A1 Hybrid Box / kein besserer Empfang mit Panorama WMMG-7-27-5SP Antenne


Liebes A1-Team,

ich bin seit ein paar Monaten soweit begeisterter A1 Hybrid Power 20 Nutzer und schaffe es mit günstiger Positionierung der Box am Fensterbrett auf knapp 2 (von 3; Wartungsanzeige ~38) Balken. Leider ist diese Installation mit viel "Kabelsalat" & Stolperfallen verbunden, aufgrund dessen ich nun den Weg zurück in meinen zentralen Netzwerkverteiler beschritten habe. Vergangene Woche habe ich mir die externe Antenne (Panorama WMMG-7-27-5SP) aus dem A1-Shop besorgt und am Wochenende nun mit der Installation im Dachraum begonnen. Die Dachkonstruktion ist normal holz-verschalt und Ziegel gedeckt und sollte somit keine große Herausforderung darstellen. Nach der erfolgreichen Installation kam dann aber die große Ernüchterung bzw. eigentlich Enttäuschung. Mit Müh und Not komme ich auf 1 Balken (Wartungsanzeige ~31).
Ich habe die Antenne inzwischen schon in mehreren Schritten in einem Bereich von 180° zum nächsten Sender ausgerichtet, gewartet und dann wieder kontrolliert. Auch die vertikale Ausrichtung habe ich schon mehrmals mit verstellt - bei stets gleichbleibendem schlechten Ergebnis.
Nachdem ich die Antennenkabel nun auch schon durchgemessen habe, kann ich einen Kabelbruch ausschließen. Auch die beiden Anschlüsse an den Router habe ich mehrmals kontrolliert und gut angezogen.

Lt. anderen Foreneinträgen ist auf der Box nichts hinsichtlich der externen Antenne zu konfigurieren. Hat das mitgelieferte Kabel eine so hohe Dämpfung? Wie kann ich im unisoliertem Dachtraum eine schlechtere Empfangsqualität als ihm Wohnraum darunter haben? Verwendet der Router wirklich die externe Antenne? Bitte um Eure Unterstützung.

Vielen Dank & LG, Florian

8 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Die Panorama WMMG-7-27 ist eine Rundstrahlantennen und liefert keinen zusätzlichen Gewinn - sie bringt nur das Signal von einem Ort mit gutem Empfang zum Hybrid. Ein Drehen der Antenne macht bei einer Rundstrahlantenne keinen Sinn. Es macht aber Sinn, vorher zu testen, ob der Ort, wo man die Antenne installieren will, tatsächlich einen besseren Pegel bietet als der bisherige Aufstellort. Wenn der Sender durch einen gemauerten Giebel angepeilt werden muß oder durch ähnliche massive Hindernisse, ist die Lage unter dem Dach der falsche Ort für die Montage.
Wenn draußen schon kein brauchbarer Pegel vorhanden ist, ist dies auch die falsche Antenne. In diesem Fall ist eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO mit hochwertigem Kabel wie CS29-TWIN die richtige Wahl. Diese Antenne liefert 2 x 8 dBi Gewinn.
Vielen Dank für die rasche Antwort @Antennenfreak-at.
Ich werde mir mal diese Antenne von einem Bekannten ausleihen und testen/vergleichen.
Interessant ist auf jeden Fall auch, dass der Vorschlag bzgl. 45° Drehungen sogar in der mitgelieferten Beschreibung angegeben ist.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Viel Erfolg. Bei 800 MHz ist diese Antennenkombi etwas schwach. Erwarte also keine Wunder.
Hallo,

jetzt bin ich ein bisserl verwirrt.
Das ist doch diese Antenne http://www.antennenfreak.at/LTE-MIMO-Universal-High-Gain-fuer-a1-hybridbox.html , oder?

und da steht in der Beschreibung:

Diese kompakte, leicht zu montierende und einfach auszurichtende Breitband-MIMO-Hochleistungs-Richtantenne ist für alle Netze und Übertragungstechnologien nutzbar. Sie erzielt 2 x 6 dBi Gewinn bei LTE-800, LTE-900 und GSM-900/EDGE/GPRS sowie 2 x 9 dBi für 3G, LTE-1800, LTE-2100, GSM-1800/EDGE/GPRS und LTE-2600. Damit steht stets eine Fallback-Lösung bereit, wenn die schnelle Datenübertragung z.B. wegen heftigem Schneefall gestört ist.
Um den angegebenen Gewinn zu erzielen, muss die Antenne exakt auf den Sender ausgerichtet werden - dies ist jedoch auch für einen Anfänger durch Probieren erreichbar. Die Antenne sollte außen am Haus möglichst weit oben angebracht werden für bestmögliche Effizienz. Bitte beachten Sie, dass bei falscher Ausrichtung der Empfang mit Antenne schlechter sein kann als ohne Antenne.

Herstellerbezeichnung: WMM8G-7-27
Hersteller: Panorama Antennas
Anschluß: SMA
--------

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege.

LG
G.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ganz unten steht: Herstellerbezeichnung:WMM8G-7-27. Das ist quasi die große Schwester von der Antenne, WMMG-7-27, die A1 verkauft, als Richtantenne mit deutlich mehr Gewinn.
ah ja .... ok.... klar mein Fehler.
Vielen Dank
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hab gesehen, dass A1 selbst im Rahmen ihres professionell montierten InternetService für entlegene Regionen (A1 LTE-Internet www.a1.net/lte-Internet) in vielen (ländlichen) Fällen mit LTE 800 Versorgung diese Antenne einsetzt:
http://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html#18705
Wollte nur auch noch kurz ein Update zu meinem letzten Post hinterlassen -> nach kurzem Test dieser Richtfunk-Antenne habe ich mir sie auch selbst gleich bestellt.
Ich weiß nicht, wie gut die Verstärkung wirklich ist und auch nicht wie top das 10m-Kabel ist, nach nur grober Ausrichtung habe ich aber Vollausschlag (3 Balken; Signalstärke 51) und das ist das Wichtigste für mich. Ein Hauptentscheidungsgrund war für mich dann schlussendlich übrigens die Kompatibilität zu allen 3 europäischen LTE-Frequenzbändern.

Antworten