiterten Funktionsempfang benötige, bitte ich um Empfehlungen für Router welche mit dem TG588er "harmonieren". Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten Routern oder andersrum: ist prinzipiell wider Erwarten jeder Router geeignet?

Ich möchte gleich noch hinzufügen, dass an einem LAN port zusätzlich ein Switch mit Rechner und einer A1 TV Box hängt. Das TG588 möchte ich dann im SU Modus betreiben.

Der Router soll (neben den Standardfunktionen) folgende Funktionen bereitstellen: Gastzugang und umfangreiche Filtermöglichkeiten für den Internetzugang, idealerweise für alle Clients unabhängig voneinander konfigurierbar. Der Preis ist mir auch wichtig ;-)

Vielen lieben Dank!
icon

Beste Antwort von rwhlive 23 August 2017, 21:43

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Im Prinzip tendierst du zur Eierlegenden Wollmilchsau zum Diskontpreis, das schränkt die wahl ziemlich auf AVM ein...

Vorteil von AVM wäre halt, dass du in vielen Fritzboxen bereits ein A/VDSL2 Modem integriert hast, wodurch du das 588 vollwertig ersetzen würdest.

Nachteil von AVM ist, dass sie primär für den deutschen Markt entwickeln. Erst unlängst wurde in Österreich eine Firmware freigegeben, die dann unter Vectoring nicht mehr synchronisieren wollte, wenn man sich also dazu entscheidet, sollte man in Kauf nehmen, dass man, wenn was nicht funktioniert mit der Leitung, erstmal mti dem TG588 wieder gegencheckt, bevor man den Support tangiert, denn der Betrieb eigener Modem´s ist mehr geduldet denn gewünscht.
Benutzerebene 2
Thx

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein eigenes Modem ans Netz hängen will, das TG588 soll im SU Modus ans Netz und der Router nachfolgend.

Finde übrigens nicht das ein Router mit Gastzugang und Webfilter eine eierlegende Wollmilchsau ist, sondern halte diese Funktionen eigentlich für essentiell, ebenso irritiert mich der Zusammenhang zwischen Diskontpreis und die Empfehlung für AVM.

Ich gehe davon aus, dass Du dich mit der Materie auskennst, also wird dir auch bewusst sein, das die entsprechenden Endgeräte von A1 zwar im Großen und Ganzen für viele User passen mögen, aber alleine schon bei der Integration von zusätzlicher Haustechnik stösst man schnell an die Grenzen der Geräte und ist auf Fremdgeräte angewiesen.

Ebenso wenn man beispielsweise einem Gast gestatten will, das eigene WLAN zu nutzen. Ich glaube man möchte wohl weder das eigene WLAN Passwort jedem Gast auf ein Zetterl schreiben, noch einen ungehinderten Zugang am Besten inklusive privatem Netzwerk zulassen, wohlgemerkt auf sein "Nicht-Gigabit-Netzwerk" 😉

@a1Admins
Gibt es eigentlich so eine Art Whitelist für Modems, bzw. Router von A1?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

im su mode geht kein a1tv
das schränkt schon mal die möglichen lösungen ein

man kann beide router natten lassen und das realisieren was du willst

bzw. habe ich schon mal mit ubiquiti unifi ap's ein gast w-lan eingerichtet ohne vlan welches man ja auch nicht konfigurieren kann mit a1 equpiment
gigabit lan kannst kannst ja via switch realisieren und das a1 modem im mu betriebsmodus lassen

die a1 whitelist hilft diesbezüglich nicht
außer das halt die 7360 fritzbox auf dieser steht welche aber quasi schon veraltet ist
der rest der a1 modems kann das auch nicht was du willst
Benutzerebene 2
hallo,
im su mode geht kein a1tv

Oje danke Dir ganz wichtige Info, hab zwei A1 TV Boxen :-/

Beide Router natten lassen klingt gut, da Du auch schreibst dass sich mein Vorhaben so realisieren lässt, nur hatte ich mit dem Begriff noch nichts zu tun und weiß daher nicht was Du meinst und wie das geht.

Wenn es möglich ist einer Frau in einfachen Worten zu erklären um was es beim natten geht und wie ich mein Vorhaben so realisieren kann, wäre ich Dir unendlich dankbar

😊

LG, Manu
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadress%C3%BCbersetzung

das ganze bedeutet nichts anderes wie den a1 router im mu betriebsmodus zu lassen und die a1tv boxen an den a1 router anzuschießen

der eigene router wird über sein wan interface mit einen beliebigen lan port des a1 routers verbunden in seinen default betriebsmodus=gateway=nat
am besten mit einer statischen ip adresse aus dem netz des a1 routers
man spricht überlichweise von doppelnat bzw. ich hab halt 'natten' dazu gesagt

den rest der geräte schließt man an den eigenen router welcher das zweite netz verwaltet

man sucht sich einen router welcher die geforderten funktionen hat wie ein vernünftiges w-lan inkl. gäste w-lan und gigabit lan
nicht schwer zu finden
da hat man mehr die qual der wahl

falls zugriff von außen notwendig ist stellt man den eigenen router am besten in die dmz (a1 router einstellung)

was ich auch sehr oft mache wenn wer ein gäste w-lan braucht und keine großen anforderungen daran hat:
einen router mit dd-wrt firmware
gateway betriebsmodus (default)
und eine einfache firewall regel welche nur den zugriff auf das internet über das internet gateway (a1 router) erlaubt und den zugriff auf das eigene netz verbietet

das geht übrigens mit unifi ap's genauso
das währe dann der ansatzt wenn man etwas höhere anforderungen an das gäste w-lan hat bzw. einen größeren w-lan bereich abdecken muss
Benutzerebene 2
hallo,
falls zugriff von außen notwendig ist stellt man den eigenen router am besten in die dmz (a1 router einstellung)

Danke dir vielmals rwhlive, bin im Endeffekt aber (dank A1 [router]) an der selben Stelle:

Ich nehme an Onlinegaming, bzw. auch unsere Xbox one sowie ähnliches dürfte durch das Doppelnat evt. in Schwierigkeiten kommen, daher wollte ich Deinen weiteren Vorschlag -die dmz- "in Anspruch nehmen", doch leider scheint A1 dmz aus der Firmware des TG588 verbannt zu haben. (mein defektes TG788 wurde vor Kurzem durch ein TG588 getauscht, welches dieses Feature noch enthielt :-/)

Und nun? :-/

@a1 Mods
Gibt es von Euch evt. eine Lösung für mein Problem (Router mit Webfilter, Gastnetz), immerhin habt ihr dieses Problem ja verursacht. 😉 (PS: mir ist klar, das ihr eigentlich auch nichts dafür könnt) ☺️
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

die dmz option sollte es noch geben
unter heimnetzwerk den eigenen router auswählen
und dann ist unten die option ersichtlich
früher auch 'öffentliche ip adresse einer verbindung einem gerät zuweisen' genannt
Benutzerebene 2

die dmz option sollte es noch geben

Stimmt, sry, da war ich wohl ein wenig voreilig.

Also für mich als Laie ☺️ :
Der A1 Router lässt so alle Daten ungefiltert passieren egal woher und egal wohin und somit übernimmt der angehängte Router praktisch alle Funktionen. Müssen die A1 Boxen dann trotzdem an das TG588, sofern mein Router Multicast fähig ist?

Und muss mein angehängter Router irgendwelche bestimmten Funktionen oder Merkmale aufweisen, das es keine Probleme gibt?

Thx vielemals für alles 👍🏻
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

viele 0815 router bzw. router betriebssysteme lassen multicast nicht durch
haben z.b. keine flexibel konfigurierbare firewall
und keinen igmp proxy fürs wan interface
und unterstützen lan seitig kein igmp snooping
sind also kurz gesagt nicht 'iptv' fähig

deswegen habe ich geschrieben das man die a1tv boxen in diesen fall üblicherweise an den a1 router anschließt
will oder kann man das nicht dann ist die auswahl an router modellen eingeschränkt auf sagen wir mal 'iptv' fähige router

ich halte es auch für sinvoll das a1 equipment im teil des lokalen netzes zu lassen auf welches a1 fernwartungszugriff hat
das eigene netz ist durch den eigenen router abgesichert
Benutzerebene 2
Danke nochmals für alles!

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Router mit Gigabit LAN Anschlüssen via DMZ ans TG588 anschließe, bremst mir das TG dann alles auf fast ethernet?

(PS [@mods]: hab das posting mit der für mich am nützlichsten Antwort markiert, wusste nicht, dass das dann als "Lösung" markiert wird. Passt ja so als Lösung nicht ganz, vieleicht kann das bitte jemand berichtigen)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

es ist egal was der vorgeschaltete router unterstützt
eigener router mit gigabit lan ports oder gigabit switch
alles was daran hängt hat dann lokal gigabit

p.s.
da auch andere mitlesen
man kann ein reines gäste w-lan natürlich auch ohne eigenen router bzw. doppelnat/dmz realisieren

z.b.
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG
bei w-lan access point's von diesen hersteller kann man eine acl direkt am ap konfigurieren welche nur internet zugang erlaubt und keinen lokalen netzwerk zugang
der ap hängt im netz vom a1 router
also kein separates netz bzw. eigener router oder vlan notwendig um einen w-lan gastzugang einzurichten
übrigens eine kleine anregung an a1
die angebotene wlan mesh lösung könnte auch so eine funktion vertragen

braucht man zusätzlich content/webfilter dann benötigt man natürlich einen eigenen router

Antworten