Frage

DX3101 - Wie kann ich die aktuelle Konfiguration speichern/backup erstellen?


Ich habe jetzt mühsam meine neues DX3101-BO eingrichtet - war eine mühsame Angelegenheit, besonders die Vergabe der (quasi) statischen IP-Adressen, weil Copy-Paste geht nicht für die gesamte MAC-Adresse. Die musste ich alle abtippen.

Jetzt will ich natürlich die Konfiguration speichern, damit ich sie wieder laden kann, falls irgendwann einmal ein Factory-Reset erforderlich sein sollte.

Habe intensiv gesucht, aber ich kann den Menüpunkt nirgends finden.

Bitte um Hilfe.


Danke, MKOSS


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es geht nicht. Ich dachte es geht, jedoch leider hab ich mich geirrt.

 

Es geht nicht. Ich dachte es geht, jedoch leider hab ich mich geirrt.

 

Wie - echt jetzt?

Das ist doch eine GRUNDLEGENDE Funktion jedes Routers, dass man die Konfiguration speichern kann. Das können sie mir aber nicht antun :frowning2:

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ist keine Fritzbox wo man die Konfig am PC speichern kann.

 

Ist keine Fritzbox wo man die Konfig am PC speichern kann.

 

Hallo Jürgen111!

Danke, ist schon klar, dass es keine Fritzbox ist, weil es ja ein Zyxel Produkt ist.

Aber das ist ja kein Argument dafür, dass eine GRUNDLEGENDE Funktion nicht verfügbar ist - zumal es ja beim TP-Link und beim NetGear auch geht - neben AVM/Fritzbox.

Weil - backup mittels Screenshots und restore mittels abtippen im 21. Jahrhundert ist ja wohl tendenziell anachronistisch, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es geht nicht. Ich dachte es geht, jedoch leider hab ich mich geirrt.

 

Wie - echt jetzt?

Das ist doch eine GRUNDLEGENDE Funktion jedes Routers, dass man die Konfiguration speichern kann. Das können sie mir aber nicht antun :frowning2:

Es ist seitens A1 nicht gewünscht.

 

Ein Teil dabei ist sicher, dass das Zurückspielen einer alten Konfig bei dem Setup welches A1 fährt, massive Probleme verursacht. Das ist vor allem bei den FRITZ!Boxen ein Problem, wenn man diese mit A1 verwendet.

Wobei das Zyxel so designt ist, dass da diese Probleme nicht so stark auftreten, aber anscheinend gab es doch Gründe für A1 das Feature entfernen zu lassen. (Mit älteren Firmware Versionen gab es diese Funktion)

 

By the way, der Grund für einen Factory Reset ist meistens, dass ein Teil der aktuell laufenden Konfig Probleme verursacht, diese holt man sich mit dem einspielen des Backups wieder zurück.

Antworten