Frage

A1 Modem ZXHN H268N in den Singleusermodus umstellen


Hallo liebe Leute,
Wir haben seit zwei Wochen ein neues Modem und einen neuen Router. Beim Modem handelt es sich um ein A1 Modem mit der Type ZXHN H268N. Beim nachgeschalteten Router handelt es sich um einen Linksys WRT3200.
Nun möchte ich das Netzwerk bzw. die Verbindung zwischen Modem und Router richtig konfigurieren. Dies führt mich zur ersten Frage, wie bekomme ich das A1 Modem vom Multiuser in den Singleuser Modus?
Zweitens, wie muss ich den Router konfigurieren, um eine optimale Verbindung zwischen den zwei Geräten zu bekommen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten (siehe Bilder). Welche würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/neues-zte-wlan-modem-konfigurieren-250479
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Patty8400
Eine Anleitung, wie die das Modem in den Single User umschalten kannst, findest du hier oder in diesem Thread. Bei Single User ist jedoch A1 VoIP/NGV und A1TV nicht möglich.
Bei der Verbindungsart am Linksys kommst es darauf an, ob du derzeit eine ADSL oder VDSL Internetverbindung hast (diese Information solltest du gleich auf der Startseite finden).
ADSL -> PPTP
VDSL -> PPPoE
Außerdem brauchst die die Internetzugangsdaten / PPP Benutzerdaten (Benutzername und Passwort).
Beim Linksys dann diese Zugangsdaten eintragen und ggf. musst du als WAN IP 10.0.0.1 Maske 255.255.255.0 und Standardgateway 10.0.0.138 eintragen. Bei DNS kannst die A1 DNS eintragen, findest du auch auf der Modemstartseite, oder die Google DNS, oder wieder andere.
LG NerdTech

Hallo NerdTech, vielen Dank für deine Hilfe, das Internet funktioniert, habe PPPoE eingestellt und nur den Benutzernamen mit dem Passwort eingegeben. Modem konnte ich auch auf Singleuser umstellen.

Maske und Standardgateway konnte ich nirgens einstellen, nachdem ich aber Internet habe sollte es passen und wo ich die DNS eintrage habe ich auch nicht gefunden. Ist das vernachlässigbar?
Meine letzte Frage wäre, wie gelange ich jetzt auf die Weboberfläche vom ZXHN H268N. Ich konnte weder eine IP noch im Router einen Eintrag finden.

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Patty8400
Bei PPPoE muss/kann man IP, DNS und co nicht eintragen (ich musste dies zumindest bei meinem Asus Router bei PPTP machen). Zum Verwalten des Modems sollte man die 10.0.0.138 weiterhin verwenden können (zumindest bei PPTP ist das der Fall).
Kannst du Mal einen Screenshot der PPPoE-Einstellungen Posten, wie im ersten Post?
LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Kannst du zusätzlich zu pppoe eine Statische IP konfigurieren?
10.0.0.140
255.255.255.0
Hallo @NerdTech, @jo93
mit der IP 10.0.0.138 komme ich leider nicht mehr aufs Modem. Zusätzlich kann ich bei der PPPoE Verbindung leider nichts weiteres mehr einstellen. Nur ein Dienstname kann noch vergeben werden. Hier der Screenshot

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Pc direkt am Modem anstecken und dem eine Statische IP zuweisen.
Es sieht so aus als wäre es anders nicht möglich.
So habe ich versucht, weder per Kabel noch W-LAN kann ich mich Anmelden. Das Problem ist das ich keine IP-Andresse vom Modem bekomme wodurch ich auch nicht auf die Webobefläche von diesem zugreifen kann. Ein Reset hat auch nichts gebracht, das Modem bleibt weiterhin im SU-Modus. Mir wäre das momentan gleich nachdem das Internet funktionier, jedoch ist die Geschwindigkeit seit dem Umstellen von 39 Mbit/s auf 33 Mbit/s zurück gegangen. Jetzt wollte ich im Modem nachschauen ob seitens A1 etwas verändert wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Patty8400
Da im Single User der DHCP Server deaktiviert ist, musst du deinem Rechner eine statische IP geben. Verbinde deinen PC mit Lan1 des Modem, setze am PC die statische IP (Beispiel Guide für: Windows 10). Als IP gibst du dann 10.0.0.1, als Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Standardgateway 10.0.0.138. Dann solltest du unter 10.0.0.138 auf das Modem zugreifen können. Während des ganzen Vorgang wirst du jedoch keine Internetverbindung haben. Und ja der Single User bleibt auch nach dem zurücksetzen erhalten. Nur über die WebUI kannst du wieder auf Multi-User umstellen.
LG NerdTech

Hallo NerdTech, Ich habe dasselbe Problem mit dem h268N, SU aktiviert, kein Zugang mehr zum UI.  Allerdings vor SU Aktivierung habe ich die DHCP IP gruppe auf 192.168.0.x umgestellt gehabt. Zweimal ein reset gemacht bisher. Ich habe versucht mit beiden IP Gruppen, erfolglos… PC IP auf 192.168.0.100 oder 192.168.0.1-140 oder 10.0.0.140 - 10.0.0.101. Normal ist das UI unter 10.0.0.138 oder 192.168.0.254 zum Erreichen. Tut sich aber nichts. Habe auch versucht mit oder Standard Gateway (Gateway als 10.0.0.138 oder 192.168.0.254). Irgend a Idee? :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @stanzi 

Also wenn du über Lan Port 1 verbunden bist kommst du mit diesen Einstellungen nicht drauf:

IP: 192.168.0.1

Maske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.254

Kannst du nochmal den Router, welchen du dahinter hattest, anhängen und darüber den Single User deaktivieren?

Ich hatte keinen 2-ten Router angehängt gehabt sondern ein Laptop. Ich wollte einfach nur testen ob im SU Modus mit  ein 3g/4g Dongle und ohne DSL, eine bessere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Nach der Umstellung ging nichts mehr. Es hat sowieso  vorher schon ein Problem gegeben bzw. WLAN ging nach dem Dongle anschließen nicht mehr, nur LAN. Ich habe festgestellt dass das Wlan DHCP keine Mac Adresse mehr hat, 00.00.00….. Ganz eigenartig!

Antworten