Frage

A1 Hybrid Box fällt nach ca. 3 Tagen intensiver Nutzung regelmäßig aus


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

hinter meiner A1 Hybrid Box verwende ich einen Router, den ich in der A1 Hybrid Box als DMZ eingestellt habe.
Sobald ca. 3 Tage intensiv die Internetverbindung genutzt wurde, funktioniert zwar das Surfen im Internet noch, jedoch Dienste, die irgendwelche anderen Ports nutzen, funktionieren auf einmal nicht mehr. Es liegt nicht am Router und nicht an den Geräten, das konnte ich im Problemfall alles durch Neustarts usw. ausschließen.

Erst sobald man die A1 Hybrid Box aus- und wieder einschaltet funktioniert alles sofort wieder. Leider aber immer nur für ein paar Tage.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Es sieht so aus, als ob die Hybrid Box irgend ein Speicher-Überlauf-Problem hätte und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ordentlich in die DMZ weiterrouten kann.
Könnte das bitte mit einem Firmware Update oder evtl. einem anderen Hybrid-Modem-Modell behoben werden (falls es schon eine Alternative gibt?)?

58 Antworten

Benutzerebene 1
Danke für diese Information. Ich hoffe nur, dass das nicht jene ist, die jgreil bekommen hat.
Benutzerebene 1
Ich wurde mittlerweile kontaktiert und am 25.10. eine neue Beta Software aufgespielt (V100R001C22B025SP02).
Ohne jetzt bereits Entwarnung zu geben, habe ich im VPN Log keine längeren Unterbrüche als 2 Minuten und danach ist die Verbindung wieder da. Davor hatte ich Stunden ohne Verbindung und sie kam erst nach dem Reset wieder. Ebenso gibt es seit diesem Zeitpunkt keine Beschwerden beim Gaming. Ich muss derzeit den Hybrid nicht zurücksetzen. Die anderen Punkte konnte ich noch nicht überprüfen. Also vorsichtig positiv.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Liebe @A1_Kornelia, lieber @A1_Mathias. Da ich an ganz ähnlichen Problemen leide würde ich mich gerne auch für einen Test der neuen Beta Software bereit erklären. Könntet Ihr mit bitte auch die neue Software V100R001C22B025SP02 für meine Hybrid Box bereitstellen?

Mein Problem habe ich hier geschildert: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/a1-hybrid-power-150-extrem-schlechte-performance-249656

Liebe Grüße Michael
Abzeichen
Liebe @A1_Kornelia, lieber @A1_Mathias . Hallo. Ich habe auch ähnliche Probleme wie hier geschildert. Bei mir fällt immer wieder VOIP aus,sprich das Festnetz geht dann nicht mehr,weder von außen kann man angerufen werden,noch kann man jemanden anrufen. An der Hybridbox blinkt dann VOIP . Im Webmenü unter Telefonie steht dann bei Leitungstatus "Offline". Internet funktioniert zwar weiter,aber auch irgendwie eingeschränkt z.b. gewisse Anwendungen z.b. Teamspeak funktioniert dann nicht mehr, wie wenn die Box dann gewisse Ports sperrt.
Abhilfe ist dann ein Neustart der Box. Habe das Hybrid erst seit 12.10.2017 ,und muss sie auch fast täglich immer wieder neustarten. Deswegen wäre ich an einer anderen Firmware auch sehr interessiert.
Leitung ist in Ordnung. Es war auch schon mal 2mal ein Techniker da,aber da wurde was an der Leitung geändert. Hat aber nichts gebracht. Das liegt an der Box oder an der firmware dieser. Wäre für jede Hilfe dankbar.😀
Abzeichen
Hallo @r0adrunner2 . Damit wir uns deinen Fall genauer ansehen können, führe bitte die Schritte im folgenden Link durch und schreibe hier erneut. LG Abdullah 🙂 https://www.a1community.net/die-ersten-schritte-in-der-a1-community-348/hilfe-durch-a1-moderatoren-was-muss-ich-vorher-machen-104912
Abzeichen
Hallo @r0adrunner2 . Damit wir uns deinen Fall genauer ansehen können, führe bitte die Schritte im folgenden Link durch und schreibe hier erneut. LG Abdullah 🙂 https://www.a1community.net/die-ersten-schritte-in-der-a1-community-348/hilfe-durch-a1-moderatoren-was-muss-ich-vorher-machen-104912

Könnte sich nicht jemand einfach per Nachricht bei mir melden,und fragen welche Daten er wissen möchte? Der Anschluss,um den es geht,ist der von meinem Vater,der hat aber von Foren ,Hybrid und Firmware wenig Ahnung,der will nur das das Zeug funktioniert:).
Auf meinem Benutzernamen,ist nur mein Mobilvertrag verknüpft,da kann ich kein anderes Produkt hinzufügen. Deswegen wäre es über PN einfacher.
Aber danke schon mal.
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@r0adrunner2,

die A1 Community ist vorrangig dafür gedacht dass sich Nutzer untereinander helfen.
Wenn dein Profil nicht vollständig ausgefüllt ist tun wir uns schwer, deine Anfragen zu beantworten.
In diesem Fall kann ich dir noch den A1 Chat anbieten.

Glg, Petra
Abzeichen
Hallo @@r0adrunner2,

die A1 Community ist vorrangig dafür gedacht dass sich Nutzer untereinander helfen.
Wenn dein Profil nicht vollständig ausgefüllt ist tun wir uns schwer, deine Anfragen zu beantworten.
In diesem Fall kann ich dir noch den A1 Chat anbieten.

Glg, Petra


Danke für die Antwort. Aber ich habe ja schon versucht das Profil zu ergänzen,aber bei Logindaten verwalten kann ich keine A1 Produkte hinzufügen,nur den Mobilfunkvertrag entfernen. Warum das so ist weiß ich nicht.
Und da sich mein Problem mit dem hier sehr ähnelt,dachte ich ,ich schreibe einfach dazu. Hier habe ich erstmals gelesen,daß bei einigen hier ,sich jemand von A1 gemeldet hat und auch eine andere firmware eingespielt wurde.

Aber inzwischen war ein wirklich sehr engagierter Techniker vor Ort ,und auch gleich mal eine defekte Telefondose erkannt(wurde am 12.10.17 so montiert). Danach war gleich mal etwas mehr Bandbreite stabil über DSL möglich. (den beiden zuvor ist das leider nicht aufgefallen,da wurde zwar auch alles gemessen,aber für normal eingestuft.) Weiters hatte er auch ein offenes Ohr für die Fehlermeldungen im Systemprotokoll. Und obwohl er eigentlich schon beim nächsten Kunden war,hat er nochmals angerufen und mir mitgeteilt,das eine andere firmware eingespielt wird. Jetzt muss ich testen,ob das geholfen hat.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@A1_Petra_ Könnte bei mir bitte jemand von A1 die neuere BETA V100R001C22B025SP02 aufspielen?

Ich habe aktuell noch die BETA V100R001C22B025SP01 und damit leider noch immer die Probleme, dass ich das Hybrid Modem alle paar Tage neu starten muss und mit der neueren Version hat sich da angeblich etwas getan. Ich könnte dann auch gerne Rückmeldung geben, da ich es eh meistens relativ schnell merke.
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@jgreil,

ich leite es gleich an unsere Fachabteilung weiter, die Kollegen kontaktieren dich dann direkt in den kommenden Tagen 🙂

Glg, Petra
@A1_Petra_ ich habe das selbe Problem. Bei mir hängt mittlerweile ein Ping Script in Verbindung mit einer regelbaren Steckdose vor dem Modem, das alle paar Tage bei einem Totalausfall das Teil neu startet. Logging läuft auch mit, d.h. ich kann recht gut Auskunft geben ob es noch zu Ausfällen kommt oder nicht.

-> Bitte mir auch die Beta aufspielen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@mahatma8,
habe auch deine Anfrage weiter gegeben, die Firmware sollte dir, soweit möglich, eingespielt werden.
Lg Kornelia
Danke. Beta ist seit Donnerstag drauf (V100R001C22B025SP02). Heute der erste Ausfall. Schaut nicht so aus als ob sich irgendetwas verändert hätte, ausser dass der Ping (wieder) niedriger ist.
Mein Skript Ping alle 5min. Nach 3 fehlerhaften Pings (=15min Downtime) wird der Strom aus- und wieder eingeschalten (=Reboot).

Benutzerebene 2
Abzeichen
Falls es noch nicht geschehen ist: Lass die Leitung von einem A1 Techniker durchmessen. Ich hatte auch eine sehr, sehr instabile Verbindung und bei mir war das Problem nicht auf meiner Seite der Leitung. Im Wählamt auf ein anderes Kabel aufgeschaltet und seitdem habe ich eine superperformante Hybrid Verbindung.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo, bei mir scheint die Beta V100R001C22B025SP02 das Problem behoben zu haben. Mein Modem läuft nun schon fast 6 Tage ohne Ausfall, das gabs zuvor nie.
Ich hab mir auch so ein Script gebastelt, das alle 5 Minuten die Verbindung prüft und nach 3 Fehlversuchen hintereinander (15 Minuten) das Modem neustartet, das war aber bis jetzt mit der neuen Firmware noch nie nötig. Sieht also sehr gut aus bei mir 🙂
Benutzerebene 1
Kann nur zustimmen. Seit dieser Software war kein manueller Eingriff mehr notwendig. Das heißt nicht, dass die Verbindung nicht unterbrochen wird, sondern dass sie nach kurzer Zeit wieder da ist. DDNS sanft noch immerhin nicht, aber das mache ich jetzt dahinter,
@jgreil : wie startest du das Modem neu? Wertest du da die Weboberflãche aus oder geht das über die Command Line.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ich hab's über ein Linux-Script gemacht, das eine TP-Link HS110 Steckdose kurz stromlos geschaltet hat, wo das Modem angesteckt war.
Über das Web-Interface gings automatisiert vermutlich nur über ein Browser-Add-On, was die Buttons tatsächlich klickt. Da gibts glaub ich leider keine andere Lösung glaub ich. Aber eigentlich sollte das ja eh nicht mehr notwendig sein.
Oder würde dich dein Re-Connect bzgl. neuer IP für z.B. JDownloader interessieren? Da ist meines Wissens bei dem Hybrid Modem leider auch nicht möglich.
Benutzerebene 1
Alles klar und recht russisch.
Früher habe ich sowas mit VB6 gemacht, da kann man die Felder auslesen und dann die Werte eingeben oder Knöpfe drücken und das ganze in einem Script laufen lassen. Aber es ist derzeit mal nicht notwendig. Wäre nur elegant, wenn etwas nicht geht, über einen Intranet Link einen Reset durchzuführen. Das könnten dann letztlich auch ein ungeübter Benutzer machen und spart sich den Weg zum Router 😉
Benutzerebene 1
@jgreil
wie sind mittlerweile deine Erfahrungen.
Bei mir ist es so, dass die Situation mit dieser Version deutlich stabiler ist, aber dennoch hat Whatsapp gerade wieder erst nach Neustart wieder ordentlich funktioniert und ab und zu werden Spiele dennoch unterbrochen. Die Ping Problematik tritt nicht mehr auf.
Es ist derzeit so, dass alle paar Tage halt ein Reset stattfinden muss. Deutlich besser, erträglich, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Bei mir funktionierts seit dieser Version durchgehend ohne Probleme.
Muss aber auch sagen, dass ich es vermutlich nicht merken würde, wenn mal ein paar Pibgs verloren gehen. Ich hatte das Probleme, dass nach ein paar Tagen alle Programme / Apps die nicht über Standard Ports rausgingen gar nicht mehr bis zu einem Neustart funktionierten. Dieses Problem ist behoben und ich bin zufrieden.
Benutzerebene 1
Ja, das funktioniert bei mir auch deutlich besser. Konnte nur heute ohne Neustart keinen Whatsapp Call aufbauen und alle paar Tage fliegt mein Sohn aus dem Online Spiel, sodass er vorher prophylaktisch den Router zurücksetzt. Hoffe halt auf die nächste Version.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja das Router neu starten VORM Spielen kann ich jedem empfehlen. Dann passt die Zwangstrennung garantiert.
LG
Jo
Benutzerebene 1
Mittlerweile scheint sich die Lage wieder zu verschlechtern. Meine VPN Logs zeigen, dass mehrmals am Tag die Verbindung rausfliegt. Ich habe jetzt einen A1 Hybrid Rebooter gebaut, der das Modem täglich um 5 Uhr oder wenn bestimmte externe Ports nicht mehr erreichbar sind, für 2s stromlos schaltet.
Dennoch haben wir abends wieder das Problem, dass mein Sohn nach ca. 2-3h aus den Spielen fliegt und er daher vorbeugend auch um 21 Uhr nochmals den Router zurücksetzt.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Mittlerweile scheint sich die Lage wieder zu verschlechtern. Meine VPN Logs zeigen, dass mehrmals am Tag die Verbindung rausfliegt. Ich habe jetzt einen A1 Hybrid Rebooter gebaut, der das Modem täglich um 5 Uhr oder wenn bestimmte externe Ports nicht mehr erreichbar sind, für 2s stromlos schaltet.
Dennoch haben wir abends wieder das Problem, dass mein Sohn nach ca. 2-3h aus den Spielen fliegt und er daher vorbeugend auch um 21 Uhr nochmals den Router zurücksetzt.

Liebe @A1_Kornelia, lieber @A1_Mathias

bitte den Fall eskalieren, es existieren mehrere Beschwerden von Benutzern (bei mir treten mit Softwareversion V100R001C22B025SP02 inzwischen fast täglich Ausfälle/Abbrüche auf) und die für Ende März 2018 versprochene Firmware-Aktualisierung verzögert sich anscheinend um Monat(e)
Alternativen wie Fritz!Box 6890 LTE unterstützt (noch) kein Bonding🙁

Wenn A1 nicht die Vertragsleistung erfüllt, werden wir halt auch nur einen Bruchteil der Rechnung zahlen😡Die in das Problem gesteckte Zeit/Nerven wird uns auch nicht ersetzt!
Benutzerebene 3
Die Fritzbox wird kein Bonding unterstützen, da die A1 Telekom bzw. Deutsche Telekom keine Spezifikationen bezüglich des Bondings via HAAP Server veröffentlichen (wollen).

Da geht es rein um Load Balancing und das wird mit der Hybrid Sim leider auch nicht funktionieren, da die nur rein in Kombination mit DSL und HAAP eine Verbindung aufbauen kann.

Mal ehrlich, um dieses Problem zu lösen bleibt eigentlich nurmehr übrig, die Spezifikation für das Bonding zu veröffentlichen, und mit AVM zusammenarbeiten, um ein gutes Modem zu entwickeln. Die Hybrid Box bleibt schrott, da helfen Firmware Updates auch nichts dagegen. Natürlich kann man mich desbezüglich positiv überraschen.

Oder natürlich in die Netzinfrastruktur zu investieren, damit man gar kein Hybrid braucht 😙

Antworten