BUSINESS, wie Netzwerke verbinden

  • 21 February 2013
  • 22 Antworten
  • 8922 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo!
Folgender Fall: Wir haben in unserer Firma das Business Paket. Hier kann ich ja nicht selber auf den Router zugreifen.Jetzt hängen am A1-Router noch zwei verschiedenen Router. Wie kann ich diese miteinander verbinden, also dass ich auf beide Netzwerke zugriff habe?
 
Ein Router hat das Adressfeld 192.168.1.x
der andere 192.168.2.x
 
muss ich hier beim A1-Router irgendwelche Routen eintragen (lassen)?Danke für eure Hilfe!
LG

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, wenns die deinen nicht können, ist auch das eine Variante.
Benutzerebene 1
super, vielen dank für diese hilfreiche antwort. schön dass du nichts besseres zu tun hast 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Entschuldige, ich las nirgendwo raus, dass du eine bebilderte Anleitung brauchst...

Am besten lässt du die Routen wirklich über die Business Line eintragen am Internet Router.

Bei den beiden anderen Routern ist ja noch nich klar, ob sie das überhaupt können. Und es wäre Zentral verwaltet. A1 musst du dafür sagen, welche WAN IPs deine Router haben, und welche Netze sie jeweils bedienen sollen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wir (alle) wollen jetzt aber keine Schärfe hineinbringen. ;)
@Neo9999:

Bei Businessgeschichten hält sich die Community sehr zurück, denn es kann um viel Geld gehen, wenn der eine oder andere Tipp nicht (so ganz) funktionieren sollte. Außerdem sind Businessanschlüsse vom System her etwas anders eingerichtet, als private; deswegen verweisen auch unsere A1-Engel hauptsächlich an den Business-Support.

Sollte er nicht optimal helfen können, gibt´s auch noch entsprechend versicherte, externe Netzwerktechniker.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Grundsätzlich wäre die Frage zu stellen wie der Business Router eingerichtet ist?

Routing oder NAT.

Weiters wäre es natürlich interessant für welche Zweck Du an einem Router noch zwei Router anhängst, wäre es da nicht gleich besser wenn Du eine Firewall oder Router verwendest die das auch managen können?

Hätte den Vorteil A1 Router auf routing, alles andere ist dann in Deiner Hand oder eines Netzwerktechniker Deines Vertrauens.
Benutzerebene 1
hallo!Danke, damit kann ich schon mehr anfangen 🙂 Kenne mich da leider nicht so aus...
Ist nur ne kleine Firma wo ich arbeite und es sollen eben 2 Gebäude miteinander verbunden werden.Diese hängen jetzt getrennt am A1-Router um eben ins Internet zu kommen.
In den Gebäuden steht je ein Linksys  WRT54
 
Habe mich auch an den Business-Support gewendet, mal schaun was die vorschlagen...
Die Linksys sollten damit aber zurecht kommen oder? Notfalls mit DD-WRT!?
 
Die Netzwerke haben jetzt die Bereiche 192.168.1.x und 192.168.2.x
 
Danke 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ja, genau so läuft es bei mir ab, der A1 Router wurde auf Routing gestellt und dahinter hängt mein eigener Router wo ich alles verwalte, der Rest läuft über WLAN/Wireless-LAN-Bridges und Switches.

Hab auf dem Router NAS, Drucker, Shuttle alles drauf hängen.

Zwei Router zu einem verbinden ... hmmm noch nie versucht, da kein Bedarf bei mir (höchstens wegen A1 TV, aber dazu gibts einfach ne 2 Netzwerkkarte).
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Neo9999 schrieb:Die Netzwerke haben jetzt die Bereiche 192.168.1.x und 192.168.2.x
Wieso nicht zu einem zusammenfassen und statt dem 2. Linksys einfach nen Gigabit Switch ranhängen? Kabel is ja eh schon da - oder kann man den Router einfach auf nen Hub/Switch-Mode umschalten?
Also ein Router = Router (der, der am Modem hängt), von dort verkabelst den 2. Linksys und verwendest den als Switch - falls das nicht geht bei dem Teil, nen billigen, aber guten Switch kaufen.
Benutzerebene 1
danke danke!
 
hm stimmt, eigentlich müsste ich nach dem A1-Router nur einen stink normalen Switch aufstellen wo ich die zwei anderen Linksys dann anschließe...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nein, A1 Modem -> Router (Linksys) -> Switch

Weil ich nehme an das Netzwerk wird aktuell jeweils von den Linksys verwaltet und nicht vom A1 Router, oder?

Modem = Stellt Verbindung mit Internet her (WAN)
Router = verwaltet das interne/lokale Netzwerk (LAN)
Switch = Verteiler vom LAN, falls Router zuwenig Anschlüsse hat, oder in ein 2. Gebäude etc.

Wobei das Gerät selber ein "Router Modem" sein kann und erst die individuelle Einstellung macht es eben zum Modem/Router oder keines von beiden. Es kommt drauf an, wie man das Gerät verwendet.
Benutzerebene 1
das netzwerk wird noch nicht wirklich verwaltet ;)Am a1-router hängen jetzt die zwei Linksys (in zwei verschiedenen gebäuden) und dienen nur dazu ins internet zu gelangen.
Wenn ich vor den beiden Linksys jetzt nen Switch schalte, sollten die Netze ja auch verbunden sein oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht und bin selber nen einfacher "user" der es irgendwie hingemurkst hat. Meine Methode vorher beschrieben geht auf jeden Fall, ob du direkt ins andere Netzwerk über den Switch der vor den beiden Routern geschaltet ist kommst............glaub ich nicht, weil der Router nach außen ja den Gateway ansteuert und dieser wird dich eher nicht aufs andere Netzwerk zurückschalten, denk ich mal.

Aber nachdem du ohnehin nen Switch brauchst: Versuchs mal und meld dich bitte wieder mit dem Ergebnis 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die leichteste Lösung, nachdem Du Netzwerktechnisch scheinbar nicht ganz so gut drauf bist (Sorry für die direkten Worte), in Deinem Fall erscheint mir jene Lösung am besten:

Router auf NAT mit 192.168.0.254 als Gateway
dahinter einen Switch in Gebäude A und einen in Gebäude B
alle PC´s in einem Netz, denn ich habe leider keine Ahnung warum Du zwei Netzwerksegmente benötigst, solltest Du einen Grund dafür haben bitte posten.

alternativ:

Router auf Routing
dahinter eine Firewall/Router die/der VLAN kann und zwei VLAN´s basteln

A hat den Vorteil das Du durch die BA Router FW geschützt bist
B hat den Vorteil das Du alles machen kannst was Du willst, allerdings bist Du für die Sicherheit selber verantwortlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, es liest sich abenteuerlich.

Aber die Anforderungen sind scheinbar nur sind, dass Rechner aus A auf Rechner auf B kommen, und sonst keinerlei Ansprüche an Security oder sonstiges bestehen (sollen ja nur alle Internetzen...)

Also, was spricht dagegen, alles in einen Topf zu werfen - und alles in Gebäude B von 192.168.2.x auf 192.168.1.x zu ändern...

Den Linksys bräuchtest du nicht mehr als WAN interface, sondern wird über eine LAN mit dem ersten Linksys verbunden... DHCP aus/LAN IP angepasst, und dann funktioniert der auch noch als Wireless AccessPoint und Switch weiter...

Ein flaches Netz scheint mir die Lösung zu sein, die du auch in 3-5 Jahren noch nachvollziehen kannst, und stellt keine hohen netzwerktechnischen Ansprüche... *

* ich kenne CCNA´s die fürs Routing Zettel und Stift brauchen...
Benutzerebene 1
Hallo Leute!Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich die ganze Nacht eingelesen. Kannte mich mal etwas mit Netzwerken aus, aber das ist schon lange her. Deshalb mal alles aufgefrischt. Dank euch!
Der Plan ist jetzt den A1 Router so zu lassen wie er ist. Danach kommt ein weiterer eigener Router (soeben angefunden: Cisco SRP527w). Und an diesen hänge ich dann die zwei Linksys-Router der jeweiligen Gebäude. So kann ich dann alles selber konfigurieren.Wie ihr schon richtig gesagt habt, es geht nur darum, ein interenes Netzwerk zu haben, wo alle auf alles Zugriff haben.Danke erst mal. Notfalls melde ich mich nochmal. Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
>>Danach kommt ein weiterer eigener Router (soeben angefunden: Cisco SRP527w).Jeah, DAS nenn ich mal ne Lösung....
>>Danke erst mal. Notfalls melde ich mich nochmal. Danke!Mit Sicherheit...
Benutzerebene 1
jaja hier bin ich wieder ;)
 
jetzt habe ich folgende topologie:A1-Router -> Cisco(192.168.15.1) -> je ein Linksys im Modus ROUTER (192.168.15.2 & 3).
Die Linksys-Geräte fungieren nun als Router, dass heißt ich habe die Leitung vom Cisco nicht mehr am WAN-Port hängen sondern ganz normal am LAN-Port. Ist das richtig?
Komme so aber leider nicht ins Internet...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Telefon-Dose -> A1 Router/WAN-Port
von diesem aus einem LAN-Port in den Cisco/WAN-Port
Von dort aus zwei LAN-Buchsen jeweils in den WAN-Port der Linksys (wenn überhaupt)

WAN = Wide Area Network
LAN = Lokal Area Network

Von innen nach außen wird das Netzwerk ja immer "größer" (theoretisch), drum WAN. WAN = Schnittstelle zum äußeren Ring des Netzwerk.

Denke zumindest, dass es so geht; vorrausgesetzt der Linksys funtzt als Switch...
Falls ich falsch liege bitte mich korrigieren.

Und nochmal

A1 Router = "Modem"
Cisco Router = "Router"
Linksys Router = "Switch"

von der Verwendung her.

Ob du die Linksys aber so einstellen kannst, dass sie sich als Teil des Netzwerkes verhalten, welches der Cisco Router aufbaut, is ne andere Frage .... Glaub VLAN wäre hier ne Lösung, hab ich aber selber noch nicht versucht und finde hier für dich auch ehrlich gesagt keinen richtigen Bedarf, ein IP-Bereich sollte wohl reichen.


edit: Bei deinem Setup kann durchaus nen IP-Konflikt entstehen, weil jeder Linksys den Geräten die hinter ihm dranhängen die IP's verteilt, dann haben plötzlich zwei Geräte dieselbe IP ... oder du kannst gar nicht auf das andere Gebäude zugreifen.
Benutzerebene 1
hallo, danke!Nein das mit den IPs etc war alles gelöst... aber die Linksys-Dinger scheinen hier nicht klar zu kommen bzw. ich nicht mit ihnen. gg
Hier liegt noch so einiges an besserer Hardware herum. Habe jetzt in einem Gebäude mal einen einfachen Switch statt dem Linksys geschalten (Rubytech GS-2108c). Damit funzt das schon mal sehr gut und der CISCO verteilt die IPs.Ich denke am einfachsten wäre es einfach im anderen Gebäude auch eine Switch aufzustellen.
WLAN geht dann natürlich verlorgen...
Benutzerebene 1
leider geht kein EDIT hier!?
 
Sooo, habe gerade herausgefunden dass der Linksys auch als DHCP-Forwarder arbeiten kann. Das ist die Lösung :)
 
Als DHCP arbeitet also weiter der CISCO-Router. Soweit so gut erst mal 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
!

Sollte WLAN dann ja auch gehen oder?
Benutzerebene 1
jap funzt nun alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
 
vielen dank!!!

Antworten