Frage

A1 Hybrid Box fällt nach ca. 3 Tagen intensiver Nutzung regelmäßig aus


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

hinter meiner A1 Hybrid Box verwende ich einen Router, den ich in der A1 Hybrid Box als DMZ eingestellt habe.
Sobald ca. 3 Tage intensiv die Internetverbindung genutzt wurde, funktioniert zwar das Surfen im Internet noch, jedoch Dienste, die irgendwelche anderen Ports nutzen, funktionieren auf einmal nicht mehr. Es liegt nicht am Router und nicht an den Geräten, das konnte ich im Problemfall alles durch Neustarts usw. ausschließen.

Erst sobald man die A1 Hybrid Box aus- und wieder einschaltet funktioniert alles sofort wieder. Leider aber immer nur für ein paar Tage.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Es sieht so aus, als ob die Hybrid Box irgend ein Speicher-Überlauf-Problem hätte und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ordentlich in die DMZ weiterrouten kann.
Könnte das bitte mit einem Firmware Update oder evtl. einem anderen Hybrid-Modem-Modell behoben werden (falls es schon eine Alternative gibt?)?

58 Antworten

Benutzerebene 1
Ob es besser wird, wenn mehrere Hersteller im System mitmischen, bezweifle ich mal. Mein Bauchgefühl sagt mir ( 😉, dass das nicht nur am Modem liegt, sondern möglicherweise durch die Auslastung im Gesamtsystem. Nach dem letzten Update lief die Verbindung durchaus stabil, erst in letzter Zeit fangen die Unterbrechungen wieder stärker an. Ich habe das jetzt aber nicht systematisch erhoben, werde aber wieder vermehrt darauf achten. Leider sind die Logs nach dem Neustart des dahinterliegende Router jetzt mal weg.
Dito war heute der Seitenaufbau zäh, teilweise heute mit Pings zwischen 80-150 und im Speedtest unterirdische Geschwindigkeiten. Daher auch alles neu gestartet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Leider sind die Logs nach dem Neustart des dahinterliegende Router jetzt mal weg.
Bei der Internationalen FW über lebte der Log sogar das Flashen der FW mit Reset.
Ich kann aber nicht weiter testen das die Box nach einem Versuch das zeitliche gesegnet hat.
Benutzerebene 1
Leider aber nicht beim Draytek 2925. Der macht es über einen Syslog Server, aber nicht, wenn man die Alarme auf seinen eigenen nicht laufenden PC umleitet -;) Das Log des Hybriden mit der derzeitigen Firmware brauchst gar nicht anschauen. Da steht nichts zieldienliches drinnen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Always on Raspberry PI könnte das lösen.
Zumindest logt mein Modem dort hin.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@charmin.armin, uns sind keine allgemeinen Probleme bekannt. Damit wir einen Fehler der Firmware nachvollziehen können, benötigen wir einige Beispielkunden die davon betroffen sind. Dich und @@mrieglhofer_ habe ich bereits auf meiner Liste, das sind aber für einen allgemeinen Firmware Fehler viel zu wenig. LG Mathias
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@charmin.armin, uns sind keine allgemeinen Probleme bekannt. Damit wir einen Fehler der Firmware nachvollziehen können, benötigen wir einige Beispielkunden die davon betroffen sind. Dich und @@mrieglhofer_ habe ich bereits auf meiner Liste, das sind aber für einen allgemeinen Firmware Fehler viel zu wenig. LG Mathias
Hallo @A1_Mathias, kann Dir leider keine private Nachricht schicken daher auf diesem Weg: in folgenden Beiträgen sind genügend Benutzer (von Hybrid-Box Problemen) betroffen
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/probleme-mit-hybrid-internet-248500
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/hybrid-box-dmz-probleme-loesung-wann-249297
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/konstante-verbindungsabbrueche-bei-der-mobilverbindung-hybrid-box-248627
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-hybrid-box-faellt-nach-ca-3-tagen-intensiver-nutzung-regelmaessig-aus-249196
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-hybrid-dsl-lte-nach-einiger-zeit-funktionieren-verschiedene-dienste-nicht-mehr-spiele-ssh-auf-high-ports-249688
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@charmin.armin, die Fälle kann ich leider nicht berücksichtigen weil sie entweder sehr alt sind (vor dem letzten Firmware Update) oder ein komplett anderes Thema betreffen. LG Mathias
Benutzerebene 1

Dito war heute der Seitenaufbau zäh, teilweise heute mit Pings zwischen 80-150 und im Speedtest unterirdische Geschwindigkeiten. Daher auch alles neu gestartet.

Das mit dem Ping und der unterirdischen Geschwindigkeit war ein Fehler bei/von mir, da wollte die iCloud immer wieder Fotos synchronisieren. Aber trotzdem kratzt der Download beim Okla Speedtest gerade an den 20MBit/s und der Upload derzeit bei 2,8MBit/s statt 5.
Die VPN ist allerdings seit 2 Tagen wieder stabil. Log läuft eh mit, dann sehe ich, wie sich das entwickelt. Wenn ich was beitragen kann, melde ich mich wieder.

Antworten