DV2210 Problem mit Powerline und IPs

  • 25 January 2015
  • 6 Antworten
  • 1925 Ansichten

Hallo, habe schon wieder mit dem DV2210 Probleme.
 
Konfiguration: Modem LAN1 - NETGEAR AV200 POWERLINE
                       Modem LAN2 - BUFFALO NAS
                       Modem LAN3 - leer
                       Modem LAN4 - Apple Airport Express 2. Generation
 
An den POWERLINE-Adaptern hängen eine Dreambox mit Festplatte, ein Netzwerkdrucker und seit kurzem der PC. WLAN am Modem ist aus. Per WLAN über den Airport greifen mehrere Geräte zu (Ipads, Iphones, FireTV). Airport habe ich genommen wegen Dual-WLAN. Funktioniert überigens sehr gut.
 
Was mir zuerst mal aufgefallen, dass das Modem die IPs über POWERLINE nicht anzeigt (im Heimnetzwerk) sobald sie fix vergeben sind, mit DHCP funktioniert. DHCP habe ich von 10.0.0.10-10.0.0.50 eingeschränkt.
 
Habe ich den PC per WLAN mit dem Airport verbunden, kann ich auf alle Geräte zugreifen (am PC habe ich den Buffalo Nas Navigator und den Airport Programm). Ich kann auch alle Geräte anpingen.
 
Sobald ich WLAN deaktivere und über den LAN-Adapter und Powerline zugreife, funktioniert der Zugriff auf den Airport und auf den Buffalo NAS nicht mehr. Beide Prgramme bringen Fehlermeldungen. Auf die Dreambox und auf den Drucker kann ich zugreifen - auch beim PING funktioniert der Airport und der NAS nicht, die anderen Geräte funktionieren.
 
Habe schon alle neu Konfiguriert mit fixer IP und mit DHCP und habe auch das Modem schon auf Werkseinstellung zurückgestellt. Immer das selbe Problem. Firmware ist 5.2.1
 
Hat hier jemand eine Idee, was das sein kann???
 
 

6 Antworten

Hallo, ich noch mal. Ist das bei euch auch, dass statische IPs nicht unter Heimnetzwerk angezeigt werden?
Hab jetzt noch herumprobiert, es liegt eindeutig an den POWERLINE Adapter - NETGEAR AV200 !!!
Wenn ich ein Notebook direkt an das Modem hänge, funktioniert alles.
 
Hat hier jemand eine Idee, was das sein kann??? Warum blocken die Powerline Adapter den Zugriff auf diese Geräte?
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Tiroler51 ,

denke hier im Hardware Board bekommst du eher einen guten Tipp aus der Community. Vielleicht hat jemand das ja auch schon lösen können.

Die Netgear Adapter kenne ich nicht, aber wäre davon ausgegangen, dass die Netzwerk-technisch wie ein Switch funktionieren. Gibt es bei den Geräten überhaupt die Möglichkeit, , da viel einzustellen?
Wenn ja, wie hast du sie konfiguriert?

lg
Hermann
Habe ein sehr ähnliches Problem: wenn ich verschiedene Geräte auf die verschiedenen LAN Ports meines VV2220 hänge, können sie untereinander nicht kommunizieren. Ins Internet ist Kommunikation aber möglich - die Verbindung zwischen einem LAN Port und dem DSL Port funkt also anscheinend, aber nicht die zwischen 2 LAN Ports. Hat da jemand Erfahrung damit? Das gleiche Problem trat übrigens bei meinem alten Pirelli Modem auch auf.

Anmerkung: DHCP habe ich von 10.0.0.10-10.0.0.100 eingeschränkt.
Mit den Powerline Adaptern hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: sobald ich die Verbindung zwischen LAN Port und Powerline Adapter entferne, können die anderen Geräte miteinander kommunizieren! Nun habe ich aber das Problem, dass ich auf alle per Powerline angebundenen Geräte nicht zugreifen kann. Was könnte da die Ursache dafür sein, dass der Powerline Adapter die andere Kommunikation stört?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Steve22 ich kann dir nur empfehlen alle Geräte zurücksetzen. Wenn das nicht hilft, hat vielleicht ein User aus der A1 Community eine Idee. LG Mathias

Antworten