Angepinnt

A1 Hybrid Box: Mit Antenne LTE Empfang verbessern


Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Der eine oder andere hat vielleicht mit weniger gutem LTE-Empfang bei der A1 Hybrid Box zu kämpfen. Dafür bieten wir Abhilfe: Im A1 Shop bieten wir die A1 Hybrid Box Antenne an, durch die mit wenig Aufwand und geringen Kosten der LTE Empfang für die A1 Hybrid Box deutlich verbessert werden kann. Hier die wichtigsten Daten zur Antenne:

a31588e6-edac-430a-9b88-74a66b4b8b06.png

 

80d4723c-1208-4be7-9a13-f4f1567663b3.jpg

 

 

  • Frequenzbereich: 800-960 MHz/1.710-2.700 MHz
  • Betriebstemperatur: -40°C bis 80°C
  • Schutzklasse: IP67
  • Abmessungen: ca. 15,5 cm breit und 18.6 cm hoch
  • Anschluss: 2 x CS29 COAX (Durchmesser Ø 5 mm)
  • Inkludiert: 7 Meter Kabel
  • Modell Name: Panorama Antennas 2G/3G/4G MiMo Antenna | Typ: WMMG-7-27-5SP
  • erhältlich im A1 Shop


Zusätzlich bieten wir optional ein Outdoor-Montage Kit für die Antenne an:

 

 

5a1fbb75-7081-46e5-b296-65d9e8339ee9.jpg

 

 

  • Lieferumfang: 1 Antennenhalter, 2 x 8 Meter Antennen Verlängerungskabel (Typ LMR-195, Durchmesser Ø 5mm), 2 x 30 cm Fensterdurchführung (Typ RG178, Durchmesser Ø 1,95mm)
  • Montageset: 1 x Schraubenset (4 Stück), 2 x Klebeband selbstverschweißend
  • erhältlich im A1 Shop


Die Antenne gibt's entweder im A1 Shop oder wird im Zuge der Installation vom A1 Service Techniker angeboten. Für die Montage müsst ihr selbst sorgen (z.B. Blitzschutz), die Antenne an sich ist aber sehr einfach gehalten, sodass bei der Montage kaum Probleme auftreten sollten. Hier in der A1 Community können wir euch bei der optimalen Ausrichtung helfen: Wir können euch sagen, wo der nächste LTE Sender steht, damit die Antenne optimalen Empfang bekommt.

Habt ihr Fragen rund um die Antenne? - Einfach hier posten!

Eine Anleitung zur Installation der A1 Hybrid Box findest ihr in diesem Thema: A1 Hybrid Box HA35-22: Installationsanleitung

Alle Detailinformationen zur Antenne gibt es hier! Die Bedienungsanleitung der Antenne gibt es hier.

Liebe Grüße,
Wolfgang

 


347 Antworten

Hallo A1_Kornelia, ich habe dir eine Nachricht mit den Daten geschickt.
Lg Kobi83
Benutzerebene 4
Abzeichen
@Kobi83 Dein Vorhaben ist sinnvoll, die Kombination aus Antenne und Kabel ist für Deine Zwecke perfekt. Du wirst aber etwas herumprobieren müssen, um einen Ort mit möglichst guten Werten zu finden
Hallo Antennenfreak-at, danke für die Info dann werde ich das mit der Antenne die nächsten Tage mal ausprobieren.
Und ist es ein Problem das Kabel vom Router zum Splitter auf 10m zu verlängern?
Lg kobi83
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Kobi83, die Verlängerung ist kein Problem 🙂 lg Mina
Hallo,
Wo befindet sich der Sender in Kremsmünster? Habe mit die Antenne besorgt und bin nun auf der Suche nach Empfang ;)
Muss man die Antenne eigentlich noch in der admin Konsole aktivieren, oder ist die automatisch nach Anschluss aktiv?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@zwickyy der Sender steht in unmittelbarer Nähe bei Heiligenkreuz Nr. 2 (B122). Die Antenne ist automatisch aktiv. lg Bernd
Hallo,
ich bräuchte bitte die Info wo der nächste LTE-Masten zur folgenden Adresse steht:
xxx, 5020 Salzburg

Danke!

Adresse aus Datenschutzgründen entfernt!
Ich habe am Standort meines A1 Hybrid Modems leider einen etwas schlechten LTE Empfang,

Wenn ich das Modem einen Raum weiter zum Fenster stelle, habe ich nur einen Balken.

Könnte man da mit einer externen Antenne eine Verbesserung erzielen? Und wenn ja, welche wäre für eine Indoor Nutzung zu empfehlen?

VG Alina
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@griesgram und herzlich willkommen in der A1 Community! Der nächste Sender ist Richtung Südtiroler Gasser Ecke Zimmerei-Schwab-Weg. Ein Profilbild würde dir übrigens gut stehen 😉 lg Mina
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Alina.Andreea
Eine Indoor-Antenne bringt in der Regel wenig, weil sie das Hauptproblem - die hohen Signalverluste durch die hauswände - nicht annähernd ausgleichen kann. Eine Außenantenne ist da weitaus effektiver. Für A1 kannst Du entweder zu einer reinen LTE-800-Antenne wie der Novero Dabendorf LTE-800 MIMO greifen - aber bitte nur kit GUTEM Kabel, nicht mit dem Originalkabel - oder gleich - weil zukunftssicher - zu einer Breitbandantenne wie der Panorama LTE MIMO universal HighGain oder der SIRIO SMP-4G
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich hatte gestern ein Telefonat mit einem A1 Mitarbeiter.
Ich hoffe er liegt mit seiner Aussage falsch, das hybrid nicht über das normale LTE Netz läuft, sondern über eigene Frequenzen welche von A1 extra für hybrid erworben wurden (und nur von hybrid genutzt werden können) und deshalb meine test mit einer 300MBit SIM kein gutes Bild abgeben über die erreichbare Leistung von hybrid.

Falls es doch eigene hybrid Frequenzen gibt, wie ist das mit der netznetralität konform?
Ein Anbieter wollte ja auch schon Bandbreite für spezielle Kunden reservieren und ihm wurde das von der rtr verboten.
LG
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Jo, ich kann den Inhalt von Gesprächen zwischen dir und dem A1 Service Team nicht im einzelnen nachvollziehen, aber das klingt ein wenig nach einem Missverständnis. Eigene Frequenzen für Hybrid gibt es nicht, das wäre ja schön, wenn es so wäre- wobei du schon richtig schreibst würde sich dann die Frage ergeben, inwiefern das erlaubt ist, vielleicht nicht unbedingt wegen der Netzneutralität, aber ob die RTR da nicht dagegen hätte? Aber gut, ist ja eh nur eine rein fiktive Überlegung. Was man schon sagen kann: Du kannst die Ergebnisse, die du mit einem Handy mit bis zu 300 Mbit LTE mit Carrier Aggregation bekommst, nicht 1:1 auf LTE umlegen. Auf der anderen Seite kann man schon sagen: guter Empfang am Handy bedeutet auch guter Empfang für das Hybrid Modem. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich war der Meinung bei dem Speed am Handy (outdoor) über LTE zahlt sich Hybrid nicht aus. (WLAN Hotspot, da das Ergebnis mit meinem Handy schlechter wäre)

Im A1 Net Shop gibt es jetzt eine "Mimo Panel Antenne" um 35€. Leider gibt es dazu nicht wirklich
technische Angaben. Ist es eine Rundstrahl oder Richtantenne; hat man einen Gewinn, eventuell Hersteller,....
Danke und LG Franz
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Rundstrahl
Hersteller: Panorama Antennas
Benutzerebene 4
Abzeichen
Die Antenne gibt es schon lange, es handelt sich um die Panorama WMMG-7-27. Sie macht nicht mehr, als das Signal von draußen nach drinnen zu leiten, denn sie hat keinen zusätzlichen Gewinn. Besser ist das die große Schwester - ebenfalls von Panorama - die LTE MIMO universal HighGain - deutlich größer als die o.g. Antenne, mit 2 x 9 dBi Gewinn.
Hallo
Ich habe nun auch die Hybrid Box und so eine Antenne würde mich auch interessieren, bevor ich eine LTE Richtantenne kaufe, könntet ihr mir bitte sagen wo ca. mein(e) LTE Sendemast(en) liegen und idealerweise auch welche Frequenz (800?).
Benutzerebene 4
Abzeichen
Am besten nimmst Du eine Breitbandantenne - Panorama LTE MIMO universal HighGain oder Poynting XPOL-2 - dann stellt sich diese Frage gar nicht, denn beide unterstützen alle LTE-Frequenzen bei hohem Antennengewinn. Außerdem bist Du dann zukunftssicher bei weitereem Netzausbau.
Danke
Antennenfreak .
Aber könntet ihr mir bitte noch sagen wo ca. mein(e) LTE Sendemast(en) liegen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@pau, willkommen in der A1 Community 🙂 Der Sender, von dem du versorgt wirst, steht westlich von dir in Unterwölbing und sendet auf der 800er Frequenz wie die meisten Sender im ländlichen Bereich. Lg Kornelia
Hallo,

ich würde meine LTE Panel-Antenne gerne optoimal ausrichten und bräuchte dafür die umliegenden Sendemasten. Da es mehrere sind inkl. Empfehlung welchen ich nehmen soll.

Danke!
Hallo @A1_Kornelia, ich habe jetzt seit 1 Jahr eine 70 mbit/s Leitung zugesagt bekommen, jedoch Faktum max 30 mbit/s im täglichen Gebrauch. Im Support wurde die LTE Auslastung als Störfaktor erwähnt... würde hier für meinen Bereich (Daten sollten hinterlegt sein) eine LTE Antenne die Situation verbessern, vielen Dank und schöne Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@peM, der Sender in den sich dein Modem hauptsächlich einbucht liegt östlich von dir in Pfaffenschwendt. Die Auslastung dort ist immer recht hoch und hier hilft auch eine Antenne nur wenig, da diese ja nur das Signal, das bei dir ankommt verbessern kann, aber wenn die gesendete Bandbreite nur gering ist bringt die Antenne nichts. Deine Signalstärke ist schon nicht schlecht, also wird sich hier leider nur wenig tun. Lg Kornelia
Hallo @A1_Kornelia, ich hab seit kurzem das A1 Hybrib Modem, leider derzeit mit zu schlechtem Empfang ohne Outdoor Antenne. Kannst Du mir bitte sagen, in welche Richtung ich am besten eine Antenne platzieren sollte, und ob es mit der "MiMo Panel Antenne" Sinn macht?
Danke und Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username leut Netzabdeckungskarte bist du in einem Bereich, der nur sehr dünn mit outdoor LTE Versorgung gekennzeichnet ist auf der Netzabdeckungskarte. Da gibt es viele Flecken ohne LTE Abdeckung, es ist also die Frage, ob es überhaupt mit einem guten LTE Empfang klappen kann. Ist also am besten, wenn wir das zur genauern Prüfung an unsere Techniker weiter leiten, melde dich dazu melde dich am besten direkt bei uns A1 Mitarbeitern, mit Kundennummer/Daten und Kundenkennwort. Zum Beispiel via http://www.A1.net/chat oder per persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . lg Hermann

Antworten