Frage

Cisco IAD mit A1 Privatkundenanschluss

  • 25 March 2019
  • 3 Antworten
  • 1239 Ansichten

Liebe Community,
meine Frage lautet: Kann ich mit einem normalen (Privatkunden) Internet-Tarif ein Modem (genauer ISR) des Herstellers Cisco nutzen? Ich bin mit den A1 Geräten überhaupt nicht zufrieden und wenn ich schon ein neues Gerät kaufe, dann soll es unbedingt Cisco sein.
Kann ich mit den PPOE Zugangsdaten (Benutzername = Ziffern, Passwort = Buchstaben) direkt einsteigen, d.h. das Telefonkabel per RJ11 am Cisco ISR anschließen oder muss ich etwa das Cisco ISR hinter dem A1 Gerät über SU anschließen?
Anschließend hätte ich noch eine zweite Frage: Kann ich mit dieser Konfiguration ein IP Telefon von Cisco benützen, indem ich es per Netzwerkkabel mit dem ISR verbinden würde? Telefonie soll ganz normal mit Festnetz (d.h. ohne zusätzlichen Anbieter) funktionieren.
Beispielhardware:
IAD: Cisco 880VA Series ISR
IP Telefon: Cisco IP Phone 8811
Vielen Dank für eure Einschätzung ☺️
LG Michael

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Telefonie geht einem eigenem Router sicher nicht. (Siehe https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/single-user-config-mit-voip-251196 )
Bei VDSL würde die PPPoE Einwahl über den Cisco Router und dem A1 Modem im SU Modus am einfachsten funktionieren.
Bei ADSL wäre es eine PPtP Einwahl.
Den CISCO Router, wenn dieser ein VDSL/ADSL Modem hat, kann es sein, dass es direkt mit dem DSL Anschluss funktioniert.
Wobei am besten wäre ein Modem von der Whitelist. ( https://cdn12.a1.net/m/resources/media/pdf/Virtuelle-Entbuendelung.pdf )
Egal welche Konstellation, ein IP Telefon kann nicht ohne einen ATA mit FXO Anschluss funktionierte. (A1 VoIP -> analog -> ATA -> VoIP Telefon)
A1 TV wird damit auch nicht funktionieren.

Im Forum dieschmids.at gibt es einiges Erfahrung zu dem Thema.
@jo93 vielen Dank für die schnelle + kompetente Antwort!

Die Whitelist ist sehr praktisch, ich werde mich sicher für ein Cisco Modem von dieser Liste entscheiden. Heißt das, wenn ich ein Modem von der Whitelist nehme, dass es direkt funktioniert?

Mein Anschluss: VDSL2

Mit ATA ist sowas gemeint oder?

Verbinde ich den ATA dann direkt per LAN mit dem IP Telefon oder über den Router bzw. Switch?

A1 TV benötige ich nicht, aber danke .
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@jo93 vielen Dank für die schnelle + kompetente Antwort!

Die Whitelist ist sehr praktisch, ich werde mich sicher für ein Cisco Modem von dieser Liste entscheiden. Heißt das, wenn ich ein Modem von der Whitelist nehme, dass es direkt funktioniert?

Nein, das heißt, dass A1 die Leitung nicht so wahrscheinlich abdrehte, wenn das Modem auf der Whitelist steht.
Es muss trotzdem noch konfiguriert werden.

Mein Anschluss: VDSL2

Mit ATA ist sowas gemeint oder?

So etwas ähnlich nur halt in der Richtung analog zu VoIP. Das verlinkte Modell ist von VoIP zu Analog. Je nach Modell lässt sich das Telefon direkt verbinden oder braucht einen VoIP Server. Manche Telefonanlagen oder Fritz boxen können auch die Funktion über nehmen.

Voraussetzung für Telefonie ist ein A1 Modem in MU /Standard modus (oder Gerüchten zu Folge eine Hybrid Box im SU Modus)
Sprich der Cisco Router darf nicht direkt als Modem verwendet werden. (Somit ist die Modem Funktion unnötig)
Verbinde ich den ATA dann direkt per LAN mit dem IP Telefon oder über den Router bzw. Switch?

Über den switch/Router
A1 TV benötige ich nicht, aber danke .

Zusammengefasst entweder Telefonie oder Cisco Modem.

Antworten