Drucken über Pirelli Modem AV4202N über USB Anschluss

  • 4 September 2012
  • 9 Antworten
  • 25811 Ansichten

 
Hallo allseits;
da ich keine wirklich helfenden Berichte finden konnte hier meine Frage.
 
Wie druckt man über den USB Anschluss am Pirelli Modem AV4202N ?
 
Zur Vorgeschichte:  Wir hatten vor einem Jahr dieses Modem mit älterer Firmware und es wurde als "Discus" gefunden. Alles lief gut. Dann folgte ein Software Upgrade; - leider. Das Drucken vom MAC aus (auch über Kabel zum Modem) ging nicht mehr...
Nachdem zuletzt das Modem nicht mehr erreichbar war tauschte ich es nach Absprache mit der Hotline aus.  Aktuelle Daten:Software-Version:    4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3    Upgrade
- Das Netzabbild sieht gut aus (findet den Drucker Lexmark 232)
- Wie sollen die Einstellungen am Druckerserver sein?
 
Jetzt meine Fragen im Detail:
1.  Wie druckt man über den USB Anschluss am Pirelli Modem AV4202N ?
     1a.  Mit Kabel bzw über WLAN
     1b.  Wie richtet man dies ein Step by Step  - vom MAC  OS 10.6.8  bzw von Win 7 Rechner?
     1c.  Kann man dazu durch A1 ein "Printing Manual" / "Kochbuch"   für USB  bekommen?
 
2.  Kann man die alte "Discus Sotware" oder eine andere Software wieder haben unter der es lief?
  2a. - Wie?
 
3.   Wurde das Drucken am USB Anschluss unter Umständen absichtlich gesperrt?  
    3a. - Warum denn?
    3b. Was empfielt A1 seinen Kunden wenn dies nicht (mehr)  funktioniert und diese einen Drucker (nur mehr) mit USB Anschluss haben?
 
Ich hoffe diese Fragen können mit eurer Hilfe möglichst umfassend beantwortet werden und vielen anderen Anwendern helfen.
 
MfG
"Flodur"
 
 
 
 

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

also die Bezeichnung wurde umbenannt, von Discus in A1 Wlan Box. Eine detailierte Anleitung wurde von A1_Thomas hier abgelegt, auf Seite 52 sind nützlich Infos.

https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/Handbuch-f%C3%BCr-die-A1-WLAN-Box-ADB-AV4202N-ehemals-Pirelli-Modem/m-p/70668#M1017

Sollte über WLan und über Kabel gehen, wobei ich Kabel bevorzugen würde. Schau mal ins Modem (10.0.0.138) ob alles freigegeben ist (siehe Link) danach würde ich die alten Druckereinstellungen löschen, den Drucker am USB Port des Pirellis anschliessen, im Pirelli schauen ob der Drucker erkannt wurde und anschliessen am PC nochmals den Drucker hinzufügen.
 
Hallo und "Danke" für dein Feedback!Das Handbuch hatte ich schon und "mein Druckserver" sieht sehr ähnlich aus wie der auf Seite 52 - nur steht bei mir  "Festplatten spooling aktivieren" (nicht angeklickt).Im Netzabbild (über Ethernet Kabel zum Modem) und USB Kabel zum Lexmark Drucker erscheint der Drucker auch "ordentlich" kurz nach dem Einschalten.Habe "den Lexmark" entfernt und neu hinzugefügt -  Protokoll  LPD  an Host 10.0.0.138  in Systemeinstellung / Drucken u. Faxen (am MAC)  als allg. Post Script Drucker.Die Druckaufträge gehen scheinbar auch an den Drucker werden aber angehalten. "Drucken fortsetzen" am Mac springt gleich wieder in "Drucker angehalten" zurück. Auch mit Lexmark Treiber versucht.Zwischendurch Drucktest direkt am MAC - KEIN Problem.Zur Sicherheit Modem und Drucker gleichzeitig abgeschalten - neuer Test:      Der Drucker ist "Bereit" - erhält den Auftrag und spingt dann in "angehalten"...Über 10.0.0.138 sieht man den Drucker als "LexmarkE232"  Status "inaktiv" - aber Druckaufträge "0" ... - nichts wird gedruckt!  Habe auch noch den anderen USB Port am Modem versucht.Irgendwie bin ich am MAC dann noch auf "error_log"   gestoßen.  - Hier die letzten Zeilen:D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Looking up "10.0.0.138"...D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Connecting to 10.0.0.138:515 for printerD [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Mit Drucker verbinden …D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Set job-printer-state-message to "Mit Drucker verbinden …", current level=INFOD [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] STATE: -connecting-to-deviceD [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Mit Drucker verbunden …D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Set job-printer-state-message to "Mit Drucker verbunden …", current level=INFOD [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Connected to 10.0.0.138:515 (IPv4) (local port 981)...D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] lpd_command 02D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Sending command string (2 bytes)...D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Reading command status...D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Set job-printer-state-message to "Entfernter Host hat nicht mit dem Befehlstatusbyte geantwortet nach 300 Sekunden!", current level=WARND [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] lpd_command returning 2D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Backend returned status 1 (failed)D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] Printer stopped due to backend errors; please consult the error_log file for details.D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] End of messagesD [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] printer-state=5(stopped)D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] printer-state-message="/usr/libexec/cups/backend/lpd failed"D [04/Sep/2012:23:17:02 +0200] [Job 27] printer-state-reasons=paused  ...  Warum ging das früher problemlos mit "Discus"?    - Bitte um Euer Feedback    "Flodur"
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Flodur,

schau dir bitte auch diesen Beitrag an. Dort geht es zwar nicht um Mac OS, aber um die Umbennung des Modems von Discus auf A1 Modem bzw. A1 WLAN Box. Vielleicht findest du dort also einen Hinweis.

lg
Thomas
Ist es möglich einen Canon MP495 über WLAN mit dem Druckerserver der A1 WLAN Box zu verbinden? Wenn ja wie???
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
servus,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, wo du einige Tipps und den Link zum Modem-Handbuch findest.

lg
Thomas
Mein Problem ist ähnlich gelagert: Ich kann problemlos über den Router, an den der Drucker mit USB angeschlossen ist drucken, solang ein Kabel dransteckt; wenn ich das entferne, ist zwar lt. Systemsteuerung der Drucker noch immer bereit, der Druckauftrag bleibt aber irgendwo hängen. Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen?
Hallo!Habe schon seit einiger Zeit nichts mehr mit meinem USB-Drucker (angeschlossen am Modem bzw. Router) gemacht, und wie ich es neulich wieder versucht hab, hat es nicht mehr funktioniert. 
 
Beim Nachschauen in der Modem-Benutzeroberfläche (die hatte sich geändert) wurde dann auch kein Drucker gefunden. Wenn ich den Drucker direkt an die PCs anschließe, funktioniert es, am Drucker kann es also meiner Meinung nach nicht liegen...Ich habe das Modem bereits mehrmals neu gestartet bzw. auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nur nichts geholfen :(Mein Setup:
Modem: P.RG AV4202N
Drucker Brother HL2130 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hab leider kein Pirelli hier, aber im Handbuch auf Seite 52 is nen Kapitel über "Druckerserver":
Benutzerhandbuch A1 WLAN Box ADB AV4202N

Über den folgenden Link kommst du auf dein Modem: http://10.0.0.138/



PS: Es gibt auch eine Anleitung für Printserver über USB, is aber für das TG788 und nicht fürs Pirelli ... aber vielleicht steht doch was hilfreiches drin:
Anleitung Printer-Sharing über USB und A1 WLAN Box TG 788
 
Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort!
 
Zum ersten PDF von dir:
Drucker Service, MS Windows Freigabe, Direct Printing Protocol und Internet Printing Protocol sind bei mir alle aktiviert. Recht viel mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei mir nicht. 
 
Zum zweiten PDF:
Ich habe das Schritt für Schritt nachvollzogen und es ist bis zum Schluss ohne Probleme gegangen, jedoch sobald ich die Testseite drucken wollte, kam eine Fehlermeldung.
 
Die Windows 8 Problembehandlung sagt auch, dass der Drucker über das Netzwerk nicht erreichbar sei.
LG
 
 

Antworten