Frage

DNS-Server antwortet nicht

  • 16 December 2018
  • 7 Antworten
  • 6454 Ansichten

Hallo,
seit ein paar Tagen setzt auf unseren PCs/Notebooks und Handys immer wieder der Internetzugang aus. Die Meldung bei der "Netzwerk Problembehandlung" ist dann immer "DNS-Server antwortet nicht". Wenn ich mich dann auf das Modem verbinde werden keinerlei Fehler angezeigt. Eigentlich ist es ja so das das Modem den DNS-Server selbst bestimmt. Das scheint es aber nicht mehr immer zu machen. Wenn ich auf meinem PC zB einen DNS-Server (8.8.8.8) eintrage dann funktioniert’s wieder korrekt. Das Ganze tritt sporadisch auf. In letzter Zeit allerdings immer häufiger. Heute bereits 3x. Nach einem Neustart des Modems funktioniert es dann wieder eine Zeit lang (aber immer unterschiedlich lange).
Außerdem ist mir aufgefallen das am Modem eines der Lämpchen (Power) nicht mehr leuchtet.
Ich habe das Gefühl als ob das Modem schön langsam den Geist aufgibt...

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welches Modem?
Welches Paket? (LTE/Hybrid/DSL)
Hallo,
ist ein "PRG AV4202N VDSL"
Paket ist DSL "A1 Internet M"
Dieses Paket habe ich erst seit ein paar Tagen (vorher war es Glasfaser 30). Aber die Störungen hatte ich bereits mit dem vorherigen Paket einige Male.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich würde sagen, Modem Defekt.
Danke jo93 für deine Bestätigung. Ich gehe auch davon aus das das Modem im Begriff ist seinen Geist aufzugeben. Werde mich mal direkt an den Kundendienst wenden. VG
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Ich würde sagen, Modem Defekt.
Reset schon probiert? LED wird danach vermutlich auch nicht erhellt 😉
Firmware ist auch immer wieder Thema!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
OK, ja das ist natürlich auch eine Option.
Mein Hintergedanke war, das Pirelli ist schon uralt, da würde dann ein neues Modem Sinn machen. Wobei es gibt Nutzer welche das Pirelli sehr schätzten und dann bei den ZTE Modems nicht so zufrieden waren.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
OK, ja das ist natürlich auch eine Option.
Mein Hintergedanke war, das Pirelli ist schon uralt, da würde dann ein neues Modem Sinn machen. Wobei es gibt Nutzer welche das Pirelli sehr schätzten und dann bei den ZTE Modems nicht so zufrieden waren.

ähnliche Probleme gabs auch beim Hybrid-Modem (wollte die Geschichte nicht nochmals aufwärmen aber vom TCC würde sich auch jemand "Port Based Load Balancing" wünschen, Gaming über LTE kommt nicht gut;-) Beim Pirelli gibts doch sicher auch einen SuperAdmin, mit dem eigene DNS-Server (nimm lieber 1.1.1.1) eingestellt werden können?

Antworten