AVM kündigt neue FRITZ!Box 7583 für Provider an!.

  • 22 February 2018
  • 56 Antworten
  • 12552 Ansichten

Abzeichen +9

AVM stellt neue Fritzboxen vor!.




AVM wird zur MWC in Barcelona eine neue Fritzbox 7583 und weitere vorstellen.
Diese wird - wie auch schon der Vorgänger 7582 - nur über die Provider zu beziehen sein!, aber nicht im Freien Handel!.

Dies sind die Eckdaten der neuen Fritzbox 7583:

  • Unterstützt single line und Bonding von G.fast (212 MHz) und VDSL inklusive Supervectoring 35b
  • Dualband WLAN AC+N mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig mit MU-MIMO
  • 1 Gigabit-WAN-Anschluss
  • 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
  • Dualband WLAN AC+N mit 1.300 (5 GHz)+ 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
  • 2 USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS)
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • 2 Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax sowie 2x ISDN S₀
  • FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ!
  • FRITZ!Box 7583 ist über Provider verfügbar, die Supervectoring 35b, G.fast in ihrem Netz anbieten
Wird das das Nächste Fritzbox Model bei A1 werden?.

56 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nur zu Sicherheit möchte ich alle warnen in Deutschland eine Fritz!Box zu erwerben, außer ihr wollt ausschließlich Internet ohne A1-VoIP oder TV von A1!
Die deutschen Versionen haben A1 nicht vorkonfiguriert und man kann VoiP oder TV nicht selbst einstellen.
Annex A/B sollte inzw. ja von allen neueren Boxen parallel unterstützt werden, deutsche 7590 läßt das jedenfalls einstellen und funktioniert auch hier für reines Internet ohne VoIP&TV.

Selbiges gilt auch für alle anderen AVM Modelle egal ob 7590, 7582 oder sonstwas, ihr müßt also genau drauf achten, daß ihr ggf. eine A/CH-Version bestellt!
Die Firmware ist bei diesenn Boxen auch nicht mehr von D auf A/CH oder umgekehrt änderbar.
Und ohne vorkonfigurierten A1 Profil kann man über "anderer Betreiber" nur Internet mit der richtigen VLAN-ID zum Laufen bekommen.
Natürlich liegen auch unterschiedliche Kabel und Stecker bei, die aber ggf. noch beherrschbar wären.

Erkennen kann man die Version an der AVM-Artikel-Nummer bzw. im Support-File avm für D bzw. avme für A/CH/int., dann gibts auch noch internat. Versionen deren Verwendbarkeit in Österreich mir nicht bekannt ist sowie manche länder- bzw. providerspezifischen Ausführungen.
Hier einige Beispiele mit Art.-Nr.:
20002760: 7582 D
20002809: 7582 A (CH ?, Internat. ?)
20002847: 7583 vermutl. International
20002784: 7590 D
20002814: 7590 A/​CH
20002804: 7590 International
Abzeichen +9
Hi @Grisu
Sind die Fritzboxen A/CH im Grunde nicht auch als "Internationale" zu bezeichnen?.
Wenn man sich die Updates ansieht wie viele Länder darin enthalten sind, so dürfte dies hinkommen.😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich kanns dir beim besten Willen nicht beantworten.
Würde mal vermuten eher ja aber keine Ahnung, zumindest Kabel dürften bei der INT. andere (falsche für Ö) sein aber selbst das weiß ich nicht.
Die Angaben hier sind auch nicht wirklich hilfreich, unten unter Part-Numbers: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590
Insbesondere da ich auch meine deutsche auf Annex A einstellen kann stimmen die Angaben wohl auch nicht 100%. Vielleicht gibts auch Firmware-Versions-Abhängigkeiten.
Ich hab ja 2 AT und 2 D-Versionen, von daher ist es mir egal da für Mesh unerheblich.

AVM hat da ein riesen Durcheinander wo niemand durchblickt und offenbar geschieht das mit Absicht.
Einzig zeigt sich jüngst der Trend, daß sie davon abgehen und künftig eher nur mehr einheitlich internationale auf den Markt bringen (siehe 7583). Das Kabelzubehör ist mir dann aber noch nicht ganz klar was sie wo beilegen.
Abzeichen +9
AVM hat da ein riesen Durcheinander wo niemand durchblickt und offenbar geschieht das mit Absicht.

Diese Meinung vertrete ich auch schon des längeren, den durchblicken tut man in der Tat nicht.

Einzig zeigt sich jüngst der Trend, daß sie davon abgehen und künftig eher nur mehr einheitlich internationale auf den Markt bringen (siehe 7583). Das Kabelzubehör ist mir dann aber noch nicht ganz klar was sie wo beilegen.


Hoffen wir mal das es so ist, und die nur noch auf International setzen.
Die Stecker Beigaben könnten sie ruhig erweitern, den bei der 7590er waren schon auch für die Schweiz zum Beispiel - Stecker mit dabei!.
Und die Soft/Firmware wäre dann wohl auch nicht so zerstreut.

Mal abwarten wohin der Weg bei AVM hinführt.😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Firmwareupdate der 7583 auf OS-7.50 wurde heute veröffentlicht.
Ich nehme an sie wird im nächsten Monat nach ausgiebigen Tests dann ggf. auch von A1 ausgerollt werden, so diese auch bestanden werden ohne gröbere Probleme, und nach den nötigen Anpassungen (VoIP/TV).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Firmwareupdate der 7583 auf OS-7.56 wurde von AVM veröffentlicht, sollte also nicht mehr lange dauern, daß diese von A1 ausgerollt wird sofern keine gröberen Probleme bei den vorherigen Tests erkennbar werden.

Antworten