Frage

Alternativen zum Hybrid Router von A1

  • 19 November 2018
  • 59 Antworten
  • 12758 Ansichten

Was ist denn die zur Zeit beste alternative zum A1 hybrid router (huwai ...)?

59 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Christian213 Wenn du die Hybrid Funktion nutzen willst, gibt es keine Alternative. Wenn du nur DSL (also nicht den LTE Teil) nutzen willst, kannst du jedes A1 Modem, Fritz!Box (Internationale Edition bzw A/CH) und noch einige andere verwenden.
Hoffe A1 bringt mal eine LTE Advanced Hybrid Box auf dem Markt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@daniel5610
Die Hardware wäre mit der Fritz!Box 6890 LTE auch da, aber die Software nicht. AVM wäre auch offen für eine Hybrid-Implementierung, nur verwendet Huawei keinen Standard, wie MP-TCP, sondern ihre Eigenkreation.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
In Deutschland gibt es zwei andere Router.
Ich finde den Speedport Pro interessant. (Die ersten Testkunden nutzen den schon in Deutschland)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@daniel5610
Die Hardware wäre mit der Fritz!Box 6890 LTE auch da, aber die Software nicht. AVM wäre auch offen für eine Hybrid-Implementierung, nur verwendet Huawei keinen Standard, wie MP-TCP, sondern ihre Eigenkreation.

Wobei es dazu eine RFC gibt:
https://tools.ietf.org/html/rfc8157
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Gibt es nach wie vor keine Alternative?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Gibt es nach wie vor keine Alternative?
Ich denke, dann wäre es hier im Forum schon bekanntgemacht worden.
Entweder von A1 oder einem User.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Soweit ich weiß gibt es im Business Bereich eine andere Lösung. Dies wird über eine andere Hardware realisiert, jedoch kommt dort kein echtes Bonding zum Einsatz sondern loadbalacing über zwei Routen. Also eher etwas standard getreues, aber auch eher etwas statisches, was für privat Kunden eher keine gute Lösung ist.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
In Deutschland gibt es zwei andere Router.
Ich finde den Speedport Pro interessant. (Die ersten Testkunden nutzen den schon in Deutschland)


Hat wer Lust einen Speedport Pro mit A1 zu testen? Vermutlich nicht oder? 🙄

In Deutschland gibt es zwei andere Router.
Ich finde den Speedport Pro interessant. (Die ersten Testkunden nutzen den schon in Deutschland)
Hat wer Lust einen Speedport Pro mit A1 zu testen? Vermutlich nicht oder? 🙄


Wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hoffe A1 bringt mal eine LTE Advanced Hybrid Box auf dem Markt.

Bei LTE Überlastung würde aber auch eine "bessere" Box nichts bringen oder? Das Hauptproblem ist meines Erachtens einfach die Verwendungsgruppe beim Hybrid Tarif, den Maximalspeed erreicht man wenn überhaupt nur zu Zeiten wo normale Menschen schlafen. 😌
Abzeichen +9
So sieht sie aus, die Speedport Pro, falls dies jemanden von Interesse ist.😉
Aber auch bei dieser dürfte wohl der Anschluss nicht kompatible zu unseren Steckern sein (Vermutlich).
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Zum Speedport Pro: Wie kann man sich das mit LTE Advanced in der Praxis vorstellen? Verbindet sich das Gerät gleichzeitig auf mehreren Frequenzen oder woher kommt der Geschwindigkeitsvorteil? 😕
Zum Speedport Pro: Wie kann man sich das mit LTE Advanced in der Praxis vorstellen? Verbindet sich das Gerät gleichzeitig auf mehreren Frequenzen oder woher kommt der Geschwindigkeitsvorteil? 😕

Ja, LTE-A hat den Vorteil das Frequenzbänder gebündelt werden und daher die Geschwindigkeit meistens besser ist, vorausgesetzt der Provider bietet es auch an. Hoffe A1 nimmt so einen Router mal ins Portfolio auf.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Kann jeder Sender auf mehreren Frequenzbändern senden oder sind das sowieso nur 2-3 in ganz Österreich? Das wäre sonst echt eine super Investition um Hybrid-Geschädigte wieder auf den Geschmack zu bringen, vielleicht kann A1 wenigstens mal testen ob der Speedport grundsätzlich funktionieren würde? 🤓
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Ist die Box von 3 besser oder auch ungefähr gleich wie die A1 Hybrid Box?

https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/hybrid-router.html
Ist die Box von 3 besser oder auch ungefähr gleich wie die A1 Hybrid Box?

https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/hybrid-router.html


Die Box vom Mitstreiter hat zb. keinen Antennenanschlus was die A1 Hybrid Box sehr wohl hat. Derzeit gibt es auch nicht die Möglichkeit Telefonie mit diesen Tarif zu nützen oder keine Info darüber was für ein DSL Profil geschalten wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Der Doulink hat VPlus DSL und LTE Cat 6, dafür eben keine Antennen Anschlüsse. Mindestbandbreiten sind keine angegeben, dafür scheint die Verfügbarkeit an sich realistischer zu sein (wenn man die DSL Bandbreite am Standort kennt).
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Würde die 3 Box mit einer A1 Konfiguration funktionieren oder ist das unwahrscheinlich? 😦
Würde die 3 Box mit einer A1 Konfiguration funktionieren oder ist das unwahrscheinlich? 😦

Ein klares Nein. Da gäbe es Bonding Probleme
Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Wenn 3 es schafft so eine Hardware zur Verfügung zu stellen sollte es A1 doch auch irgendwie hinkriegen? :disappointed:

A1 wird wohl auf einen qualitativ hochwertigen Router warten, und keinen anbieten der nicht mal Antennen Anschlüsse hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Problem ist halt, ein besserer Router kostet unter Umständen mehr im Einkauf. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

… aber unter Umständen haben die Kunden dann mehr Speed und es gibt weniger “Reklamationen” hier in der Community - das wäre doch auch ein Vorteil oder? :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

… aber unter Umständen haben die Kunden dann mehr Speed und es gibt weniger “Reklamationen” hier in der Community - das wäre doch auch ein Vorteil oder? :thinking:

Andererseits ist dann auch mehr Last im LTE Netz, was sich unter Umständen auf andere Nutzer Auswirken könnte. Was sich letztendlich auf Netztests auswirken könnte

Antworten