Angepinnt

A1 Hybrid Box: Mit Antenne LTE Empfang verbessern


Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Der eine oder andere hat vielleicht mit weniger gutem LTE-Empfang bei der A1 Hybrid Box zu kämpfen. Dafür bieten wir Abhilfe: Im A1 Shop bieten wir die A1 Hybrid Box Antenne an, durch die mit wenig Aufwand und geringen Kosten der LTE Empfang für die A1 Hybrid Box deutlich verbessert werden kann. Hier die wichtigsten Daten zur Antenne:

a31588e6-edac-430a-9b88-74a66b4b8b06.png

 

80d4723c-1208-4be7-9a13-f4f1567663b3.jpg

 

 

  • Frequenzbereich: 800-960 MHz/1.710-2.700 MHz
  • Betriebstemperatur: -40°C bis 80°C
  • Schutzklasse: IP67
  • Abmessungen: ca. 15,5 cm breit und 18.6 cm hoch
  • Anschluss: 2 x CS29 COAX (Durchmesser Ø 5 mm)
  • Inkludiert: 7 Meter Kabel
  • Modell Name: Panorama Antennas 2G/3G/4G MiMo Antenna | Typ: WMMG-7-27-5SP
  • erhältlich im A1 Shop


Zusätzlich bieten wir optional ein Outdoor-Montage Kit für die Antenne an:

 

 

5a1fbb75-7081-46e5-b296-65d9e8339ee9.jpg

 

 

  • Lieferumfang: 1 Antennenhalter, 2 x 8 Meter Antennen Verlängerungskabel (Typ LMR-195, Durchmesser Ø 5mm), 2 x 30 cm Fensterdurchführung (Typ RG178, Durchmesser Ø 1,95mm)
  • Montageset: 1 x Schraubenset (4 Stück), 2 x Klebeband selbstverschweißend
  • erhältlich im A1 Shop


Die Antenne gibt's entweder im A1 Shop oder wird im Zuge der Installation vom A1 Service Techniker angeboten. Für die Montage müsst ihr selbst sorgen (z.B. Blitzschutz), die Antenne an sich ist aber sehr einfach gehalten, sodass bei der Montage kaum Probleme auftreten sollten. Hier in der A1 Community können wir euch bei der optimalen Ausrichtung helfen: Wir können euch sagen, wo der nächste LTE Sender steht, damit die Antenne optimalen Empfang bekommt.

Habt ihr Fragen rund um die Antenne? - Einfach hier posten!

Eine Anleitung zur Installation der A1 Hybrid Box findest ihr in diesem Thema: A1 Hybrid Box HA35-22: Installationsanleitung

Alle Detailinformationen zur Antenne gibt es hier! Die Bedienungsanleitung der Antenne gibt es hier.

Liebe Grüße,
Wolfgang

 


347 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@lueti08125, bei dir wird LTE800 gesendet. LG Mathias
Ich hab die Antenne jetzt in Gebrauch - Hybrid 80.
Vorher maximal 30Mbit mit Signalstärke um die 40 (? was das auch immer für ein Wert ist)
Nachher maximal 15Mbit mit Signalstärke um die 65.

Antenne ist auf den nächsten A1 Sender ausgerichtet (Sichtkontakt, ca 300m entfernt). Also ich denke die Signalstärke hat sich verbessert. Aber warum ist meine downloadrate jetzt SCHLECHTER als vorher?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es könnte sein, dass du einen flaschen Sender angepeilt hast.
(Falscher Mobilfunker, zu ausgelastet, ....)
Es könnte sein, dass du einen flaschen Sender angepeilt hast.
(Falscher Mobilfunker, zu ausgelastet, ....)

Der Sender ist der Richtige, wurde mir weiter oben ja von einem A1 Mitarbeiter rausgesucht :)
Und Auslastung... tja dann sollte man keine 80Mbit anbieten wenn man nichtmal 20Mbit schaffen kann. Ich glaube mal etwas von Minimalgeschwindigkeit gelesen zu haben, ansonsten ist der Vertrag auch vorzeitig kündbar?
Möchte mir eine externe Antenne kaufen da ich im Haus keinen Empfang habe.
Im A1 Shop ist diese nicht bestellbar...
Kann ich diese verwenden:
https://www.amazon.de/Hochleistung-Antenne-inklusive-Twin-Antennenkabel-Vodafone/dp/B01CEJFF40/ref=pd_sim_147_78?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=RRRNR4RZJ11BZN2GEJE5

Wo steht mein Sender und wie (MHz) sendet er?
https://www.google.at/maps/place/47%C2%B032'58.8%22N+15%C2%B017'52.8%22E/@47.5496659,15.2974478,19z/data=!3m1!4b1!4m15!1m8!3m7!1s0x0:0x0!2zNDfCsDMyJzU4LjMiTiAxNcKwMTcnNTMuNCJF!3b1!7e2!8m2!3d47.5495393!4d15.2981576!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.549665!4d15.2979953
Danke & LG
Hallo A1 Team ich warte ich noch auf die Antwort, wo sich der Sender befindet bzw. Frequenz.

Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@fewa, ich kann dir leider nicht sagen, ob diese Antenne geeignet ist. Sie sollte auf jeden Fall die 800er Frequenz unterstützen, da wir hauptsächlich mit dieser senden. Der nächste Sender steht in Aflenz, also genau westlich von dir. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Strako,
das ist eher ungewöhnlich. Bei besserer Signalstärke sollte sich auch die Bandbreite verbessern. Habe gesehen, dass du dich in zwei verschiedene Sender ca. gleich oft einbuchst, also konkurrieren diese beiden Signale anscheinend miteinander. Da das mehr Arbeit auf Modemseite erfordert kann die Bandbreite schon darunter leiden.
Beide Sender sind etwa in der selben Richtung. Wenn du die Antenne etwas weiter östlich ausrichtest solltest du nur mehr den Sender mit der niedrigeren Auslastung erreichen.
Lg Kornelia
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@Vanda78,

bitte richte dein Modem Richtung Sierninghofen aus, dort steht unser nächster LTE Sender, die Frequenz liegt bei 800 Mhz aufgrund der höheren Reichweite.

Glg, Petra
Hallo liebe A1 Moderatoren!
Ich hab jetzt die Hybrid Box und sollte über die Kupferleitung ca. 12Mbit/s downloaden können. wie wir vor 6 Jahren eingezogen sind, war der Leitungswert noch bei 16Mbit/s...
Dann haben auch die Nachbarn einen Anschluss bekommen und mMn ist ab da die Bandbreite weniger geworden.
Ist da auf der Kupfer-Seite auch noch eine Optimierung möglich?
Hab mich für das 40Mbit/s Paket entschieden, aber noch nie erreicht - eher 20Mbit/s. (ca. seit 10 Tagen damit online) Upload geht bis 6,5Mbit/s...
Wo stehen denn die nächsten LTE Sendemasten und welche Freqenzen werden verwendet?
Müssen an der Hybridbox zwingend beide Antenneneingänge verwendet werden, wenn eine externe Antenne Abhilfe schaffen könnte?
Ist meine Adresse notwendig oder ohnehin für die A1 Mitarbeiter zugänglich?
LG M.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @MLA_7,

ich habe deine Festnetz Bandbreite neu eingestellt. Laut Speedtest solltest du jetzt über DSL 16 Mbit/s bekommen.

LG Frederic
Abzeichen
Hallo,
ich wohne in 4210 Gallneukirchen, Reichenauer Straße 42 - wo sollte ich die Antenne am besten anbringen, bzw. wo steht der nächste LTE Masten?

Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@Martin, die nächste 4G/LTE Sendeanlage steht zwischen der Grillparzerstraße 2 und der Hans-Zach-Straße 12 bei dir. lg Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen
@MLA_7 : Es müssen zwingend beide Antenneneingänge belegt sein, sonst funktioniert es nicht. Du solltest sinnvoller Weise eine Breitbandantenne nutzen, da A1 zunehmend auch LTE-1800 ausbaut. Für Dich kommt zum Beispiel eine Panorama LTE MIMO universal HighGain infrage mit entsprechend hochwertigem, verlustarmem Kabel, die alle LTE-Frequenzen unterstützt.
Hallo liebe A1 community,

Hab mir jetzt auch die hybrid Box bestellt da bei uns nur eine 8mbit Telefon Leitung vorhanden ist.

Werde dann eine LTE MIMO HighGain von Panorama mit einen H2007 Kabel verbauen

Was ich so gelesen habe scheint das die beste kompo zu sein.

Meine Frage an das A1 Team wo befindet sich der nächste LTE Masten
6173 Oberperfuss nähe Skilift

Danke
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Sam1990, leider weiß ich nicht, wo der Skilift in Oberperfuss ist 🙂 Der nächste LTE Sender ist in Unterperfuss LG Beate
Abzeichen
Hallo A1 Spezialisten 😁
Habe mir jetzt auch Hybrid 40 bestellt. Kann mir bitte mal jemand schauen ob bei der DSL Leitung mehr geht? Mit dem alten Modem bekam ich ca. 20 MBit downloadspeed, jetzt mit dem Hybrid Modem nur mehr ca. 15 MBit. Lte gibt es bei uns auch noch nicht in 5730 Mittersill. Bitte um Info wann ca ausgebaut wird. Danke im voraus. Lg Ernst
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@ernstkl,
habe mir deinen Anschluss angesehen und du hast 20/5 bei DSL eingestellt. Die Bandbreite wird dynamisch angepasst, also kann es schon sein, dass du bei Schwankungen weniger Bandbreite hast, aber sie wird auch wieder nach oben geregelt.

Dein LTE Signal ist wirklich sehr schwach, denn der Sender in den sich dein Modem einbucht steht in Hollersbach. Kannst du vielleicht versuchen dein Modem eher nach Westen auszurichten um ein besseres Signal zu bekommen?

Bist du per LAN oder WLAN verbunden? Solltest du per WLAN Verbunden sein kann es auch helfen den WLAN Kanal zu wechseln. Das geht am einfachsten mit der A1 WLAN Manager App. Zusätzlich findest du hier noch ein paar Tipps wie du deinen Speed verbessern kannst.

Lg Kornelia
Abzeichen
Danke für die Tips Kornelia. Werde ich versuchen. Kannst du mir bitte noch sagen wann das LTE in Mittersill ausgebaut wird? Danke LG Ernst
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@@ernstkl beim Sender in Mittersill ist derzeit kein Ausbau auf LTE geplant, aber ich sehe nur die Daten fürs erste Quartal. Vielleicht tut sich ja noch was dieses Jahr, aber versprechen kann ich es nicht. Lg Kornelia
Hallo,
ich wohne in 4261 Summerau, Summerau Oberort 35 - wo sollte ich die Antenne am besten anbringen, bzw. wo steht der nächste LTE Masten?
Danke und LG Pi
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@pi-united, der nächste Sender ist in Rainbach. LG Mathias
Hallo @@pi-united, der nächste Sender ist in Rainbach. LG Mathias
Danke für die Info. LG Pi
Hallo,
Ich habe jetzt 1 Monat A1 Hybrid allerdings ist der Empfang nicht wirklich gut.
Der Festnetzanschluss befindet sich im Vorhaus im Erdgeschoss, die Hybrid Box hat eine Signalstärke von 34.
Ich hab dann mit einem A1 Handy im Haus nach einem besseren LTE Empfang gesucht da kam nicht wirklich viel Verbesserung heraus. Ich habe dann das Handy im ersten Stock auf der Westseite des Hauses aus dem Fenster gehalten und siehe da RSRP-99, RSRQ-12, ist aber die einzige Hausseite mit diesen Werten. Die anderen Seiten sind viel schlechter.
Allerdings ist es nicht Möglich auf dieser Seite eine Außenantenne anzubringen da mehrere Wände durchbohrt werden müssten.

Die nächsten besseren Messwerte gibt es am Dachboden von zwei verschiedenen LTE Masten. 1 mal RSRP -96, RSRQ -11 (laut Handy) und RSRP -98, RSRQ -12(laut Handy).
Wie gesagt es werden dort 2 LTE Masten Empfangen denke ich mal da die CellID unterschiedlich ist.
Dann habe ich die Hybridbox auf dem Dachboden probiert und das Signal ist auf 50 rauf gegengen.😀
Ich habe vor die Hybrid Box in den ersten Stock zu stellen es müsste allerdings das RJ11 Kabel zum Splitter gegen ein 10 Meter Kabel getauscht werden. Ist das ein Problem?
Von dort könnte ich die Antennenkabel leicht auf den Dachboden verlegen da auch Netzwerkkabel in den Dachboden gehen.

Als Antenne würde ich die LTE-800 von Novero Dabendorf verwenden, da ich 15m Antennenkabel benötige würde ich ein H2007 Kabel benützen. Ist das Vorhaben Sinnvoll? Oder gibt es andere Lösungen? In welche Richtung müsste die Antenne gedreht werden?
Das montieren der Antenne auf dem Dach ist ausgeschlossen das ist mir zu aufwändig und auch zu gefährlich. Das Dach ist nicht Isoliert ist nur ein Kaltdach.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Infos darüber geben.
Vielen Dank im Voraus
Kobi83
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Kobi83, willkommen in der A1 Community 🙂
Kann mir das gerne für dich ansehen. Wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Verknüpfe deinen Account mit deinem Anschluss oder hinterlege die Mailadresse mit der Kundennummer und schreib uns dann erneut.
Lg Kornelia

PS.: Wir wollen eine bunte Community und würden uns deshalb über ein Profilbild freuen 😉

Antworten