A1 Premium FRITZ!Box 7582/83 mit FRITZ!OS 7.13

  • 21 September 2020
  • 0 Antworten
  • 136 Ansichten

Die FRITZ!Box 7582/83 ignoriert bei bestimmten Einstellungen des statischen Routings die beim Router eingestellte Subnetmask, was zu Fehlern bei der Konfiguration führt.

A1 meinte tatsächlich, ich müsse mich an die Community wenden bzw. den kostenpflichtigen Support anrufen, damit ich Ihnen einen Fehler berichten kann, für den A1 verantwortlich ist bzw. AVM.

Wird beim Router eine statische Subnetmask 255.255.255.0 eingegeben bei einer Router-IP von 10.0.0.1 und ist ein statisches Routing auf die gültige IP-Adresse mit anderer Subnetmask (z.B.: 255.255.0.0) eingestellt, so verwendet offenbar der Router die Subnetmask des statischen Routings für die Validierung der eingetragenen Client-IP-Adressen. Somit ist es möglich IP-Adressen außerhalb der gültigen Range von IP-Adresse des Routers und Subnetmask anzulegen. Das schlimme allerdings dabei ist, dass diese dann in einem anderen Netz hängen und die Box dann irgendwann einmal erkennt, dass es doch keine gültige IP-Adresse ist und man dann nur mehr die Sicherung der Konfiguration zurückspielen kann um eine ordnungsgemäßen  Zustand herzustellen. Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Folgen das einstellen von nicht gewünschten IP-Adressen haben, sofern diese nicht sofort wieder zurück geändert werden können. Speziell dann, wenn Clients keine PCs, sondern andere Netzwerkgeräte sind.


0 Antworten

Poste die erste Antwort zu diesem Beitrag

Antworten