Frage

A1 Premium Box verliert immer wieder die Verbindung vom WLAN


Hallo liebe A1 Community,

Ich habe seit November 2017 die A1 Premium Box in Verwendung.In letzter Zeit verliert sie immer wieder die Verbindung zu meinen 5GHz Geräten(3 verschiedene Handys,2 Amazon Echo Dots).Ich muss sie dann immer wieder Neu starten und dann ist Problem wieder für ca. 2 Wochen behoben.Mit dem 2,4 GHz gibt es keine Probleme.

Es macht sich dann bemerkbar wenn die Amazon Echo Dots und die Handys die Verbindung verlieren und nicht mehr reagieren.Will man diese dann nochmals Manuell verbinden verschwindet das 5Ghz Netz vollkommen.Ein zurückstellen auf Werkseinstellung sowie Kanalwechssel hat nichts genützt das Problem kommt immer wieder.Softwareupdate wie ich gesehen habe gibt es auch keines.Das immer wieder Neu starte ist auch nicht gerade Fein und wenn ich nicht zuhause bin kennen sie meine Eltern mit dieser Materie nicht aus.

Hat wer das selbe Problem mit der A1 Premium Box?
Liebe A1 Engerl kann ich sie bitte gegen eine andere A1 Premium Box austauschen lassen?Vermute einen Hardwaredefekt.
Ist die im A1 Shop lagernd oder geht das nur auf dem Versandweg?

Lg

Daniel5610

164 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @MarandoSteve
Da kann A1 nichts machen. Das Problem liegt beim Hersteller. Ich vermute, dass die FB mit der Ip Verwaltung so ihre Probleme hat. Auf der Benutzeroberfläche konnte ich schon beobachten wie IP Adressen ohne ersichtlichen Grund zwischen den Geräten mehrmals wechselte.
Bekommst du eine Fehlermeldung auf deinen Geräten von der Fritzbox oder einfach nur die Meldung keine Internetverbindung vorhanden im Browser?
Wenn du eine Meldung der FB bekommst, mach mal ein Screenshot.
Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@marakleinsasser
Thema hatten wird schon, jeden (Apfel) gerät eine fixe IP zuweisen
Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Für meinen Teil ist es unerheblich was AVM in die Firmware einbaut, sondern viel mehr, ob ich dann noch meine Teuer bezahlte Fritzbox weiterhin ungestört im Wlan Netz (5Ghz Band) nutzen kann oder nicht!.

Nun persönlich mag das schon stimmen, aber die Fehlerursachenfindung wäre schon spannend.
Es sind mehrere Parameter zu prüfen.
1.) gibt's dort wirklich "reale Störungen" die DFS ansprechen lassen, soll heißen Primärfunkdienste die Vorrang genießen. Wenn nein dann kommt der nächste Level.
2.) Störungen die "vortäuschen" Primärdienste zu sein, aber aufgrund der mal angenommenen (ich kenn die Schaltpläne der AVMkisten nicht) schlechten Bandfilterkurven in Wirklichkeit erst im MIschkreis "entstehen". So wenn jetzt diese Filter, vielleicht auch mit einer mitlaufenden Vorselektion softwaremässig programmiert werden können, dann ist es die Aufgabe von AVM das mal zu programmieren, daß es funzt, wenn es Hardware ist, dann ists dort mal blöd.
3.) Der Algorithmus des DFS. Wenn dieser nicht korrekt implementiert ist oder und es zu fehlerhaften Mischprodukten aufgrund von Punkt 2 kommt, die dann als echtes Signal interpretiert werden ist es noch schlimmer.
Abzeichen +9
Hallo @Rasputin56
Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir aneinander vorbei reden sonder dass wir u.U von verschiedenen Problemen reden. Kleiner Unterschied.
Gruß
Christian

Hallo @chaco01 (Christian)
Okey, dann habe ich dich falsch interpretiert, Sorry. 😥
In diesem Fall kann natürlich die "Unterbrechung" vielerlei Ursachen haben, da gebe ich dir natürlich Recht. 😉

Hallo @cagivasupercity
Das wäre in der Tat mal Spannend die Fehlerursache zu hinterfragen, aber wie du schon auch vermutest, wird die Fehlerfindung nicht einfach werden!.
Für uns Kunden oder Nutzer der Fritzboxen aber eher nicht verständlich warum wir uns jetzt mit diesem "Fehlverhalten" umschlagen sollen oder müssen!.
Bin gespannt ob sich AVM etwas einfallen lassen wird, um dieses Problem zu beheben!.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@Rasputin56 So ich hab das auf der 7390er auch und bei mir gibts kein Radarsignal, ich hab das mit geprüft mit einer Langzeitüberwachung.
Ergo AVM sollte beim DFS nachbessern...
Abzeichen +9
Hi @cagivasupercity
Danke dir für diese Info.

Habe mal mit dem Smartphone einen Screenshot von der Wlan Verbindung im 5Ghz Bereich gemacht.
Allerdings - schon geschrieben - nutze ich zur Zeit keine Fritzbox aktiv, sondern die Connect-Box da ich damit keine Wlan Ausfälle im 5Ghz Band habe.
Die Fritzbox 7582 A1-Edition ist zwar "noch" angeschlossen und läuft so nebenbei, aber wird nicht aktiv für Internetausflüge genutzt, und Wlan ist da deaktiviert.
Vielleicht ist der Fehler oder das Fehlverhalten in der Tat bei AVM und dem DFS Bereich zu suchen, an dem scheinbar "Nur" Fritzboxen darunter zu leiden haben dürften!. 🙄

Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Falls es wen interessiert, wie ich das gemacht habe, einen Down Konverter umgebaut so einen in der Art und mit einem Breitbandempfänger die Frequenz heruntergemischt. Und mit diesem Programm auf VOX gemonitored, damit kann man sogar Metoriten aufnehmen und dort sind die Signale kürzer 🙂
@chaco01
Nein keine Fehlermeldung auf der Fritzbox.
Es funktioniert dann einfach plötzlich die wlan Verbindung mit einem x-beliebigen Gerät nicht mehr. Es geht da nicht nur um Apple Produkte. Teilweise klappt die Verbindng vom Samsung TV nicht mehr, dann wiederum spinnt zum Beispiel aktuell der Thermomix, welcher einfach keine Verindg aufbauen kann. Wenn ich den Router Neustarte klappt dann rigendwann die Verbindung wieder für einige Tage bis wieder ein Gerät ausfällt.
ps4 war auch schon betroffen übrigens. Also es geht quer durch alle Hersteller.

Ist hier auch jemand vom A1 Support? Noch eine Idee was man machen könnte damit alles stabil läuft. Find es lächerlich ein Premium Prdoukt zu verkaufen, welches dann nicht funktioniert.
Wenn es keinen anderen Weg gibt dann möchte ich gerne vom Abo zurück treten und verwend einfach die Standard wlan Box wieder....
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Nun ich hab die Fritzen mal angeschrieben und ein bisschen mit denen telefoniert, und man glaubts kaum 7.01 bringt:
Für Ihre FRITZ!Box 7590 ist das neue FRITZ!OS 07.01 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 07.00.
Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:
  • Neue Funktionen und Verbesserungen für Mesh
  • Neues für den FRITZ! Hotspot
  • weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS")
  • MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
  • Mit Smart Home-Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub...) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln.
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten – immer erreichbar
  • Rufnummern auf weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen
  • Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom

Vielleicht tut sich ja da auch was für die 7582 bald mal ..
Ich habe genau das selbe Problem. Die Wlanverbindung ist total unzuverlässig. einige Geräte lassen sich überhaupt nicht mit dem Wlan (5Ghz) verbinden. Manchmal kann ich da auf das Gästenetz (2,4GHz) ausweichen. Was aber keine befriedigende Option ist.
Benutzerebene 1
Hallo,
habe leider das selbe Problem. Das sich nach ein paar Tagen verschiedene Devices nicht mehr auf den Router verbinden können. Nach einem Restart geht wieder alles ohne Probleme für ein paar Tage.
Am Router habe ich die FRITZ!OS 07.01 installiert.
Hat jemand vielleicht mehr Info wegen diesen Problemen?

lg
Alex
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@lex und herzlich willkommen in unserer A1 Community :)

Dies wurde hier schon mehrfach besprochen, du findest auch einige hilfreiche Tipps und Infos. Ansonsten kannst du dich noch direkt an den Support von AVM wenden.

Glg, Petra
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hatte auch das Problem, daß Gäste im Wifi keine IP bekamen, ist mit der letzten Beta 7.08-67544 behoben und funktioniert insgesamt auch im Mesh viel besser um nicht zu sagen perfekt.
OS 7.10 wurde für die 7590-DE schon veröffentlicht, somit bleibt zu hoffen bzw. ist zu erwarten, daß die A/CH und Internationalen bald nachziehen werden und auch für die 7582 was dabei ist im Sommer.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Ich hoffe auch, dass bald die neue Firmware draußen ist. Habe auch im 2 Wochen Rhythmus Probleme mit der 5 GHz Verbindung meiner Fritzbox. Ein Neustart und leider auch eine Neueinrichtung zum Repeater (damit Mesh funktioniert) dann klappt es wieder. Dennoch lästig 😞
Abzeichen +9
@Ralf83
Informationen zur Firmware der 7582er Box in diesem Thread weitere Fragen platzieren!. 😉
Benutzerebene 1

Hat sich das Problem bei manchen gebessert? Bei mir nämlich überhaupt nicht - eher im Gegenteil. Das 5 GHz-Netz ist mir in letzter Zeit mehrmals am Tag abgeka**t. Dann hilft nur ein höchst nerviger Neustart der Box, der ewig dauert und dann natürlich auch A1 TV bis zum abgeschlossenen Neustart nicht funktioniert. Ich verlange jetzt dann bald Schmerzenszulage von A1 - weil meine Freundin jedes Mal aggressiver wird, wenn ich ihr die frohe Botschaft verkünde, dass ich wieder einmal die Fritzbox neustarten muss …

Könnt ihr bitte bei AVM endlich mal ordentlich Druck machen?! Ich als kleiner Privater kann da nicht viel ausrichten … Ich sehe außerdem nicht ein für etwas zu zahlen, dass nicht ordnungsgemäß funktioniert!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verwendest du Autokanal?

Stelle fixen Kanal 36 ein und versuche auch ob PMF-deaktivieren Besserung bringt.

Liegt vermutl. am DFS wenn er was erkennt und daraufhin Kanal wechselt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Vielleicht ist bei dir das 5GHz WLAN Signal zu schwach und brauchst einen Fritz 2400 Repeater. !

Bei mir funktioniert die 7582.

 

Benutzerebene 1

Danke für die Antworten!

 

Verwendest du Autokanal?

Stelle fixen Kanal 36 ein und versuche auch ob PMF-deaktivieren Besserung bringt.

Verwende einen fixen Kanal - sogar Kanal 36.

 

Vielleicht ist bei dir das 5GHz WLAN Signal zu schwach und brauchst einen Fritz 2400 Repeater. !

Nein, bin nur ein paar Meter von der Fritzbox entfernt. Hab ja auch sonst vollen 5 GHz-Empfang - nur funktioniert nach einiger Zeit dieser Kanal nicht mehr und ich muss die Box neustarten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was sagt deine Funkkanalauslastung, gibts da noch andere Netze (SSID) in deiner Umgebung auf Kanal 36, alternativ versuche es mit anderen Kanälen oder auch mal mit Auto-Kanal wo sie sich dann von selbst hinlegen würde.

Benutzerebene 1

Kanal passt. Ist sonst kein 5 GHz-Netz in der Nähe. Ich habe das ganze schon mehrere Male durch: andere Kanäle, Autokanal, getrennte Funknetze in 2,4 und 5 GHz ... endet immer im selben Problem.

Ich bin wirklich unzufrieden mit der Box, brauche Sie aber, da ich jetzt bereits ein großes Fritz-Imperium aufgebaut habe. Sonst funktioniert alles tadellos - nur eben das 5 GHz-WLAN funktioniert nicht wie es sollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei manchen Internet Paketen ist die besser 7530 seit neuem dabei. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Bei mir ist es auch extrem seit kurzem alle 2 Tage neu starten.

Benutzerebene 1

Bei manchen Internet Paketen ist die besser 7530 seit neuem dabei. 

Ich brauche aber ein Modem mit G.fast - hab einen Tarif mit 300 MBit/s.

 

Bei mir ist es auch extrem seit kurzem alle 2 Tage neu starten.

Bei mir auch - deshalb nerve ich jetzt hier und den Support wieder. :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die 300 (zumindest fast) hab ich auch ohne G.fast mit vplus auf einer 7590, kommt natürl. immer darauf an was bei dir ausgebaut wurde. Und wenn du in deinem Imperium 5G auf dieser abdrehst und von den anderen mitversorgen läßt?

Auch leicht möglich, daß du massiv übertrieben hast und die anderen zu nahen Repeater usw. erst alles zum Stillstand bringen? Schon oft erlebt und gehört, daß eben dadurch erst alles den Bach runter geht aufgrund der Interferenzen.

Kannst auch versuchen Repeater oder andere Mesh-Boxen auf anderen Kanälen funken zu lassen, 36-48/52-64/100-112/116-128/(132-144)

Oder eine Schaltuhr vorschalten, die tägl. zw. 4-5 nachts für eine Minute den Strom abdreht.

Antworten