Angepinnt

A1 Hybrid Box: Mit Antenne LTE Empfang verbessern


Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Der eine oder andere hat vielleicht mit weniger gutem LTE-Empfang bei der A1 Hybrid Box zu kämpfen. Dafür bieten wir Abhilfe: Im A1 Shop bieten wir die A1 Hybrid Box Antenne an, durch die mit wenig Aufwand und geringen Kosten der LTE Empfang für die A1 Hybrid Box deutlich verbessert werden kann. Hier die wichtigsten Daten zur Antenne:

a31588e6-edac-430a-9b88-74a66b4b8b06.png

 

80d4723c-1208-4be7-9a13-f4f1567663b3.jpg

 

 

  • Frequenzbereich: 800-960 MHz/1.710-2.700 MHz
  • Betriebstemperatur: -40°C bis 80°C
  • Schutzklasse: IP67
  • Abmessungen: ca. 15,5 cm breit und 18.6 cm hoch
  • Anschluss: 2 x CS29 COAX (Durchmesser Ø 5 mm)
  • Inkludiert: 7 Meter Kabel
  • Modell Name: Panorama Antennas 2G/3G/4G MiMo Antenna | Typ: WMMG-7-27-5SP
  • erhältlich im A1 Shop


Zusätzlich bieten wir optional ein Outdoor-Montage Kit für die Antenne an:

 

 

5a1fbb75-7081-46e5-b296-65d9e8339ee9.jpg

 

 

  • Lieferumfang: 1 Antennenhalter, 2 x 8 Meter Antennen Verlängerungskabel (Typ LMR-195, Durchmesser Ø 5mm), 2 x 30 cm Fensterdurchführung (Typ RG178, Durchmesser Ø 1,95mm)
  • Montageset: 1 x Schraubenset (4 Stück), 2 x Klebeband selbstverschweißend
  • erhältlich im A1 Shop


Die Antenne gibt's entweder im A1 Shop oder wird im Zuge der Installation vom A1 Service Techniker angeboten. Für die Montage müsst ihr selbst sorgen (z.B. Blitzschutz), die Antenne an sich ist aber sehr einfach gehalten, sodass bei der Montage kaum Probleme auftreten sollten. Hier in der A1 Community können wir euch bei der optimalen Ausrichtung helfen: Wir können euch sagen, wo der nächste LTE Sender steht, damit die Antenne optimalen Empfang bekommt.

Habt ihr Fragen rund um die Antenne? - Einfach hier posten!

Eine Anleitung zur Installation der A1 Hybrid Box findest ihr in diesem Thema: A1 Hybrid Box HA35-22: Installationsanleitung

Alle Detailinformationen zur Antenne gibt es hier! Die Bedienungsanleitung der Antenne gibt es hier.

Liebe Grüße,
Wolfgang

 


347 Antworten

Hallo zusammen,
folgende Fragen stellen sich uns gerade beim Neubau eines EFH in 8071 Breitenhilm.
Wir wissen noch nicht genau ob es eine Hybrid Box wird oder nicht, da noch unklar ist, ob eine Leitung zu uns gezogen werden kann bzw. welche Kosten damit verbunden sind, daher wäre die andere Alternative der Net Cube.
  • In welche Richtung steht der nächste LTE Masten?


Vielleicht bekomme ich auch noch eine Info von A1 dazu? Danke.
Hallo @sissib
Wende dich am besten direkt an A1. Der Chat ist noch bis 22 Uhr heute verfügbar. Rechne aber mit längeren Wartezeiten.

Lg
daniel5610
@daniel5610 danke das hat gut geklappt zur info - es ist einer im süden und einer im norden (der untere von beiden), falls mal wer was auch in der Gegend (Breitenhilm/Vasoldsberg) sucht
Hallo, ist Autobahnabfahrt Leobersdorf am Ziegelwerk und Bad Vöslau am Umspannwerk am Bahnhof für meinen Standord noch aktuell oder gibt es mittlerweile einen Sender der näher ist?

Adresse:
2542 Kottingbrunn
Wiener Neustädter Straße 21

Leobersdorf erreiche ich per Aussenantenne sicher nicht, Bad Vöslau müßte sich vom Fenster aus ziemlich gut ausgehen.
Da ich über dem Fensterrahmen einen Lüftungsschlitz habe komme ich mit Kabeln ohne zu bohren raus:)
Wohne auch ganz oben im 2ten Stock.

Könnt ihr mir eine halbwegs gute Richt-Antenne empfehlen?
Laut Google Maps sind es 2,3km Luftlinie.
Oder kann man mir vielleicht sagen, aber wann DSL bei mir schneller wird?

Aktuell wurden im ganzen Ort mehrere ARUs aufgestellt und Lichtwellenleiter wurden auch schon verlegt.
Durch meine Straße geht auch ein Lichtwellenleiter, der wurde vor einigen Jahren verlegt, als die komplette Straße abgetragen udn neu gemacht wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @stefan.bartoschek
Laut dem Senderkataster sind das die zu der Adresse am nächsten gelegenen A1 LTE Sender:
Wiener Neustädter Str. 81a
2542 Kottingbrunn
47.940060, 16.222517

Kottingbrunn
47.942470, 16.231084

Laut Google Maps je 900 bis 1000 Meter.

Für die von dir angegebene Adresse wurde bereits 2015 ein Ausbau angekündigt (siehe Karte).
Auch wenn wohl Teile des damals angedachten Gebiet schon ausgebaut sind, ist der Ausbau noch noch nicht beendet. Laut Breitbandatlas sollte A1 an deinem Standort bis allerspätestens 28.02.2021 den Festnetz Ausbau abgeschlossen haben.

Und bist zu sicher, dass Glasfaser verlegt wurde, oder nur mal die Rohre dafür und das A1 die verlegt hat?

LG NerdTech

PS: Poste deine Adresse nicht öffentlich, da hier jeder mitlesen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username Hallo Stefan, haben wir ja per Facebook heute alles besprochen 🙂 Beim Ausbau hat sich ja kürzlich etwas getan - ein fixes Datum für die Freischaltung sehen wir 6-8 Wochen vorher, sollte ich das noch nicht erwähnt haben. Wegen des LTE Empfangs bekommst du noch einen Rückruf, generell hast du bei dir im Ort mehrere LTE Sender, die alle nicht weit weg sind. Und hattest auch heute genug Empfangsstärke um mit 8 Mbit DSL dazu 40 Mbit insgesamt erreichen zu können. lg Hermann
Ja, bin mir sicher, hab damals die hroßen Kabelrollen gesehen.

Und beim Penny ganz in meiner nähe steht ein neuer ARU, hinter dem ARU ist ein tiefes Loch wo man den Lichtwellenleiter durchgehen sieht.

Im Stadtpark wurde hinten eine Brücke neu gemacht, dort sieht man an der Brücke auch einen LWL, der anscheinend noch provisorisch festgemacht ist.
Hallo:)
Ich warte eh noch auf den Anruf.

OK, dann warte ich so lange bis man mir etwas wegen dem Ausbau sagen kann.
Wenn das noch noch wenige wochen dauert würde sich Geld für eine Antenne eh nicht auszahlen, eigentlich hätte ich in Zukunft wenn das möglich ist ja gerne meine 40Mb/s nur per DSL, also ohne dem Hybridzeug.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ja, bin mir sicher, hab damals die hroßen Kabelrollen gesehen.

Und beim Penny ganz in meienr nähe steht ein neuer ARU, hinter dem ARU ist ein Tiefel Loch wo man den Lichtwellenleiter durchgehen sieht.

Im Stadtpark wurde hinten eine Brücke neu gemacht, dort sieht man an der Brücke auch einen LWL der da anscheinend noch provisorisch festgemacht ist.

Wenn die ARU schon steht kann es noch sechs Monate bis ein Jahr dauern bis diese aktiv ist, wobei es auch schneller gehen kann. Ab sechs Wochen vor Fertigstellung sollte deine Ortschaft auch hier gelistet sein.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebes A1 Team!

Könnt bitte mal nachsehen, ob diese externe Antenne an meinem Standort geeignet ist, oder ob “nur 800 MHz” eher ungeeignet ist?

 

novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne weiß:

https://www.amazon.de/dp/B0051EGCGQ

Benutzerebene 4
Abzeichen

Die Novero Dabendorf Antennen werden siet mehr als einem Jahr nicht mehr produziert und werden deshalb auch nicht wieder verfügbar werden. Besser man nimmt eine Breitbandantenne wie die Poynting XPOL-2 oder die Panorama LTE MIMO universal HighGain - beides Richtantennen, die auf den Sender ausgerichtet werden müssen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke, ich hab die novero Dabendorf aber schon und würde deshalb gerne wissen, ob diese eh noch immer passend ist für meinen Standort.

Ausrichten auf einen Sender kann ich vergessen, da die alle so weit weg sind und mir niemand wirklich helfen kann da. Ich hätte es schon etliche male probiert. Jetzt sieht die Novero halt ungefähr in die Richtung wo ein Sender sein soll und das Modem die höchste Signalstärke anzeigt (58 oder so) und ich möcht halt wissen ob die Antenne weiterhin geeignet ist.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@A1_Hermann Könntest du bitte mal nachsehen, mit welchem A1 LTE Sender mein Hybrid Modem hauptsächlich verbunden ist und ob meine novero Dabendorf 800 MHz Antenne somit geeignet für meinen Standort ist?

Oder sollte ich die Antenne auf einen anderen Sender ausrichten oder gar eine andere Antenne verwenden?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Für das flächendeckend ausgebaute LTE-800 von A1 wird sie immer passen, aber wenn Du einen modernen Router hast wie den Netcube 3/3.1 oder den Netcube plus/plus2, verhinderst Du damit zuverlässig, dass der Router seine Fähigkeiten zur Frequenzbündelung und damit zur Erhöhung der Downloadrate ausspielen kann, wenn außer dem LTE-800-Sender noch weitere Sender auf anderen Frequenzen vorhanden sind.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ok, danke für die Infos!

Aber hier geht es doch um A1 Hybrid und da kann ich ja sowieso keinen anderen (moderneren) Router als das A1 Hybrid Modem verwenden, oder?

Ok, danke für die Infos!

Aber hier geht es doch um A1 Hybrid und da kann ich ja sowieso keinen anderen (moderneren) Router als das A1 Hybrid Modem verwenden, oder?

 

Es kommt drauf an, wie hoch 800 MHz oder wenn vorhanden 1800 bzw 2600 MHz ausgelastet sind. Machte die Erfahrung das ersteres unter dem Tag schneller ist und am Abend vermutlich aufgrund der hohen Reichweite langsamer.  Hast du ein Samsung Handy mit Carrier Aggregation im A1 Netz? Du kannst mit dem Code *#0011# die verfügbaren Frequenzbänder abfragen

Benutzerebene 4
Abzeichen

Wenn Du nur die Hybridbox hast, bist Du mit der Novero richtig. Wenn Du ein anderes Gerät hast, gilt das oben Gesagte. Die Antennenfrage betrifft nicht nur die Hybridanwender.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Mein Vater hätte ein Samsung J5 (2016) und halt die SIM Karte aus dem A1 Hybrid Modem. Kann man damit die verfügbaren Frequenzbänder abfragen?

 

Die Antennenfrage betrifft nicht nur die Hybridanwender.

Stimmt eigentlich, aber der Titel dieses Threads sagt was anderes.

Mein Vater hätte ein Samsung J5 (2016) und halt die SIM Karte aus dem A1 Hybrid Modem. Kann man damit die verfügbaren Frequenzbänder abfragen?

 

Das Samsung J5(2016) ist leider nur ein CAT 4 Gerät wo du beim einlegen der SIM nur 1 Frequenzband siehst. Was sagt die A1 Netzabdeckungskarte? Sind bis zu 300 Mbit/s möglich?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ok, danke. Die Netzabdeckung sagt folgendes:

An dieser Adresse verfügbar

4G/LTE Indoor - bis zu 150 Mbit/s
4G/LTE Outdoor - bis zu 150 Mbit/s
3G/UMTS Indoor - bis zu 42 Mbit/s
3G/UMTS Outdoor - bis zu 42 Mbit/s
2G/EDGE Indoor - bis zu 236 Kbit/s
2G/EDGE Outdoor - bis zu 236 Kbit/s

Kann man irgendwo nachschauen wie ausgelastet die LTE-Zellen sind? Die bei mir erreichbare Downstream-Geschwindigkeit ist in der letzten Zeit kontinuierlich weniger geworden. Ich habe es jetzt mal mit einer Außenantenne probiert, was zwar meine auch vorher schon ganz gute Signalstärke verbessert hat, die Geschwindigkeit jedoch leider nicht wirklich.

Ich verwende eine Richtantenne und könnte eventuell versuchen sie auf eine weniger stark ausgelastete Zelle auszurichten, falls es in meiner Nähe eine geben sollte. Derzeit habe ich die Antenne auf einen Sendemast in ca. 2km Entfernung mit Sichtkontakt zur Spitze des Masts ausgerichtet.

Kann man irgendwo nachschauen wie ausgelastet die LTE-Zellen sind? 

Hallo@neumi12345 

A1 kann dir das beauskunften. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Guten Morgen,

ich hatte bis gestern Mittag mit A1 Hybrid 80 immer nur 30 bis 40 Mbit/s.

Seit gestern Mittag habe ich aber aufeinmal immer 70 bis 80 Mbit/s. Ist sehr positiv und mich würde der Grund interessieren, warum das nun doch auf einmal möglich ist!?

Laut A1 war ja kein Sender-Ausbau in meiner Nähe geplant oder so.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich habe jetzt gesehen, dass mein Hybrid Modem nun Band 3 (1800MHz) nutzt und ich immer die vollen 80 Mbit von Hybrid 80 erreiche. Seit wann genau Band 3 verwendet wird, kann ich leider nicht genau sagen.

Was mich aber extrem wundert ist, dass ich ja die Antenne “novero dabendorf LTE-800 MIMO” habe, welche doch nur 800 MHz können sollte, oder?

In der neue Firmware V100R001C22B030 kann man ja einstellen, ob die interne oder die externe Antenne genutzt werden soll.

 

Hier meine Ergebnisse dazu (Bandbreite über DSL ist ca. 35 MBit/s):

 

Atennenmodus auf “Externe Antenne” oder “Auto”:

 

 

Atennenmodus auf “Interne Antenne”:

 

 

Es ist ja eh sehr positiv, dass meine novero Dabendorf 800 MHz Antenne auch 1800 MHz beherrscht, aber wie kann denn das sein bitte? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Antworten