Frage

A1 Premium Box verliert immer wieder die Verbindung vom WLAN


Hallo liebe A1 Community,

Ich habe seit November 2017 die A1 Premium Box in Verwendung.In letzter Zeit verliert sie immer wieder die Verbindung zu meinen 5GHz Geräten(3 verschiedene Handys,2 Amazon Echo Dots).Ich muss sie dann immer wieder Neu starten und dann ist Problem wieder für ca. 2 Wochen behoben.Mit dem 2,4 GHz gibt es keine Probleme.

Es macht sich dann bemerkbar wenn die Amazon Echo Dots und die Handys die Verbindung verlieren und nicht mehr reagieren.Will man diese dann nochmals Manuell verbinden verschwindet das 5Ghz Netz vollkommen.Ein zurückstellen auf Werkseinstellung sowie Kanalwechssel hat nichts genützt das Problem kommt immer wieder.Softwareupdate wie ich gesehen habe gibt es auch keines.Das immer wieder Neu starte ist auch nicht gerade Fein und wenn ich nicht zuhause bin kennen sie meine Eltern mit dieser Materie nicht aus.

Hat wer das selbe Problem mit der A1 Premium Box?
Liebe A1 Engerl kann ich sie bitte gegen eine andere A1 Premium Box austauschen lassen?Vermute einen Hardwaredefekt.
Ist die im A1 Shop lagernd oder geht das nur auf dem Versandweg?

Lg

Daniel5610

164 Antworten

Abzeichen +9
Hi @cagivasupercity

Als Vergleich kann ich die Connect Box von UPC anbieten, den auch da läuft die 5Ghz Band Anbindung ohne Probleme und Unterbrechungen.
Bei der Fritzbox 7582 und auch 7590 hatte ich die Unterbrechungen im 5Ghz Band.





Da allerdings reicht die Kanal Zahl nur von 36 bis 128!, und bei den Neueren Fritzbox Modellen fast an den Kanal 36 bis 160.
Gehe mal davon aus, dass die Kanäle darüber schon in den RADAR Bereich involviert sind, und eben dadurch zu Unterbrechungen führen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@Rasputin56 @Wolknet schau mal die Frequenznutzungsverordnung https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40188658/II_390_2016_Anlage_2.pdf an und prüft, ob sowas bei euch in der Nähe sein kann, dass DFS ausgelöst wird. Vielleicht auch andere UWB Anwendungen in den unteren Frequenzen. Wenn ich in der Nähe eines schiffbaren Gewässers, Flughafens oder eine militärischen Anlage (STichwort Goldhaube) wohnen würde, täts mich nicht wundern. Allerdings ist dann was mit dem DFS nicht in Ordnung. Sonst würde ich mir das Band mit einem 5GHZ Downkonverter https://sites.google.com/site/rtlsdron5ghz/ mal länger ansehen. Vielleicht auch eine tolle Anwendung wie EZ Wifi Broadcast in der Nähe...
Abzeichen +9
Hi @cagivasupercity

Wie Beschrieben, betrifft es in meinem Fall nur die Fritzboxen 7582 und 7590 welche die Wlan Verbindung im 5Ghz Band verlieren, jedoch nicht bei der Connect Box von UPC/T-Mobile. 😉
Ob und wie weit die Fritz-OS v7 Abhilfe bringen könnte?, ….hmm…., wohl keine!.

Nutze jetzt mal die Connect Box (Kabel), da damit keine Verbindungsunterbrechungen im 5Ghz Band sind.
Noch habe ich ja eine Ausweichmöglichkeit!. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo miteinander, hab nachgefragt, ob es dazu bei uns mehr Infos gibt, bisher hab ich nämlich nichts gefunden. Eine Rückmeldung kann bei solchen Fragen (vor allem in der Urlaubszeit) etwas länger dauern, werde sie aber posten, sobald ich sie habe. lg Hermann
Abzeichen +9
Danke @A1_Hermann

Kuriosum ist eigentlich der Umstand, dass dieses Problem wohl "nur" bei den Fritzboxen geschuldet sein dürfte. 😏
Bei Anderen Routern (Boxe) scheinbar nicht!.

Mir stellt sich da die Frage, -warum sperrt man nicht den Kanalbereich der für das Radar vorbehalten sein dürfte, den bei Anderen Herstellern klappt dies ja auch!?.
Mit der momentan in Betrieb befindlichen Konkurrenz Box "Connect Box" habe ich keine Unterbrechungen oder Ausfälle im 5Ghz Band (siehe Screenshot weiter oben). 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mir stellt sich da die Frage, -warum sperrt man nicht den Kanalbereich der für das Radar vorbehalten sein dürfte, den bei Anderen Herstellern klappt dies ja auch!?.
Mit der momentan in Betrieb befindlichen Konkurrenz Box "Connect Box" habe ich keine Unterbrechungen oder Ausfälle im 5Ghz Band (siehe Screenshot weiter oben). 😉

Das mit dem sperren war/ist bei einigen Routern gemacht der Fall, jedoch verliert man dadurch viele Kanäle, wodurch der 5 GHz Bereich zu voll wäre.
Wenn ich die Grafik richtig Interpretiert habe, fällt Pi Daumen einer der vier 80-MHz -Kanälen weg.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Abzeichen +9
Hi @jo93

….nur was nützen einem Kanäle im 5Ghz Band ab 50 aufwärts, die durch Radar Prioritäten ständig unterbrochen werden?.
Die AVM Angaben - das man bei gleicher SSID im 2,4Ghz und 5Ghz automatisch ins 2,4Ghz wechselt, - halte ich auch für etwas dürftig.
Warum geht man wohl auf das 5Ghz Band?, ….hmm…., um das Gedränge in der Nachbarschaft bei 2,4Ghz zu entgehen!. 😉

Mein Nokia 8 hatte dauernd gemeckert weil dieser zwar Wlan im 5Ghz hatte, aber keine Internet Verbindung.
Zuvor hatte ich dieses Problem mit der ZTE H389A Wlan-Box von A1 auch nicht das die Verbindung im 5Ghz Band verloren ging, so gesehen liegt dieses wohl doch auch bei AVM!. 😣
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@Rasputin56 Hmh, das ist alles in der VO Funk völkerrechtlich geregelt. Es gibt für jedes Frequenzband Primär und Sekundär Nutzer, in diesem Fall ist Wifi Sekundär Nutzer. Das ist auch in anderen Fequenzbändern so, der Primärnutzer ist vom Sekundär Nutzer störungsfrei zu halten. Nun nachdem nicht jeder Sekundär Nutzer in diesem Fall einen Primär Nutzer hat 🙂 ist es natürlich sinnvoll (Frequenzen sind ein rares Gut und gerade auf Frequenzen hier im obereren WiFi Bereich schielen schon manche Mobilfunkbetreiber) mehrfach zu vergeben. Im Gegensatz zu Sekundärfunkstellen, die einen Menschen dahinter haben, der die Frequenz beobachten kann und gegebenenfalls als Sekundärnutzer dem Primärnutzer den Vorrang geben kann, ist es bei der Wifi Anwendung notwendig, diese "Prioritäts Rückstufung" maschinell abzuwickeln. Daher gibt u.a. DFS. So und in diesem Fall hier kann es sein, dass das DFS von AVM "empfindlicher" oder das DFS von "UPC" unempfindlicher ist 🙂, schön umschrieben. Nachdem AVM die DFS Routinen nicht auf jedem Gerät extra neu entwickeln wird, gehe ich davon aus, daß überall derselbe Algoritmus zu Einsatz kommt, was auch erklären würde, warums halt bei den AVM Boxen mehr Bröseln gibt. Die Störung muss auch nicht direkt von einem anderen 5 Ghz Funkdienst kommen, es können harmonische Oberwellen genauso sein. Wenn ich einen BOS Tetra Sender in der Nähe hätte, wäre das die 15te harmonische, bei schlechen Eingangsfiltern bingo....
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hi @jo93

….nur was nützen einem Kanäle im 5Ghz Band ab 50 aufwärts, die durch Radar Prioritäten ständig unterbrochen werden?.
Die AVM Angaben - das man bei gleicher SSID im 2,4Ghz und 5Ghz automatisch ins 2,4Ghz wechselt, - halte ich auch für etwas dürftig.
Warum geht man wohl auf das 5Ghz Band?, ….hmm…., um das Gedränge in der Nachbarschaft bei 2,4Ghz zu entgehen!. 😉

Im Normalfall hat man nicht andauern ein Radar Signal um sich herum. Es ist eher eine Ausnahme, wenn z.B. das Wetter Radar gerade eine Messung durchführt. Klar, wenn man jetzt neben einem Radar wohnt, wäre es sinnvoll diese Kanäle Manuell im Router zu deaktivieren.
In der Theorie sollte der Router so schnell umschalten, dass man es als Endnutzer nicht merkt, dass gerade der Kanal gewechselt wurde und sobald das Radar nicht mehr aktiv ist, sollte der Router wieder zurück schalten.
Abzeichen +9
@jo93

Im Normalfall hat man nicht andauern ein Radar Signal um sich herum. Es ist eher eine Ausnahme, wenn z.B. das Wetter Radar gerade eine Messung durchführt. Klar, wenn man jetzt neben einem Radar wohnt, wäre es sinnvoll diese Kanäle Manuell im Router zu deaktivieren. In der Theorie sollte der Router so schnell umschalten, dass man es als Endnutzer nicht merkt, dass gerade der Kanal gewechselt wurde und sobald das Radar nicht mehr aktiv ist, sollte der Router wieder zurück schalten.

Das mag möglicherweise eine Erklärung sein, nur tut das Modem (der Router) genau das Gegenteil und schaltet nicht wieder zurück.
Wenn die Rückschaltung klappen würde, dürfte es auch keine Probleme mit den Wlan (5Ghz) geben! (gehe ich mal davon aus).
Dadurch hatte ist ständig das Gemecker von meinem Smartphone - das zwar Wlan hatte - aber keine Internet Verbindung!.

Aber für den Moment habe ich mal die Fritzbox auf Urlaub geschickt 🌞🌴, und eben eines angeschlossen, dass nicht so empfindlich sein dürfte!. 😉
(PS: Haben wir hier so viele Radar "boxen"). 🤣
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander - die Frage, warum das nicht einfach auf der Box gesperrt ist, drängt sich natürlich auf. Rückmeldung habe ich dazu noch keine bekommen, bin auch schon gespannt. Kann mir verschiedene Gründe vorstellen

  • Es geht nicht so einfach, wie wir uns das vorstellen
  • Es ist eh an sich implementiert auf der 7582, funktioniert aber nicht richtig
  • Sperren ist gut, Kanäle nutzen, aber mit Rücksicht auf Radar ist noch besser. Dafür gibt's vermutlich auch eine Lösung, die Unterbrechungen vorbeugt. Aber die funktioniert (noch) nicht richtig
  • Bei anderen Boxen könnte es auch funktionieren, weil die sich diese nicht um die Einhaltung von Standards kümmern (sage nicht dass das der Fall sein muss, aber könnte eine Erkläerung sein).
lg
Hermann
Abzeichen +9
Hi @A1_Hermann

Es ist eh an sich implementiert auf der 7582, funktioniert aber nicht richtig .

Vermutlich weil noch zu neu!.

Sperren ist gut, Kanäle nutzen, aber mit Rücksicht auf Radar ist noch besser. Dafür gibt's vermutlich auch eine Lösung, die Unterbrechungen vorbeugt. Aber die funktioniert (noch) nicht richtig .

Das Merkte ich auch, den dieses "Rückschalten" klappt in der Tat wohl "noch" nicht, sonst gebe es die Unterbrechungen nicht wirklich, oder wir würden dies nicht wirklich spüren.

Bei anderen Boxen könnte es auch funktionieren, weil die sich diese nicht um die Einhaltung von Standards kümmern (sage nicht dass das der Fall sein muss, aber könnte eine Erklärung sein).

….oder wie schon geschrieben - wie in meiner Connect Box, da die Kanäle im 5Ghz Band nur bis 128 reichen, damit gibt es keine Unterbrechungen - zumindest merke ich davon nichts.
Bei den Fritzboxen gehen diese bis knapp 160, und da kollidieren dann wohl einige mit dem Radar, und wieder das Zurückschalten klappt eben nicht wodurch dann wohl auch die Verbindung verloren gehen dürfte.

Aber mal abwarten, den es kann "nur" besser werden!. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich habe daher fix Kanal 36-48 eingestellt, die keine Radarüberwachung aktiv haben.

Ist zwar erst 7 Tage her, aber hat das bis jetzt funktioniert?
Abzeichen +9
Hi @jo93
Klappen tut es schon, da wohl der Radar Einfluss erst ab Kanal 50 los geht. 😉
Aber ob dies eine Dauerlösung darstellt?, ….hmmm.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hi @jo93
Klappen tut es schon, da wohl der Radar Einfluss erst ab Kanal 50 los geht. 😉

Theoretisch wenn der Fehler vom Radar Einfluss ist. Die Frage war eher darauf bezogen, ob es praktisch funktioniert

Aber ob dies eine Dauerlösung darstellt?, ….hmmm.
Eher nicht, wenn man Nachbarn mit 5GHz WLAN hat. Bei mir am Land würde die Sache anders aussehen. Da habe ich 3 Häuse weiter noch die 2,4 Ghz Kanäle fixiert, damit sich die ja nicht in die Quere kommen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Habt ihr die Unterstützung für 160 Mhz Bandbreite aktiviert? Wenn ja dann deaktiviert das mal um das Feature Zero Wait DFS zu enablen....

Für alle, die es verstehen wollen https://apps.fcc.gov/kdb/GetAttachment.html?id=V2DzGgztnfxjTcht59nQ7Q%3D%3D&desc=905462%20D02%20UNII%20DFS%20Compliance%20Procedures%20New%20Rules%20v02&tracking_number=27155
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Zero Wait ist erst 7.0 verfügbar. Die A1 Premium Box hat das noch gar nicht.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Zero Wait ist erst 7.0 verfügbar. Die A1 Premium Box hat das noch gar nicht.
7590 ab 06.98-59298
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ja das kann sein, aber in dem Thread geht es doch vorrangig um die 7582.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Ja das kann sein, aber in dem Thread geht es doch vorrangig um die 7582.
Ja und es haben einige auch 7590 erwähnt, die nicht gehen, und wenn Du das gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dass AVM zu 99% die DFS Implementierung in den neuen Boxen gleich macht, dann könnte man jetzt daraus schliessen, wenn es mit der obigen FW auf einer 7590 geht, es auch auf der so sein 7582 wird, wenn es denn dort dann auch eine FW mit DFS Zero Wait geben mag, klaro?
Abzeichen +9
Hallo, Hallo!, nicht gleich die Fassung verlieren!. 😉
Ihr habt beide Recht, wobei man @Kraeutergarten zustimmen muss, dass es in diesem Thread vorrangig die Fritzbox 7582 A1-Edition betrifft!.
Da hierin auch die Fritzbox 7590 Erwähnung findet hat den Grund, dass aller Wahrscheinlichkeit nach einige diese Box nutzen, und auch an dieser das Phänomen auftreten dürfte.

Für meinen Teil ist es unerheblich was AVM in die Firmware einbaut, sondern viel mehr, ob ich dann noch meine Teuer bezahlte Fritzbox weiterhin ungestört im Wlan Netz (5Ghz Band) nutzen kann oder nicht!.
Wenn dies nicht mehr gegeben erscheint, muss man sich eine Andere Option überlegen!.
(👆🏼👆🏼Dies ist meine Persönliche Meinung dazu 👆🏼👆🏼) 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Zusammen
Vielleicht reden wir hier von verschiedenen Problemen! Auch ich nutze die FB 7582 und habe zum Teil massive Wlan Probleme. Aber mit Radar oä. hat das nichts zu tun. Meine Probleme entstehen im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Repeaters von AVM (1750). Die Fritzbox vergibt die IP Adressen nicht korrekt. Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass auf der FB die Repeateradresse zb xxx.xxx.xxx.25 angeben wird und der Repeater selber jedoch schreibt, er habe xxx.xxx.xxx.27. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mit der IP Adresse, die laut FB dem Handy meiner Tochter zugeordnet wäre, ich die Seite des Repeaters öffnen konnte.
Ich habe das Problem schon AVM mitgeteilt und entsprechende Fotos, die das Phänomen belegen, zugesendet. Vielleicht können noch ander User mit den Wlan Problemen auch mal gezielt auf die IP Adressen achten. Kann ja sein, dass das Problem ganz woanders liegt.
Gruß
Christian
Abzeichen +9
Hi @chaco01

Glaube nicht das wir hier aneinander vorbei reden (schreiben), den ich nutze keinen Repeater, und hatte auch mit der Fritzbox - egal ob 7582 oder 7590 - mit der Wlan Verbindung zu kämpfen!.
Ob dies nun durch Radar Einfluss oder sonst was hervor gerufen wird, sei mal dahin Gestellt.
Normal ist dieses Verhalten mit Sicherheit nicht!. 🙄

Bin deshalb auf ein Anderes umgestiegen, und Ruhe ist!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Rasputin56
Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir aneinander vorbei reden sonder dass wir u.U von verschiedenen Problemen reden. Kleiner Unterschied.
Gruß
Christian
Hey! Verwende seit einigen Monaten auch eine a1 Premium (fritzbox) und bin leider auch sehr enttäuscht. Alle paar Tagen muss ich die Box Neustarten weil verschiedene Geräte im Haushalt keine Verbindung mehr aufbauen können.
Am häufigsten spinnt mein iPhone oder iPad. Manchmal aber auch Apple TV oder meine ps4. Dann hilft nur Modem anstecken und neu starten. Wobei selbst dann es manchmal zu keinerlei Besserung kommt.

Hat A1 schon eine Lösung gefunden? Kann ja nicht sein dass ich 5€ extra bezahle und dafür ein wlan Modem hab das ich alle paar Tage Neustarten muss.

Antworten