A1 WLAN Box: Bandbreite über WLAN deutlich geringer als direkt über den LAN-Port

  • 17 December 2020
  • 4 Antworten
  • 437 Ansichten

Liebe Community,

ich konnte keinen passenden Thread finden, daher stelle ich das einmal neu ein:

Ich habe seit kurzem den VDSL, A1 Internet M 60/15 Tarif und Nutze die A1 WLAN Box VV2220v2.

Speedtests (A1, RTR) zeigen nach mehreren Durchläufen annähernd konstante Ergebnisse, wobei die erzielbare Bandbreite über die eingebaute WLAN Schnittstelle nur halb so gut abschneidet, verglichen zu einer Messung über einen der eingebauten LAN Ports. Die Bandbreiten sind im Schnitt wie folgt:

 

 

WLAN 

Direkt am Modem (LAN Port) 

Down 

25,1 MBit/s

49,7 MBit/s

Up 

14,5 MBit/s

14,7 MBit/s

Der angegebene WLAN Standard IEEE 802.11n sollte lt. Wikipedia eigentlich 150 MBit/s schaffen.

 

Anmerken möchte ich, dass es mir hier NICHT um die Abweichung der Bandbreite laut Produkt (60/15) geht, sondern um den Unterschied zwischen der WLAN und LAN Schnittstelle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät? Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit im Modem, um die Bandbreite auf der WLAN Schnittstelle zu erhöhen?


4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Bei mir brachte ein USB WLAN Stick mit 2 Antennen Besserung.

Auch das USB Kabel sollte hochwertig sein.

Da gibt es Unterschiede, ein altes USB Kabel hat bei mir die Geschwindigkeit enorm gedrosselt.

Mit der A1 Premium Box habe ich eine fast optimale WLAN Leistung.

Eine Änderung des WLAN Kanals könnte Besserung bringen. Vor allem sind die Standard WLAN Kanäle (1,6 & 11) oft durch andere in der Nähe befindlichen WLAN Router der Nachbarn etc. gestört. Ich würde empfehlen den WLAN Kanal auf 13 zu stellen und danach nochmals versuchen ob es eine Besserung bringt.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Servus @Martinitramartin und herzlich wilkommen in der A1-Community. Die Konnektivität des WLANs kann von mehreren Faktoren abhängig sein auf die wir leider nicht immer Einfluss haben können. Wie jaymedo bereits richtig festgestellt hat, können vorallem in Häusern mit mehreren Internetanschlüssen die WLAN-Kanäle eine wesentliche Rolle spielen. Bitte benutze vorab unseren WLAN-Optimierungsassistenten unter https://www.a1.net/internet/vorteile/heimvernetzungwlan/s/wlan-optimieren. Infos wie du bei deinem Modem den WLAN-Kanal wechselst findest du unter folgendem Link -> https://www.a1.net/handyhilfe?pagina=device/modem/a1-wlan-box-adb-vv2220/topic/einstellungen/wlan-kanal-und-die-frequenz-andern/1 Sollte dies zu keinem besseren Speedtest-Ergebnis führen, sende mir bitte deine Kundendaten als private Nachricht via unseres Facebook-Messengers unter -> https://m.me/a1fanpage dann sehen wir uns deinen Anschluss gemeinsam im Detail an und finden bestimmt eine Lösung 🙂 LG Ernest
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die mögliche Bandbreite über WLAN hängt nicht nur vom WLAN-Accesspoint ab, sondern auch von der Kapazität des betreffenden Hosts (Adapter + Rechnerleistung).

Das konnte ich eindeutig feststellen mit 2 PCs aus deutlich unterschiedlichen Preisklassen. :open_mouth:

Antworten