A1 Hybrid Box zu wenig Bandbreite?

  • 19 September 2018
  • 3 Antworten
  • 2101 Ansichten

Guten Morgen liebe Community,

wie schon im Titel zu erahnen ist geht es um meine A1 Hybrid Box, welche seit ca. 3 Wochen besitze. Ich bekomme ca. um die 10 mbit Download über die DSL Leitung herein und der Rest sollte über LTE kommen. Ich hatte zuvor ein mobiles Internet von einem Mitstreiter, und hatte hier ungehindert zwischen 40 und 80 mbit/s Download.

Mit der Hybrid Box komme ich inkl. DSL auf maximal 25 mbit/s Download. Der Support begründet das mit der Auslastung des Funkmastens (59% ist doch nicht so viel?). Jedenfalls war ich zuvor auch beim gleichen Funkmasten eingebucht und hatte dort nie Probleme.

Welche Möglichkeiten habe ich also, wenn ich das Paket Internet M habe und mir bis zu 80 mbit/s garantiert werden?

Andere Frage: Ist es möglich die Hybrid Box gegen eine Fritzbox A1 Premium Box zu tauschen?

Ich freue mich auf eure Antworten & hoffe es kann mir wer helfen!

LG

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei der Premium Box hast du ausschließlich DSL.
Die 80 sind ein bis zu Wert. Ob es bei Hybrid einen Minimum Wert gibt, wurde diskutiert, jedoch ohne Ergebnis.
Wenn es ein andere Netz war, hat dein alter Anbieter eigene Hardware beim Sender. Da kann es sein, dass die der Konkurrenz mehr oder weniger ausgelastet ist.
Guten Morgen liebe Community,

wie schon im Titel zu erahnen ist geht es um meine A1 Hybrid Box, welche seit ca. 3 Wochen besitze. Ich bekomme ca. um die 10 mbit Download über die DSL Leitung herein und der Rest sollte über LTE kommen. Ich hatte zuvor ein mobiles Internet von einem Mitstreiter, und hatte hier ungehindert zwischen 40 und 80 mbit/s Download.

Mit der Hybrid Box komme ich inkl. DSL auf maximal 25 mbit/s Download. Der Support begründet das mit der Auslastung des Funkmastens (59% ist doch nicht so viel?). Jedenfalls war ich zuvor auch beim gleichen Funkmasten eingebucht und hatte dort nie Probleme.

Welche Möglichkeiten habe ich also, wenn ich das Paket Internet M habe und mir bis zu 80 mbit/s garantiert werden?

Andere Frage: Ist es möglich die Hybrid Box gegen eine Fritzbox A1 Premium Box zu tauschen?

Ich freue mich auf eure Antworten & hoffe es kann mir wer helfen!

LG

Garantiert wird die Bandbreite bei Mobilen Internet leider nicht da es je nach Auslastung variieren kann.Es heißt nicht das die Bandbreite gleich gut ist wie bei deinen alten Anbieter wenn es sich um den selben Sendestandort handelt .Möglicherweise hatte der weniger Kunden zu versorgen daher der besser Speed.

LG

daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@MaxiL96, willkommen in der A1 Community! Habe es mir für dich angesehen und die Signalstärke ist bei dir zwar gut, aber die Störfaktoren sind bei deinem Signal recht hoch. Dies kann der Grund für die schlechten Werte sein. Um diesen Wert zu verbessern, kann man sich eine Außenantenne zulegen, die dann genau auf den Sender ausgerichtet wird. Der Sender in den sich dein Modem einbucht ist am Ende der Doktor-Senekowitsch-Straße, also kannst du die Antenne dorthin ausrichten. Die Senderauslastung schwankt hier immer wieder zwischen 59% und 72 % also kann es schon zu unterschiedlichen Bandbreiten kommen. Lg Kornelia

Antworten