Angepinnt

A1 Hybrid Box: Mit Antenne LTE Empfang verbessern


Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Der eine oder andere hat vielleicht mit weniger gutem LTE-Empfang bei der A1 Hybrid Box zu kämpfen. Dafür bieten wir Abhilfe: Im A1 Shop bieten wir die A1 Hybrid Box Antenne an, durch die mit wenig Aufwand und geringen Kosten der LTE Empfang für die A1 Hybrid Box deutlich verbessert werden kann. Hier die wichtigsten Daten zur Antenne:

a31588e6-edac-430a-9b88-74a66b4b8b06.png

 

80d4723c-1208-4be7-9a13-f4f1567663b3.jpg

 

 

  • Frequenzbereich: 800-960 MHz/1.710-2.700 MHz
  • Betriebstemperatur: -40°C bis 80°C
  • Schutzklasse: IP67
  • Abmessungen: ca. 15,5 cm breit und 18.6 cm hoch
  • Anschluss: 2 x CS29 COAX (Durchmesser Ø 5 mm)
  • Inkludiert: 7 Meter Kabel
  • Modell Name: Panorama Antennas 2G/3G/4G MiMo Antenna | Typ: WMMG-7-27-5SP
  • erhältlich im A1 Shop


Zusätzlich bieten wir optional ein Outdoor-Montage Kit für die Antenne an:

 

 

5a1fbb75-7081-46e5-b296-65d9e8339ee9.jpg

 

 

  • Lieferumfang: 1 Antennenhalter, 2 x 8 Meter Antennen Verlängerungskabel (Typ LMR-195, Durchmesser Ø 5mm), 2 x 30 cm Fensterdurchführung (Typ RG178, Durchmesser Ø 1,95mm)
  • Montageset: 1 x Schraubenset (4 Stück), 2 x Klebeband selbstverschweißend
  • erhältlich im A1 Shop


Die Antenne gibt's entweder im A1 Shop oder wird im Zuge der Installation vom A1 Service Techniker angeboten. Für die Montage müsst ihr selbst sorgen (z.B. Blitzschutz), die Antenne an sich ist aber sehr einfach gehalten, sodass bei der Montage kaum Probleme auftreten sollten. Hier in der A1 Community können wir euch bei der optimalen Ausrichtung helfen: Wir können euch sagen, wo der nächste LTE Sender steht, damit die Antenne optimalen Empfang bekommt.

Habt ihr Fragen rund um die Antenne? - Einfach hier posten!

Eine Anleitung zur Installation der A1 Hybrid Box findest ihr in diesem Thema: A1 Hybrid Box HA35-22: Installationsanleitung

Alle Detailinformationen zur Antenne gibt es hier! Die Bedienungsanleitung der Antenne gibt es hier.

Liebe Grüße,
Wolfgang

 


347 Antworten

Um so höher die Frequenz um so schneller ist es. Der RSRP Wert ist schon sehr grenzwertig und mich wundert es das du die 80 Mbit/s erreichst .Ich gehe davon aus das du vor der Umstellung auf Band 20 eingebucht warst und daher die Geschwindigkeit geringer war da dieses Frequenzband eine größere Reichweite hat und somit mehr User versorgt.  

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Vor welcher “Umstellung” meinst du?

Frequenzumstellung Band 3 bereits vor 1.1.2020

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke!

Aber gibt es auch eine Antwort, warum meine novero Dabendorf 800 MHz Antenne nun auch mit 1800 MHz funktioniert???

Danke!

Aber gibt es auch eine Antwort, warum meine novero Dabendorf 800 MHz Antenne nun auch mit 1800 MHz funktioniert???

Ist es vielleicht eine MIMO ?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Es ist die Antenne von diesem Link hier: https://www.amazon.de/dp/B0051EGCGQ

Also MIMO steht schon dabei. Aber halt auch 800. Was heißt das dann genau?

Auf einem Kundenfoto bei den Amazon Rezensionen steht auf der Rückseite der Antenne: “Frequency range: 791 - 862 MHz”. Bin selbst grad nicht vor Ort, aber bin mir so gut wie sicher, dass bei mir das gleiche hinten drauf steht.

 

Wie kann das dann bitte funktionieren?
Oder funktionieren die Antennen eh generell mit allen Frequenzen und ist nur ein Marketing-Schmäh?

@Antennenfreak-at Hast du eine Idee?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Nein, das ist nicht Marketing. Die Antennen haben bei 800 MHz einen bestimmten Antennengewinn. Das Signal wird also stärker. Andere Frequenzen werden auch empfangen, aber ohne zusätzlichen Gewinn, eher noch mit Verlust. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Sieht bei mir aber gar nicht danach aus!

Bei 1800 MHz hat die interne Antenne des Modems Empfangsdtärke ~39, die externe novero dabendorf aber ~47 bis 50!

Die novero dabendorf hatte bei 800 MHz Emofangsstärke ~51-53, was aber vermutlich an der leichter zu empfangenden 800er Frequenz liegt.

Wie es also aussieht, kann die novero dabendorf wirklich alle Frequenzen empfangen und diese auch verstärken. Bin zufrieden, erklären kann ich es mir aber nicht.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Der Unterschied bei 1800 MHz kommt dadurch, dass der Router im Haus steht und die Antenne draußen ist. Funkwellen werden umso stärker geschwächt durch Baustoffe, je höher die Frequenz ist. Wenn Du den Router neben die Antenne stellst, merkst Du den Unterschied. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Müsst ich bei Gelegenheit mal probieren.

Wieviel denkst du würde denn eine echte 1800er Antenne an Gewinn bringen und welche würdest du mir empfehlen?

Aber solange ich jetzt so gut wie immer die vollen 80 Mbit erreiche wäre das ja eh fast Luxus. Oder denkst du, dass die Verbindung mit einer besseren Antenne stabiler wäre (weniger Packet Loss, etc.)?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Ich empfehle nur noch Breitbandantennen, denn moderne LTE Router unterstützen die Frequenzbündelung und können damit mehrere Frequenzen gleichzeitig nutzen. Wenn Du das Maximum bei hohen Frequenzen haben willst, ist du neue Panorama 5G/LTE MIMO High Gain, die auch die neuen 5G Frequenzen unterstützt, sehr zu empfehlen. 

Ich empfehle nur noch Breitbandantennen, denn moderne LTE Router unterstützen die Frequenzbündelung und können damit mehrere Frequenzen gleichzeitig nutzen. Wenn Du das Maximum bei hohen Frequenzen haben willst, ist du neue Panorama 5G/LTE MIMO High Gain, die auch die neuen 5G Frequenzen unterstützt, sehr zu empfehlen. 

Was nützt eine Frequenzbündelung oder 5G vorbereitung wenn die Hybrid Box derzeit nur ein LTE Cat 4 Gerät ist ?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke für den Tipp, aber ich brauch die Antenne eigentlich nur für A1 Hybrid und bei dem Produkt bzw. an dem Standort ist so schnell kein 5G absehbar.

Außerdem hab ich schon ein teures 5 Meter “low loss TWIN-Koax-Antennenkabel” mit 2 x BNC Steckern vom A1 Hybrid Modem durch die Wand nach draußen verlegt und würde dieses gerne weiterverwenden. Wäre dies mit deiner empfohlenen Antenne möglich, oder ist davon abzuraten, da man dann Adapter bräuchte und noch mehr Verlust hätte?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Die Antenne bringt in der Special-Version bereits 5 m low loss Kabel mit, da kannst Du auf Adapter verzichten. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Wie gesagt möchte ich das bereits verlegte Kabel jetzt nicht herausreißen sondern weiter verwenden, wäre das möglich oder absolut davon abzuraten und warum?

https://shop.a1.net/handys-telefonie/zubehoer/MiMo_Panel_Antenne?ProductSKU=1000013347&SID=dZUK92AjrowAAAFgG2FXxeSf

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke, würden da meine BNC Stecker passen?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Jemand eine Idee?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Antennenfreak-at Wenn ich mir der novero dabendorf 800 zur Zeit die 1800 MHz Frequenz mit Signalstärke 51 empfange im freien, welche Signalstärke hätte ich dann ungefähr mit der von dir empfohlenen “Panorama 5G/LTE MIMO High Gain”?

Ist diese Antenne auch wirklich für A1 Hybrid zu empfehlen, oder eher nur für 5G?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Die Antenne unterstützt alle Frequenzen von 700 MHZ - 3800 MHz - daher auch für den Hybrid geeignet. Es gibt leider keinen Umrechnungsfaktor, wie sich das ändert. Wenn Sie den Hybrid dort hinstellen, wo jetzt die Antenne ist, haben Sie mit der Panorama 9 dBi mehr Gewinn als ohne.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Da es mir keine Ruhe läßt, habe ich mir diese “Panorama 5G/LTE MIMO High Gain“ jetzt mal zum Testen bestellt…

Ich traue mich aber eigentlich fast wetten, dass der Empfang bei 1800 MHz mit dieser empfohlenen Antenne auch nicht besser ist (natürlich am gleichen Standort), als mit meiner novero dabendorf 800, welche eigentlich nur für 800 MHz sein soll. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das nicht alles nur Marketing Geschwafel ist…

Will jemand Tipps abgeben? Laut @Antennenfreak-at sollte der Gewinn mit dieser Antenne ja deutlich besser sein als mit der novero dabendorf 800.

  

Nein, das ist nicht Marketing. Die Antennen haben bei 800 MHz einen bestimmten Antennengewinn. Das Signal wird also stärker. Andere Frequenzen werden auch empfangen, aber ohne zusätzlichen Gewinn, eher noch mit Verlust. 

 

Hallo, ich hab LTE80 mit einem Hybrid-Modem, wobei lt. Auskunft A1 halbwegs stabil 30-40MBit über die Leitung kommen. Der LTE-Anteil ist dagegen sehr bescheiden, manchmal auch 0.
Sie haben mit jetzt eine LTE-Antenne geschickt, vorrangig, um sich in anderen Sendern einzuwählen (bei mir sind 3 Sender im Umkreis von ca. 300-400 m, Himberg bei Wien).

Hab die externe Antenne jetzt angeschlossen und die Auswirkungen sind gleich Null und praktisch gar nicht besser als bei der internen Antenne? Bin auf die Terrasse (soweit es das mitgelieferte 5m-Kabel halt zulässt) und hab es in Richtung der unterschiedlichen Sender gehalten. Cell-ID ändert sich auch, aber die Werte sind immer gleich? Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?

Sonst werd ich auf LTE40 wechseln, da sich die Mehrkosten ja gar nicht rentieren. Danke!
 

 

hat sicher erledigt, danke für nix

Benutzerebene 4
Abzeichen

Ist kein Wunder, die Antenne ist ein Rundstrahler. Wenn Du einen anderen Sender auswählen willst, brauchst Du eine Richtantenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey l0wrider76, du kannst auf der Rückseite deiner Hybrid Box die weiße Abdeckung abnehmen und findest dahinter den Antennenanschluss 🙂 Etwas versteckt, das stimmt. Liebe Grüße, Birgit.

Antworten