A1 Hybrid Box - sehr langsamer Aufbau der Weboberfläche


Hallo zusammen

Ich habe seit heute meine Hybrid Hardware bekommen, nachdem bereits vor 2 Tagen mein Hybrid Zugang freigeschalten worden ist.

Nachdem ich die Hardware gem. beiliegender Anleitung installiert habe, wollte ich es natürlich gleich testen. Allerdings hatte ich von Anfang Probleme, mit der IP Adresse 10.0.0.138 auf die Box zuzugreifen. Die Webseite baute sich gar nicht, bis extrem langsam auf. Ich wartete 30 Minuten, aber es tat sich kaum etwas. Der Internet Zugang funktionierte allerdings nach einem weiteren Neustart des Modems. Der Zugriff auf das Web-Interface blieb mir jedoch verwehrt. Auch ein Hard-Reset brachte keinen Erfolg. Irgendwie habe ich den Eindruck das das Modem defekt sein könnte?
Auch meine Download-geschwindigkeit ist eigentlich sogar schlechter als mit dem alten Modem. Ich erreiche um 00 Uhr (mitten in der Nacht) gerade mal 3,8 Mbs (mit altem Modem knapp 5) der Upload ist jedoch mit 6,93 Mbs sehr viel höher. Gut vielleicht wird das noch. Bei der Signal-Anzeige habe ich 3 grüne Balken und das "Mode" Symbol leuchtet blau.

Aber das ich nicht über das Webinterface auf das Modem zugreifen kann stört doch sehr. Ich habe bereits mehrere verschiedene Browser probiert. 1x konnte ich das PW ändern, seitdem werde ich immer auf die Einloggseite zurückgeworfen, weil der Aufbau der Seite so lange dauert, das hier wohl ein Timeout zuschlägt.

Ich habe bisher die Box mehrmals mit einem Rest zurückgesetzt und auch mehrmals aus und wieder eingesteckt

Weis jemand Rat?

Oliver

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Oliver, ist das Problem noch aktuell? Ich habe mir gerade den Anschluss angesehen und kann auf den ersten Blick nämlich keinen Fehler finden.

lg Bernd
Nein, das Problem hat sich (von selbst ?) erledigt, nachdem ich den Anschluss 1 Tag laufen hab lassen. Danke. Das der Anschluss am Anfang nicht die volle Leistung bringen wird, war mir klar. Aber das ich keinen Zugriff auf das Web- Interface hatte, war doch seltsam
Abzeichen
Nein, das Problem hat sich (von selbst ?) erledigt, nachdem ich den Anschluss 1 Tag laufen hab lassen. Danke. Das der Anschluss am Anfang nicht die volle Leistung bringen wird, war mir klar. Aber das ich keinen Zugriff auf das Web- Interface hatte, war doch seltsam

Hallo winteroli,

Es freut mich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat aber für künftige Fälle will ich hier nur etwas ergänzen:
Wenn man das Hybrid-Modem zur Telefondose verbunden hat und das DSL-Lämpchen konstant zu leuchten anfängt, bitte das Modem für mindestens 45 Minuten in Ruhe lassen, da in diesem Zeitraum, das Modem damit beschäftigt ist, ein Firmware-Update durchzuführen, das Bonding (Verknüpfung des Festnetz-Anschlusses mit der SIM-Karte) einzurichten, und die Internet-Zugangsdaten automatisch von uns zu beziehen. Wenn man hier dazwischen greift, kann es nämlich passieren, dass einer dieser Einrichtungen unterbrochen werden und nicht funktionieren (Aus Erfahrung). :)

LG,
Abdullah
Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo Oliver, welche Datenrate schaffst du jetzt?
Liebe Grüße Alex
Nun, leider scheint bei meinem Anschluss doch noch etwas defekt zu sein. Ein sehr freundlicher Techniker der Hotline hat sich noch am Freitag (23.12.) bemüht und meinen Anschluss getrimmt. Er hat glaube ich meine DSL Werte neu eingestellt ( die waren wohl zu hoch und das Bonding hat nicht richtig geklappt). Ich hatte danach ca 28-29 Download/ 6-7 Up bei sehr guten 17 MSec. So gut war es noch nie.

(Grml. Das Forum hat hier meinen Post abgeschnitten, das ich nochmal alles Tippen muss. Das Forum mag wohl keine Android-Smilies Hmpf)

Heut hat sich der Techniker dann noch einmal gemeldet und sich erkundigt. Leider hat sich herrausgestellt, das z.B. bei großen Downloads meine Datenrate von 25 MBit/Sek auf 4 MBit/Sec einbricht. Nach ein paar Sekunden erhöht sich die Datenrate wiedr. 20 Sek später bricht der Download wieder ein, usw. Usw.... Nach ein paar Versuchen und Neustarts unter seiner Anleitung habe ich jetzt leider wieder nur 4-5 Mbit Down und 6-7 Mbit up. Morgen kommt nun ein Techniker vorbei um meinen Anschluss Mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Update:
Habe gerade nochmal gemessen. Meine Datenrate hat sich anscheinend auf Abendliche Werte normalisiert. Ich bin schon gespannt, was morgen der Techniker sagt :?

Mein Ergebnis:
Testzeitpunkt: 27.12.2016 18:13:53
Download: 18 Mbit/s
Upload: 8,1 Mbit/s
Ping: 15 ms
Signalstärke: -56 dBm
Netztyp: WLAN
Provider: A1 TA
Plattform: Android
Modell: Asus Nexus 7
https://www.netztest.at/de/Opentest?O57206bda-b9dc-4c62-8c4e-4c3e408298fd
Update 2:
Eine sehr nette A1 Technikerin war heute da und hat etwas an der Zuleitung geändert. Somit ist zumindest die DSL-Leitung wieder sauber und einwandfrei. Zuvor war da eine Störung drauf.
Das Internet und das Bonding klappte daraufhin sofort und wunderbar.
Meine Werte sind auch wie zu erwarten:
Testzeitpunkt 28.12.2016 09:58:19
Download 26 Mbit/s
Upload 6,6 Mbit/s
Ping 14 ms

https://www.netztest.at/de/Opentest?O1470b9bf-8246-4d74-b1e7-a59d0d760fe1

Allerdings habe ich nach wie vor das Phänomen, das bei großen Downloads regelmäßig die Datenrate auf 0 einbricht und nach 15-20 Sekunden sich wieder erholt. Das sieht dann so aus:



Wenn die Verbindung einbrach, war auch immer ein sehr hoher RTT-Wert zu beobachten (über 1000). Mann kann den RTT Wert im Modem-Interface in der Rubrik "Internet" im Unterpunkt "Bonding-Informationen" einsehen. Die Technikerin hat dazu leider nichts sagen können, sie sah das auch das erste Mal und hat mich an die Service-Line verwiesen, was ich auch machen werde.
Achja... Funktioniert der SNTP sync des Modems nicht? ich habe im Systemprotokoll immer ein Systemdatum von 1.1.1970

Im Protokoll steht immer wieder:
1970-01-01 22:20:49 System Notice SNTP sync fail.
1970-01-01 22:20:49 System Notice SNTP start sync.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wenn du "nur" Internet hast (also kein TV oder VoIP) synchronisiert die Zeit nicht (richtig), hat aber keine Auswirkung auf die Funktion
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Technikerin hat dazu leider nichts sagen können, sie sah das auch das erste Mal und hat mich an die Service-Line verwiesen, was ich auch machen werde.


Hallo winteroli,

das scheint ein Problem zu sein, dass man nur in Echtzeit testen und untersuchen kann. Hier ist die Serviceline der richtige Ansprechpartner, weil ihr Schritt für Schritt durchgehen könnt woran es liegen kann. Ich hoffe ihr findet das Problem. Bitte teile die Lösung dann mir der Community, vielleicht hilft es anderen bei der Lösungsfindung 😉
Ein andere Möglichkeit wären noch Tracerts, die du uns dann per Kontaktformular schickst. Da können die Kollegen dann vielleicht auch die Ursache herauslesen. Idealerweise erstellst du Tracerts mit und ohne Fehler zum Vergleich.

Lg Kornelia

Lg Kornelia
Also auch wenn noch nicht alle Probleme zu vollster Zufriedenheit gelöst sind, muss ich mal Danke sagen :8 Ob es jetzt die Hotline oder ein Techniker/in vor Ort ist, man hat sich immer voll meinen Problemen gewidmet und mir versucht zu erklären, warum die Dinge so sind wie sie nun mal sind
Nebenbei wurde dann mein Anschluss gerichtet, der tatsächlich Fehlerhaft war. Und meine Verbindung so eingestellt, das ich einen super Ping von gerade mal 15-20ms habe.
Manchmal habe ich noch Aussetzer und meine Verbindung ist wie DSL Niveau. Gerade zu Zeiten, an dem das LTE Netz auch von vielen anderen beansprucht wird. Das dürfte aber auch an meiner exponierten Lage zusammenhängen. Wie nannte es der Techniker der Hotline... "ich bin wie ein gallisches LTE-Dorf im nirgendwo" 😳
Hallo Oliver,

Das Problem, dass der Download auf die DSL Leitungsgeschwindigkeit zurückfeld, habe ich auch, sobald der Downloadmanager, Load! in meinem Fall, mehrere Dateien gleichzeitig lädt.

Bei einem einzigen Download besteht das Problem nicht.

LG
Markus
Ich habe das geleich Problem mit dem Web-Interface. Die DSL Geschwindigkeit ist 83,6 also perfekt, aber der Zugriff auf die 7582 Web-Seiten dauert Minuten obwohl die Box nicht ausgelastet ist.
Die Empfehlung isz ein Werksreset, obwohl die Box gerade erst gekommen ist und neu eingerichtet wurde.
Ist Dein Problem mit dem langsamen Web-Interface gelöst?
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Ich habe das geleich Problem mit dem Web-Interface. Die DSL Geschwindigkeit ist 83,6 also perfekt, aber der Zugriff auf die 7582 Web-Seiten dauert Minuten obwohl die Box nicht ausgelastet ist.
Die Empfehlung isz ein Werksreset, obwohl die Box gerade erst gekommen ist und neu eingerichtet wurde.
Ist Dein Problem mit dem langsamen Web-Interface gelöst?

Ist ja eine ganz andere HW von einem anderen Hersteller? *conf*
Stimmt natürlich, die Hybrid-Box (verrmutlich Huawei) und meine fritzbox 7582 sind ganz interschiedliche Geräte.
Es hätte aber theoretisch einen Zusamenhang geben können der nicht mit der HW zusammenhänh.
Außerdem hätte es mich trotzdem interessiert ob und wie das Problem gelöst wurde.

Antworten