Beantwortet

Downloadrate bricht innerhalb weniger Minuten auf 100-200KB/s ein


Angenehmen Nachmittag sehr geehrte A1 Community,

Ich habe nun seit einigen Wochen das A1 Hybrid Internet welches bis vor kurzem auch meine erhoffte Besserung erzielte nun muss ich aber seit einigen Tagen ein sehr komisches Phänomen beobachten.

Wenn ich einen Speedtest starte bekomme ich auch Werte geliefert welche ich für meinen Standort für ganz akzeptabel befinde:



Starte ich nun allerdings einen Download auf Steam (Origin, Uplay, ....)
bricht mein Download inerhalb weniger Minuten 2-3 min. auf eine Geschwindigkeit von 100-200 KB/s herunter und bleibt auch konstant auf diesem Wert.

Pausiere oder beende ich nun allerdings den Download und starte wieder einen Speedtest zack sind wieder meine schönen 12 Mb/s da :?

Den einzigen kurzfristigen Workaround welchen ich bisher gefunden habe sieht wie folgt aus:


Webinterface des Routers aufrufen und auf den Reiter Wartung gehen.
Bei System die Dropdownliste DSL aufklappen und ganz unten den Button "Neustart von Dsl" klicken.

Und schon kann ich bei Steam und Co beobachten wie meine Banbreite wieder die 12Mb/s erreicht allerdings nach 2-3 min wieder das selbe ergebniss die Downloadrate bricht auf 100-200 KB/s ein.

Da ich nun also dieses Problem nicht auf Dauer wegbekomme und auch keine Ahnung mehr habe was ich tun soll wende ich mich nun an euch und hoffe das mir jemand helfen kann.
Besten Dank im voraus!

Freundliche Grüße
Mario
icon

Beste Antwort von rwhlive 21 May 2017, 18:26

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Mario_C

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein " Problem" völlig klar. 🙂 Wenn du während einem Download den Speedtest machst, dann teilt sich die Bandbreite eben auf.

Wenn also dein Download 95% der Bandbreite verbraucht, dann bleiben für den Speedtest eben nur 5% übrig.

Gruß
Christian
Nene dachte mir schon fast das man das fehl interpretieren kann aber das Problem ist das die Downloadgeschwindigkeit welche mir beim Steam und Co angezeigt wird auf die 100 KB einbricht obwohl ich ja eigentlich 12 Mb/s bekommen sollte die aber nur auf der Speedtest-Seite bekomme.
Download siehst wie folgt aus



Man siehst schön wie der Download mit meinen 12Mb/s startet und dann nach etwa 3 min. auf die 100KB/s einbricht und ich kann dies Phänomen nur kurzzeitig umgehen mit den bereits obengenannten Workaround.....

*Offtopic* Hab den kleinen irreführenden Absatz mal eben gelöscht
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo @Mario_C ,

wurde hier schon mal diskutiert
https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/a1-hybrid-lte-schaltet-sich-dauernd-ab-244587/index1.html
problem ist wohl das der hybrid mit einem download manager welcher mehrere gleichzeitige verbindungen aufbaut nicht zurecht kommt
dsl pausieren oder ganz abstecken ist quasi ein workaround

Antworten