Defektes WLan modul im PRGAV4202N ??


Benutzerebene 1
Schönen Abend allen,
Nach diversen Problemen mit dem Downloadspeed, Internet Verbindungen, keine Verbindungen zum Modem ( Alles über WLan).
Hab ich hier schon sämtliche Kanäle in den Einstellungen getestet.
Ich bin der meinung dass das WLan Modul im Modem einen "hau" hat.

Folgendes,
Zeitweise habe ich über WLan eine Top verbindung, auch die Rechner meiner Familie und alles Handys und dann aufeinmal keine Verbindung!

Modemled's zeigen aber WLan ist an, und die Internetverbindung steht, nur aber keine Verbindung über das WLan.
Dabei spielt es keine Rolle wie weit man vom Modem entfernt ist.
Z.B. der Rechner von meiner Frau steht gerademal 1,5 m entfernt zum Modem.
Hatte auch schon von CHIP.de mal so ein Netzwerktool herunter geladen wo man sieht
welcher Kanal der Optimale ist, dementsprechent eingestellt, mal geht die Verbindung mal nicht.
Ich kann mir hier echt keinen Reim machen.

Abhilfe bis jetzt, Modem aus und wieder einschalten.

Nun habe ich den Rechner von meiner Frau per LAN Kabel ans Modem angeschlossen, und
siehe da, hat ne Top verbindung, auch wenn wir anderen per WLan in die Röhre schauen ;)


Tipps, Ideen, Modemtausch, was mir am liebsten wäre, denn langsam geht mir das Testen dermassen auf dem Leim ;)

Schönen Abend nochmals und Danke für's lesen.

11 Antworten

Abzeichen
Ist dein WLAN offen oder über Passwort gesichert?

Ich hatte des längeren mein WLAN offen, aber das führte genau zu den Symptomen die du hier beschreibst. Seit dem das WLAN mit WPA gesichert ist funktioniert es einwandfrei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn schon dann auf wpa2/aes umstellen

modemtausch ist sicher kein problem
man bekommt aktuell das vv2220
ist leider auch nicht gerade der bringer

vielleicht über einen w-lan access point nachdenken und das w-lan des a1 routers ganz abdrehen
einen w-lan ap welcher auch die neuen w-lan standards unterstützt
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Modem Reset kannst noch versuchen
Benutzerebene 1
@JTR, ist natürlich gesichert.
@rwhlive, jepp, läuft so standartmässig bei mir.
@Dr_VDSL, da nette kleine Löchlein hinten am gehäuse?
Jepp ist auch schon passiert.

Alles schon durchgekaut 😉.

Hatte da sogar noch das alte Thomson Modem, läuft Prima und daran das TARGA Modem
als WLAN Repeater/accespoint dran gehabt (Leider erst vor kurzen mit einer opensoucre
Firmeware zum Ziegelstein umgewandelt 🙂 ) hier war aber nur ne alte Verschlüsselung möglich) Lief aber ansonsten auch Prima.

Ein WIFI Repeater ist auch noch zusätzlich im gebrauch um das WLan in den Unterern Stock zu verlängern, das wurde aber auch schon zu Testzwecken
deaktiviert.

Naja, wie schon geschrieben, hab schon einiges versucht.

Ne Frage zwischen durch, was wäre eine Option für ein Privat gekauftes Modem wo mit A1 läuft, wo auch nicht mein aus Zwiebelleder gefertigtes Portemonnaie austrocknen läst :)

Aber erst mal vielen Dank für die Tipps.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wenn WLAN Kanal ändern, Reset und so weiter keine Besserung bringt -> Modemtausch
Benutzerebene 1
Jepp, hab ich mir schon gedacht.
Dann werde ich mich wohl bei A1 Telefonisch melden müssen.
Benutzerebene 1
So, bin es noch mal.
Hatte mich vorhin mal beim Support über dem Chat gemeldet.

Bekomme ein neues Modem zugeschick :)

Tolle Sache mit dem Chat, auch wenn die mir ein bisschen Leid tun am Sonntag zu Arbeiten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wahrscheinlicher sind Störer, oder andere WLANs am selben oder auf einem co-channel, der dir deinen Luftraum streitig macht.

Auch werden wahrscheinlicher die Netztele des Modems kaputt, was zu einer schlechten Spannungsversorgung und seltsamen verhalten der Geräte führt.

Man möchte noch erwähnen, dass seltenst das WLAN Modul selbst defekt ist.
Benutzerebene 1
Na dann lass ich mich da noch überaschen.
Ich find ganz interessant das gleich alle geräte ausfallen, die WLan LED trotzdem leuchtet.
Bei den Kanälen bin auch schon herumgesprungen.
Naja, dann Wohne ich auf dem Dorf, im Haus ist nur 1 Modem aktive, der nächste Nachbar
ist min. 20m entfernt auf der anderen Stassenseite. Wir wohnen also nicht Tür an Tür
Die Modems von den Nachbarn scheinen auch nicht die ganze Zeit online zusein,
da diese SID's nur sporadisch mal angezeigt werden.

Jetzt schau ma mal was rauskommt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Na dann lass ich mich da noch überaschen.
Ich find ganz interessant das gleich alle geräte ausfallen, die WLan LED trotzdem leuchtet.
Bei den Kanälen bin auch schon herumgesprungen.
Naja, dann Wohne ich auf dem Dorf, im Haus ist nur 1 Modem aktive, der nächste Nachbar
ist min. 20m entfernt auf der anderen Stassenseite. Wir wohnen also nicht Tür an Tür
Die Modems von den Nachbarn scheinen auch nicht die ganze Zeit online zusein,
da diese SID's nur sporadisch mal angezeigt werden.

Jetzt schau ma mal was rauskommt.


gibt's schon Neuigkeiten?
Benutzerebene 1
Jepp,
Modem ist angekommen VV2220.
Da weis ich nicht was die bei A1 mit der Installation CD wollen ;)
Die hat bis jetzt noch nie bei mir Funktioniert.
Es wird nie das Modem beim Einrichten erkannt, über Wlan.
Aber egal, das kann man ja auch von Hand einrichten.

Momentan läufts heute denn dritten Tag, bis jetzt keine Probleme.
Alle Rechner und Handy's eingerichtet.

Die Sende und Empfangsleistung, bilde ich mir ein, ist besser.
Selbst der am weiteste Rechner hat noch ne WLan verbindung, der ist ein Stockwerk darunter und dazwischen ist eine massive Decke.

Das ganze läuft bis jetzt ohne zusätzlichen Repeater.

Ich werde mich einfach mal nächste Woche nochmals melden.

Antworten